• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nero 6 für Linux

subson

Newbie
Hallo,

Nero 6 gibt es jetzt scheinbar kostenlos für Linux.

Habe mal nachgesehen bei Nero, aber keinen freien download (nur bei registrieren einer Win Version ?) gefunden, hat das schon jemand versucht ?

Gruß subson.
 

timomeinen

Member
Soweit ich weiss, bekommt man NeroLinux nur, wenn man eine 6er Vollversion besitzt. Wo hast du die Information her?

NeroLINUX erhalten Sie als Gratis-Version, wenn Sie eines der folgenden Produkte registrieren:
Eine Vollversion von Nero Software Version 6.3 oder höher
als Retail-Version oder Download-Version

Bitte beachten Sie: Dieses Angebot gilt nicht für Benutzer von OEM- oder Demo-Versionen. OEM-Benutzer erhalten ein spezielles Upgrade-Angebot, wenn sie sich registrieren.
 
OP
S

subson

Newbie
taki : Tja, habe nur bei Multimedia gesucht. :lol:

timomeinen : Also doch nicht frei, habe noch mal genauer gelesen, hast recht. Dann bleiben wir bei K3B, ist ja auch klasse.

Gruß subson.
 

elastic

Member
Nee, nicht k3b is nur Klasse, sondern einfach um Längen besser als die kastrierte Nero Version für Linux ...
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab mir die Nero Linux Version gezogen..und kann nur sagen..Pfoten weg..hat mit der Win Version nicht wirklich viel zu tun..ist abgespeckt ohne Ende..aber..was nix kostet taugt auch meist nix :)
 

SuSE_UsEr

Newbie
markboehm schrieb:
Ich hab mir die Nero Linux Version gezogen..und kann nur sagen..Pfoten weg..hat mit der Win Version nicht wirklich viel zu tun..ist abgespeckt ohne Ende..aber..was nix kostet taugt auch meist nix :)

Dem kann ich nur im vollen Umfang zustimmen !!
NeroLinux ist mist ! kommt an K3b nicht ran
 
markboehm schrieb:
Ich hab mir die Nero Linux Version gezogen..und kann nur sagen..Pfoten weg..hat mit der Win Version nicht wirklich viel zu tun..
Ich habe mir NeroLINUX neulich mal angeschaut und kann nur sagen, dass es mir recht gut gefiel. Es erforderte null Konfigurationsarbeit, keine root-Rechte und das Fehlen des ganzen SmartStart- oder StartSmart-Krams stört mich nicht, ich sehe das sogar als Vorteil.
markboehm schrieb:
ist abgespeckt ohne Ende..aber..was nix kostet taugt auch meist nix :)
Lehn Dich mal nicht so weit aus dem Fenster, denn nach der Logik wäre es ja genau anders herum. Außerdem ist k3b ja gar kein Brennprogramm, gebrannt wird mit dem berüchtigten cdrecord, dessen ständig wiederkehrende Probleme ja ausreichend bekannt sind. Und erzähl mir nicht, dass die Probleme gelöst sind. Die werden zurückkommen, garantiert, dafür wird der Linux-hassende Autor schon sorgen.

Ja, "abgespeckt" ist NeroLINUX wirklich, und zwar um cdrecord. Selbst wer cdrecord mit einem Frontend wie k3b benutzt, profitiert indirekt von NeroLINUX, weil das Monopol des Autors von cdrecord, der ein unberechenbarer Choleriker und zu allem Überfluss auch noch notorischer Linux-Hasser ist, endlich gebrochen wurde.
SuSE_UsEr schrieb:
Dem kann ich nur im vollen Umfang zustimmen !!
Ich nicht. Ich sehe ehrlich gesagt an der Oberfläche keinen gewaltigen Unterschied. Unter der Oberfläche sind die Unterschiede natürlich gewaltig. Wer sowieso KDE benutzt, soll k3b nehmen, ansonsten ist NeroLINUX wirklich einen Blick wert. Man muss doch nicht immer alles so zuspitzen, nach dem Motto "Das eine ist gut und der Rest ist Mist". Es gibt auch Mittelwege.
SuSE_UsEr schrieb:
NeroLinux ist mist ! kommt an K3b nicht ran
Weißt Du, "Mist" ist immer sehr relativ. Ich finde es zum Beispiel "Mist", dass ich bisher nur für k3b über 100 MB kdelibs und kdebase installiert haben musste, weil ich sonst keine KDE-Tools benutze, trotzdem sage ich deswegen nicht, dass k3b selbst deswegen "Mist" ist. Beides hat seinen Platz und seine Berechtigung.
 

elastic

Member
@traffic

sorry, aber ich hatte noch nie Probs mit k3b, auch als normaler user nicht und konfigurieren musste ich da nun auch noch nie was gross ...

gut, klar ich benutze kde, aber sowohl unter suse als auch unter kubuntu (was ne wortschöpfung :roll: ) hat mir k3b bisher alles gebtrannt, was ich wollte ... (schon klar, k3b is nur ein Frontend für cdrecord - mit dem ich übrigens auch noch nie Probleme hatte, aber ich bin ja auch erst seit Sommer 04 voll auf Linux-Desktop - vorher nur als Serversystem und da wollte ich nie brennen ;-) )

Zur Rettung von Nero, ich hab das unter Win immer gern benutzt aber warum soll ich für etwas Geld hinlegen, wenn ich ein mindestens gleichwertiges Programm für lau bekommen kann ? (leider besitze ich nur ne Nero 5 Lizenz und da is nix mit Nero für Linux, sonst hätt ichs evtl mal getestet - aber deswegen ne 6er für win kaufen ...)
 

bussen

Member
Ich habe das Nero fuer Linux einfach mal getestet.

Ist einfach nur Mist. Schon die Windows Version finde ich kacke.

K3b ist echt um laengen besser.
 
OP
S

subson

Newbie
Benutzt denn Nero auch cdrecord und Co, oder hat es eine eigene Engine ?

Denn wenn das so wäre, könnte man von besser oder nicht sprechen, ansonsten wären sie ja gleich gut. Es sei denn, die Bedienbarkeit der grafischen Oberfläche wäre extrem anders.

Gruß subson.
 
bussen schrieb:
Ist einfach nur Mist. Schon die Windows Version finde ich kacke.
Schön, dass wir darüber gesprochen, die bereits gefallenen Fäkalsudrücke wiederholt und sogar ergänzt und gleichzeitig nichts neues ausgesagt haben. :roll:

Kleiner Hinweis: Ja, es gibt immer noch Leute, die es "Mist" und "Kacke" finden, für ein simples Brenn-GUI über 100 MB kdebase und kdelibs zu installieren. Daran hat sich seit gestern nichts geändert.

Es ist doch wirklich immer wieder interessant, etwas über die Weite des Horizontes seiner Mitmenschen zu lernen. :roll:
subson schrieb:
Benutzt denn Nero auch cdrecord und Co, oder hat es eine eigene Engine?
Nein, selbstverständlich benutzt es nicht cdrecord. Hatte ich doch schon gesagt. Es ist doch gerade der Witz an der Sache, dass man das notorisch unzuverlässige cdrecord nicht mehr braucht.
 

taki

Advanced Hacker
Das "notorisch unzuverlässige" cdrecord hat mich seit etlichen Jahren noch nie im Stich gelassen, und das sowohl über die Frontends xcdroast und seit KDE 3.1 k3b, als auch direkt auf der Konsole.

Wenn jemand k3b nicht mag, weil er eh keinen Platz für KDE auf seiner Platte hat, das ist ein Argument. Aber das Rumhacken auf cdrecord kann ich nicht nachvollziehen.

Weiß eigentlich jemand, was für ne engine nero 6 verwendet? Ich bezweifle, dass die ne eigene geschrieben haben. Die Win-Engine von nero können sie ja unter Linux wohl kaum einsetzen.
 
taki schrieb:
Das "notorisch unzuverlässige" cdrecord hat mich seit etlichen Jahren noch nie im Stich gelassen, und das sowohl über die Frontends xcdroast und seit KDE 3.1 k3b, als auch direkt auf der Konsole.
Dann hast Du entweder Glück gehabt oder von Deinem Distributor fertig gepatchte Pakete bekommen.
taki schrieb:
Aber das Rumhacken auf cdrecord kann ich nicht nachvollziehen.
Es handelt sich nicht um ein Rumhacken, sondern um Tatsachen. Ohne Patches lief es entweder gar nicht oder nur als root. Darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren, weil es einfach so ist. Wenn es bei Dir nicht so war, dann ist das Zufall.

Geh auf rpm.pbone.net, such dort nach cdrecord und Du wirst sehen, dass für praktisch jede Distribution ein oder sogar mehrere Exemplare als Updates verfügbar sind, weil das ursprüngliche Paket nicht gescheit funktionierte und das erste Update manchmal auch nicht usw.
taki schrieb:
Weiß eigentlich jemand, was für ne engine nero 6 verwendet? Ich bezweifle, dass die ne eigene geschrieben haben.
Zum dritten Mal: Nero für Windows verwendet die Nero-Engine und Nero für Linux verwendet die Nero-Engine. Es gibt nicht eine Windows-Nero-Engine und eine Linux-Nero-Engine, sondern eine einzige Nero-Engine für Windows und Linux.
taki schrieb:
Die Win-Engine von nero können sie ja unter Linux wohl kaum einsetzen.
Aber selbstverständlich können sie das. Umgekehrt übrigens genauso, cdrecord läuft auch unter Windows.
 
ich bleib ebenfalls k3b treu, das hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen. und solange manns nicht umsonst bekommt sehe ich auch keinen grund zu wechseln.
 

EgLe

Newbie
Hallo,

habe mir das NeroLinux auch mal installiert, so schlecht ist es ja nun auch wieder nicht.

K3b gefällt mir zwar auch besser, aber leider kann ich mit K3b unter
meinem SuSE 9.3 keine Doublelayer DVDs brennen, da behauptet K3b
eben das mein Plextorbrenner PX 716a kein Doublelayer unterstützt
:x

Und zumindest kann ich dann mit Nerolinux ohne Probleme nun auch unter SuSe 9.3 mit Nerolinux endlich auch doublelayer brennen :D

Weiterhin ist ja auch eigentlich recht egal was man benutzt, es sollte
halt funktionieren und jeder muss ja schließlich selbst wissen was er
nutzen will....

Gut finde ich eben das sich dadurch überhaupt ein anderer Hersteller
sich mal für Linux intressiert, auf Lange sicht hin gesehen kann das der
Linuxgemeinde nur von Vorteil sein wenn mehr Hersteller mal ins
Linuxgeschehen mitwirken wollen :roll:

Aber das scheint ja einuige auch nicht wirklich zu intressieren...
 
Moin, Moin,

ich habe mir die Mühe gemacht und alles geflame aus dem Thread rausgeschmissen.

Sollte hier noch mal solch ein Mist auftauchen, wandert der gesamte Thread in die Tonne!

Nichts gegen harte Diskussionen aber doch bitte mit Inhalt und etwas Niveau!
 

Dark Wolf

Hacker
K3b ist schon ne tolle Sache aber es brennt keine Video DVD's mit Menü und so automatisch mußt alles selbst erstellen KEUCH...

Also an die Tester des neuen NERO Linux: Kann das Nero oder nicht? Und brennt es auch MPEG 4 nicht nur 1 und 2
 

taki

Advanced Hacker
Dark Wolf schrieb:
K3b ist schon ne tolle Sache aber es brennt keine Video DVD's mit Menü und so automatisch mußt alles selbst erstellen KEUCH...

Also an die Tester des neuen NERO Linux: Kann das Nero oder nicht? Und brennt es auch MPEG 4 nicht nur 1 und 2

Kann es nicht.

Das war das einzige, was mich neugierig machte. Dafür hätte ichs sogar gekauft (kaufen kann man ja wohl nur die Win-Version, aber die braucht man, um die Linux-Version downloaden und verwenden zu können), weil ich bisher noch keine Applikation gefunden hab, mit der ich eine brauchbare Video-DVD zusammenstellen konnte.

[interessant, aber OT, sorry dafür] Wird die Funktion nachgereicht, kommt sie für mich allerdings zu spät: Ich brenne die Videos einfach so wie sie sind auf Daten-DVDs und schaue sie i.d.R. nur am PC. Will ich sie mal unterwegs schauen oder an einem Fernseher ohne PC, kopier ich sie auf meinen Archos AV420. Das ist sehr bequem und macht denkbar wenig Stress :lol: .[/OT, sorry dafür :oops: ]

Apropos Double Layer: Ob k3b die brennt, hängt wohl vom Hersteller des Brenners ab. Hält sich der Hersteller an die Norm für generic-mmc, dann klappt es auch mit k3b. Jedenfalls gibt es von k3b-Anwendern sowohl Positiv- als auch Negativmeldungen dazu.
 

manzek

Hacker
Moin moin,

seit heute gibt es NeroLinux als Vollversion, die bis zum 31.08.2005 ohne Einschränkung funktionieren soll.
Besitzer einer Nero 6 Lizenz können wohl auch ihre Keys auf NeroLinux einsetzen; bei meinem hat es wohl funktioniert.
Mal schaun, was das Programm unter Linux so kann. Notfalls wird eben von der Windows-Platte gebootet... SCNR ;)

Ach ja, kosten soll die Einzellizenz wohl um die 19 Euronen...
 
Oben