• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Wie bekommt man das KDE-Anmeldemenu wieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warpi

Hacker
Abend.
Nach dem Update auf 9.3 hab ich folgendes Phänomen:
Das Anmeldemenu vom KDE kommt nicht mit der Auswahl der User, sondern nur mit einer Anmeldemaske, wo man Benutzer & Passwort eingeben kann. Keine Möglichkeit mehr den Rechner herunterzufahren über diese Menu.
Auch zeigt KDE mir jetzt nur noch die Möglichkeit an, die aktuelle Sitzung zu beenden. Kein Wechsel & kein herunterfahren mehr möglich(ausser über die Shell mit su & halt).
War auch schon in der /etc/opt/..../kdmrc und hab da ein paar Einträge gemacht, die scheinbar bei anderen geholfen haben.
Auch scheint die Einstellung über das Kontrollzentrum nur teilweise zu funktionieren. Die Einstellung zum herunterfahren & für den Begrüßungstext, stehen zwar in der kdmrc drin, angezeigt wird's aber nicht.
Der Anmeldebildschirm ist ganz in Grau und nur das SUSE-Logo mit dem Text: <Simply change > wird angezeigt. Auch funktioniert strg + alt + entf nicht, obwohl im Yast jeder Benutzer den shutdown bzw. reboot ausführen darf.
Hat da draussen noch jemand einen Plan??
 
OP
W

warpi

Hacker
Morgen admine.
Der Link hat mir weitergeholfen. Danke :D
Leider hat der Eintrag
"Desktop" -> "Display manager" -> "DISPLAYMANAGER_KDM_THEME" und entfernen sie den Eintrag "SUSE"
nicht geholfen.
Aber die Einstellung unter "Window manager" -> "DEFAULT_WM" hat mich weiter gebracht.
Hier war der Wert auf twm. Abgeändert auf kde, Rechner neu gestartet(neu anmelden hat nichts gebracht), & schon war der kde in seiner vollen Pracht vorhanden. Außerdem habe ich jetzt wieder die Auswahl zum Wechseln der Benutzer und zum herunterfahren. :wink:
Die shell, die beim Anmelden immer mit hochkam ist jetzt auch weg.
Nochmal Danke für deine Hilfe.
 

Wicket

Newbie
Ich habe das selbige Problem wie der Threadersteller :D
Nur isses bei mir so, dass keine der vorgeschlagenen Lösungen eine Wirkung gezeigt hat :(
Hat einer von euch noch eine Idee?
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich im Nachhinein wegen eines Tippfehlers den Benutzernamen geändert habe? Oder gibts irgendwelche config-files, die ich löschen/abändern muss?

Gruß
Wicket
 

cero

Guru
Wicket schrieb:
Ich habe das selbige Problem wie der Threadersteller :D
Nur isses bei mir so, dass keine der vorgeschlagenen Lösungen eine Wirkung gezeigt hat :(
Hat einer von euch noch eine Idee?
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich im Nachhinein wegen eines Tippfehlers den Benutzernamen geändert habe? Oder gibts irgendwelche config-files, die ich löschen/abändern muss?

Gruß
Wicket

Schau Dir mal das vierte Posting hier an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31327
 

Wicket

Newbie
Ahh, das war die sprichwörtiche Wurzel allen Übels! :D
Danke vielmals, funkt alles wieder so, wies sein sollte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben