• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konquerorprobleme nach Update von Suse 9.2 auf 9.3

thoburk

Newbie
Hallo, nachdem ich auf Suse 9.3 geupdatet habe, findet der Konqueror Internetadressen nicht mehr, die ich über die Lesezeichen gespeichert habe.
Gleiches passiert beim Mailabruf in Kmail (Pop3-Konten werden nicht erreicht), beim Newsabruf in Akregator und Newsticker.
Allerdings ist es nicht generell so, denn manchmal funktioniert es auch, was das Nachvollziehen aber schwierig macht.
 

jue

Newbie
thoburk schrieb:
Hallo, nachdem ich auf Suse 9.3 geupdatet habe, findet der Konqueror Internetadressen nicht mehr, die ich über die Lesezeichen gespeichert habe.
Gleiches passiert beim Mailabruf in Kmail (Pop3-Konten werden nicht erreicht), beim Newsabruf in Akregator und Newsticker.
Allerdings ist es nicht generell so, denn manchmal funktioniert es auch, was das Nachvollziehen aber schwierig macht.

Ich hatte das selbe Problem. Mit Firefox und Thunderbird geht aber alles ohne Probleme. Das zeigt doch, dass es nicht an irgend einer Grundkonfiguration wie MTU etc. liegt. Es sind doch die K-Programme betroffen.

Ich bin durch das Problem auf Firefox und Thunderbird gestoßen, die ich früher nie verwendet habe. Sehr zufrieden!

Leider konnte ich das eigentliche Problem nicht lösen. Wer blickt durch?
 

taki

Advanced Hacker
KDE kommt mit der IPv6 Namensauflösung nicht gut zurecht.
Dazu gibt es im Forum und im SuSE-Portal Hinweise. Irgendwo im YaST kann man eine Variable setzen, die die Verwendung von IPv6 für KDE global ausschaltet.

Ich habe eine andere Lösung für mich gefunden, die mich sehr verwundert hatte, aber es klappt zuverlässig und ich habe den Eindruck, dass entgegen dem Hinweis im Adminhandbuch die Namensauflösung generell nicht langsamer sondern schneller geworden ist: Ich habe einen caching-Nameserver mit YaST eingerichtet (Im Wizard für den DNS Dienst immer nur "Weiter" und "OK", danach noch "insserv named" und "rcnamed start").

Was ich dabei nicht verstehe :oops: ist, wenn IPv6 das eigentliche Problem ist, wie kann der caching Nameserver das dann beheben? Es ist doch immer noch alles IPv6?

Egal, hauptsache et löpt 8)
 

jiin05

Newbie
Hallöchen,

ich hatte dieses Problem hier auch gehabt und mich vorhin mal in der SuSE Mailinglist schlau gemacht.. folgende Lösung: im Runleveleditor mal den "nscd" ausschalten, danach funzt es!
 

spica

Newbie
Danke ,
Dein Tip hat bei mir auch geholfen und meine News funktionieren auch wieder !!!! :lol: :wink: :p


Gruß Rainer
 
OP
T

thoburk

Newbie
Vielen Dank für den Tipp mit "nscd". Es funktioniert wieder. Nochmals vielen Dank.
thoburk
 

taki

Advanced Hacker
taki schrieb:
Ich habe einen caching-Nameserver mit YaST eingerichtet (Im Wizard für den DNS Dienst immer nur "Weiter" und "OK", danach noch "insserv named" und "rcnamed start").

Was ich dabei nicht verstehe :oops: ist, wenn IPv6 das eigentliche Problem ist, wie kann der caching Nameserver das dann beheben? Es ist doch immer noch alles IPv6?

Was habe ich da gerade gefunden?

Mit SuSE 9.3 ist ein neuer Dienst dazugekommen, der standardmäßig geladen wird. Der Dienst nscd (name server cache daemon) cached DNS-Abfragen auf Client-Seite.

Im Paket kdelibs3 im Auslieferungszustand von SuSE 9.3 ist ein Fehler, der dazu führt, dass kde mit dem nscd fehlerhaft arbeitet. Daher gab es bis Sonntag mehrere Hinweise, man solle den nscd ausschalten. Seit Sonntag gibt es bei SuSE einen Patch, den man mit You (oder apt, wenn man es schon verwendet) einspielen kann. Dieser Patch behebt den Fehler.

Ja und meine Lösung funktionierte, weil kde schon im Auslieferungszustand mit einem named klar kommt, der etwas länger braucht. Der nscd antwortet offenbar auf DNS Abfragen anders als der named, wenn die Adresse noch nicht im Cache liegt. Vermutlich antwortet nscd einfach gar nicht, so dass kde ewig gewartet hatte...

Jetzt kann ich mir aussuchen, welchen der beiden Dienste ich wohl nachher deaktiviere, nachdem ich den Patch eingespielt hab. named und nscd gleichzeitig laufen zu lassen ist ziemlicher Unfug :oops: .
 
Oben