• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xdialog suse 9.1 für winetoolkit

Hallo, ich habe probleme bei der Installation von Xdialog unter suse 9.1. Suse hält dieses Paket für 9.1 anscheinend nicht für nötig. zumindest gibt es kein rpm dafür.
Hab mal ein rpm für 9.0 versucht. Brachte aber leider nichts.
Also hab ich mich daran gemacht Xdialog 2.1.2 zu compilieren.
Das Ergebnis ist Murks 8(

Winetoolkit behauptet es sei nicht installiert und ein start von Xdialog sagt:

# /usr/local/bin/Xdialog
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)
/usr/local/bin/Xdialog: Error initializing the GUI...
Do you run under X11 with GTK+ v1.2.0+ installed ?

Ja es läuft unter X11 und GTK+ v 1.2.10-877

Was will das proggie von mir
Weiss jemand ob irgendein rpm funktioniert oder sonst eine Lösung?

Das Projekt Steam unter Linux wird mir langsam zu abenteuerlich nach Radeontreiberproblemen ,dem scheitern der internetexplorerinstallation mit dem sidenettool und und und.

Im Grunde will ich nur den iexplorer unter wine installieren da steam anscheinend auf dessen Schnittstellen zugreift 8(

THX für Hilfe
 
Ok , mein Fehler . konnte gerade etwas ergoogeln. Wolllte xdialog als root testen tststs. Jaja schüttelt nur den Kopf ;).Als user geht es.
Ändert aber leider nichts daran das winetools meit es sei nicht installiert.

rpm -Uhv *2.1.1-jo*
error: Failed dependencies:
xdialog is needed by winetools-2.1.1-jo
 
Mach das RPM wieder weg (rpm -e Xdialog) und nimm stattdessen dieses hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse91/Xdialog-2.1.2-0.oc2pus.2.i586.rpm

Begründung: winetools benötigt xdialog mit einem kleinen "x" am Anfang, Du hast aber Xdialog mit einem großen "X" installiert. Das RPM hinter dem Link oben heißt auch Xdialog mit einem großen "X", aber im "Provides"-Tag dieses RPMs steht zum Glück drin, dass es auch xdialog mit einem kleinen "x" enthält. Dieser Tag fehlt leider bei Deinem jetzigen RPM.

PS: RPMs findest Du am leichtesten über http://rpm.pbone.net und nicht über Google. Bei http://rpm.pbone.net ist auch der "Provides"-Tag einsehbar, das ist sehr nützlich bei derartigen Problemen. ;) Achte aber darauf, dass Du, wann immer möglich, nur RPMs benutzt, die für Deine Version der Distribution ausgeschrieben sind.
 
Ja jetzt klappt es. Tausend Dank, winetools ist drauf.
Das darf doch alles nicht wahr sein. Graue Haare und ne Sehnenscheidenentzündung wegen einem großem X das ein kleines x sein soll.

Na dann bin ich mal gespannt was mich als nächstes auf meiner Reise erwartet ;)
 
Ja ein nettest tool. war mal ne Abwechslung diese Mausklickerei ;)
Alles gut gelaufen denke ich.
Allerdings mit steam , naja. Steamupdate hängt suich bei 27 % auf
und es gibt ne windowsfehlermeldung. Hanb aber auch nicht erwartet das es funzt ;)
 
Oben