• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldung des Benutzers root ist nicht zulässig

pi

Newbie
Grüße,
Nachdem ich Vorgestern mein System geupdatet habe, bekomme ich beim Versuch auf den Benutzer root zu wechseln die Fehlermeldung:

Anmeldung des Benutzers root ist nicht zulässig
 

rolle

Guru
das kann man glaube ich im yast unter system/editor fuer syskonfigdateien/desktop/... umstellen. muss irgendwie 'root login fuer kdm erlauben' oder so heissen.

horrido, roland
 

nollsa

Advanced Hacker
naseweis schrieb:
in kdmrc "AllowRootLogin" auf true setzen, dann geht's wieder.

Andreas
ne klappt eben nicht. ich habe das gleiche problem, kann aber trotzdem ich auf true gesetzt habe, kein login unter root vornehmen, jedenfalls nicht über kdm
 

Tunes

Newbie
Hi nollsa,

ich hätte da ja noch eine Idee könnte es sein das Du den besagten eintrag "AllowRootLogin=true" unter opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc geändert hast ?

Richtig währe es damit es den auch hinhaut den "AllowRootLogin=true" unter etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc zu ändern :) .
 

naseweis

Member
siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29303&highlight=
ganz unten hatte ich es schon erwähnt....

Warum das Kontrollzentrum in /etc rumschreibt kdm aber aus /opt liest bleibt wohl ein Geheimnis von Suse (da habe ich mein Kde 3.4. her unter "updates für 9.2" ) :mrgreen:

Gruss Andreas
 

nollsa

Advanced Hacker
Tunes schrieb:
Hi nollsa,

ich hätte da ja noch eine Idee könnte es sein das Du den besagten eintrag "AllowRootLogin=true" unter opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc geändert hast ?

Richtig währe es damit es den auch hinhaut den "AllowRootLogin=true" unter etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc zu ändern :) .
hey super, jepp das war es. besten dank
 

Targaman

Newbie
nollsa schrieb:
Tunes schrieb:
Hi nollsa,

ich hätte da ja noch eine Idee könnte es sein das Du den besagten eintrag "AllowRootLogin=true" unter opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc geändert hast ?

Richtig währe es damit es den auch hinhaut den "AllowRootLogin=true" unter etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc zu ändern :) .
hey super, jepp das war es. besten dank

wie kann ich die datei denn ändern? kenne den befehl leider nicht...

konsole auf als root anmelden und dann? :?:
 

rolle

Guru
mit jedem die genehmen editor von vi ueber joe bis openoffice.org. es ist eine textdatei.

horrido, roland
 

Targaman

Newbie
rolle schrieb:
mit jedem die genehmen editor von vi ueber joe bis openoffice.org. es ist eine textdatei.

horrido, roland

danke dir!

mit vi konnt ich nix machen aber mit joe ging die datei dann zu speichern... :)
nun hab ich wieder root login! :wink:
 

huby

Member
Hatte das gleiche Problem.
Jetzt gehts wieder.

Vielen Dank an alle Linuxer, Ihr habt mir schon oft geholfen.

Viele Grüße


huby
 

oddikurt

Hacker
Hi,

ich verstehs nicht! Meine letzte KDE root Session hatte ich unter der 9.1. Und das war auch nur zum testen und sonst zu nix. Da ist nicht umsonst ein "Bomben Hintergrund" eingestellt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und auch nach zwei Jahren frage ich mich noch:
Warum in aller Welt benötigt man einen vollen root-Login?

Lesen! Gründlich!
http://wiki.linux-club.de/Root
 
Da muß ich dir recht geben.Der Sinn ist Zweifwelhaft.Jetzt aber mein Hintergrund:
Mein Rechner läuft inzwischen mit suse10.3 und für mich als Anfänger -ca 3 Jahre schau ich mir Linux inzwischen an und beginne zu begerifen- ist alles soweit wunderbar.Zu Weihnachten hab ich mit einem Freund zusammen einem weiteren befreundeten Frührentener-Paar eine neue Kiste geschenkt.
(2GHZ,500MBRAM ca.HD50GB) Ich selbst werkel noch mit einem PIII -1GHZ) Da ich denen kein geklautes WinXP drauftun wollte hab ich die susu10.3 komplett draufgespielt.Benutzerdefiniert.Alles.Und da konnte ich mich im grafischen Anmeldefenster immer auch alls root anmelden.Bei mir zu Hause nicht.Da hab ich mich dann ein wenig gewundert. Deshalb bin ich hier gelandet.Ich selbst melde mich nie als root an.Nur wenn unbedingt erforderlich zum Bsp. im Yast ,weil, wie gesagt ,zu gefährlich.
 
Oben