• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absoluter Anfänger bräuchte mal Hilfe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy,
habe bisher WinXp verwendet. Habe nun seit ein paar Tagen Suse Linux 9.3 auf einer zweiten Festplatte. Würde nun gerne XP "abschießen".
Soweit komme ich mit den Basics klar. Doch würde ich gerne meine Mails und Kontakte von Outlook 2003 nach KMail importieren.
Nur leider habe ich null Plan wie ich das dingsen kann.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
Matthias
 

admine

Ultimate Guru
AFAIK kannst du diese Mail's direkt über KMail importieren.
KMail übernimmt E-Mails und Adressdaten aus vielen Windows-Programmen.
 
So weit ich weiß, importiert KMail nur Daten aus Outlook Express. Es wäre mir neu, dass das PST-Format von Outlook "geknackt" wäre (ich kann mich aber auch täuschen). Eine Möglichkeit wäre, Mozilla unter Windows zu installieren und dort die Mails zu importieren. Unter Windows hat Mozilla Zugriff auf Outlook-DLLs, dazu muss Outlook aber noch installiert sein!

Durch diesen Vorgang werden die PST-Dateien zu mbox-Dateien umgewandelt, mit denen sowohl Mozilla unter Windows und Linux als auch KMail unter Linux umgehen können. Diese mbox-Dateien sind die Dateien im Mozilla-Profil, die keine Dateiendung haben. Statt Mozilla kann natürlich auch Thunderbird benutzt werden. Zum Speicherort der Mozilla-Profile:

http://gemal.dk/mozilla/profile.html
http://gemal.dk/mozilla/files.html

Konkret wäre das also C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla bzw. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird. Dort nach dem Import so weit in der Verzeichnisstruktur runtergehen, bis die Verzeichnisse "Mail" und "IMAP" erscheinen, und da wiederum sind es die Dateien ohne Dateiendung.
 

admine

Ultimate Guru
traffic schrieb:
So weit ich weiß, importiert KMail nur Daten aus Outlook Express. Es wäre mir neu, dass das PST-Format von Outlook "geknackt" wäre

ups ... ja kann sein, dass das nicht sooo einfach geht. :oops:
Dann über den "Umweg".
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Genau.

man muss seine Kontakte aus Outlook Exportieren und zwar in eine Text_Datei CSV.

Diese kann man in KMail wieder einlesen!
 
OP
Matthias Casper
Danke für die netten Antworten!
Werde dies mal heute noch versuchen und dann das XP abschießen.
Tcha, kein leichter Weg in die Linux Welt. Aber ich habe die Vor-und Nachteile lang genug abgewägt und da ich fast nur Homepageszeugs mache und kein Gamer bin...
Danke Euch,
matthias
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@Matthias Casper:
Ich würde dir (aus eigener Erfahrung) raten, für eine Übergangszeit mit einem Dual-Boot-System zu arbeiten, zumindest so lange, bis du alle Daten in die neue Umgebung transferiert hast.
Auch solltest du besser mit einer aktuellen Linux-Version (z.B. opensuse 10.2) starten. Damit hast du dann auch aktuelle Versionen der Anwendungsprogramme und du bekommst länger Sicherheitspatches und Bugfixes über das Online-Update geliefert. Gerade für einen Einsteiger ist es nämlich in der Regel nicht ratsam, neue Programmversionen und andere Programme einzuspielen, ohne die vom Distributor angebotenen Quellen zu benutzen.

Zu deinem Problem mit den Mail-Daten findest du vielleicht hier weitere Informationen (auch zu Firefox):
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/
http://www.mozilla.org/support/thunderbird/faq.html#migration
http://www.holgermetzger.de/faq.html
http://www.mozilla.org/support/firefox/faq.html

Wie traffic bereits geschrieben hat, solltest du die Daten erst von Outlook in eine Windows-version von Thunderbird transferieren und von dort dann nach Linux 'rüberschieben.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Aua! :oops: - das kommt davon, wenn man sich immer die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lässt und dann nicht drauf achtet, dass jemand einen toten Thread wieder reanimiert hat...
 

mcdance

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Aua! :oops: - das kommt davon, wenn man sich immer die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lässt und dann nicht drauf achtet, dass jemand einen toten Thread wieder reanimiert hat...

Naja, auch wenn dies schon etwas älter ist, und der ureigentümer sein problem mit sicherheit schon gelöst hat, fand ich es besser diesen zu nehmen da es ja meine "grund" problematik spiegelte, nur halt mit ner aktuellen Linux version.

Aber dennoch danke für die Links ;-) :lol:

Grüße
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben