• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - drucken von windows aus auf linux-printer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edgarkls

Hacker
hier kommt eine absolute noobie-frage:

Ich habe eine Linux-Box (SuSe 9.3), meine Frau einen Windows XP Rechner. Wir gehen beide über denselben Router (D-Link irgendwas, hab die Nummer gerade nicht parat) ins Internet. Bei der Installation hat mir SuSe automatisch irgendwas in Samba (absolutes Neuland für mich und die Dokumentation nicht ganz einfach zu verstehen) eingerichtet. Das Ergebnis ist ein Netzwerkordner auf dem KDE-Desktop, über den ich Zugriff auf einen Ordner habe, den anscheinend meine Frau und ich vom jeweiligen PC aus gemeinsam nutzen können. So weit, so gut. Jetzt will sie aber auch meinen Drucker benutzen (HP officejet 6110 all-in-one), ohne ständig Disketten hin- und hertragen zu müssen. Das soll angeblich ganz einfach sein, ist es aber anscheinend doch nicht. Auf dem XP-Rechner haben wir mittlerweile einen passenden Druckertreiber installiert, der XP-Rechner erkennt den Drucker an meinem PC auch, druckt sogar (sagt er wenigstens), nur kommt auf dem Drucker nix an. Der bleibt einfach beharrlich mucksmäuschenstill. Was haben wir übersehen????? Wie gesagt, die Samba-Dokumentation hilft uns irgendwie nicht so recht weiter, und auf XP Seite haben wir nicht mal eine Dokumentation, weil vorinstallierte OEM-Version. Der Knackpunkt scheint aber eh irgendwo auf dem Linuxufer zu liegen, wahrscheinlich was idiotisch einfaches, nur leider trotzdem zu hoch für uns.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Das Problem ist, dass ich meinen PC wesentlich häufiger nutze als meine Frau ihren, da ich in der Regel von zuhause aus arbeite. Den Windows PC Stunden über Stunden laufen zu lassen nur um drucken zu können, scheint mir auch keine gute Lösung zu sein.
 

d3luXe

Newbie
das drucken über samba ist eigentlich kein problem. Du brauchst dazu nichtmal Linux Treiber. Einfach den Drucker per cups als RAW Drucker einrichten und in der smb.conf den RAW Drucker als Freigabe machen. Dann kannst du mit den XP Treibern drucken. Funzt bei mir perfekt, sogar mit Samba als PDC.

Gruß Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben