• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Reparieren einer defekten Partitionstabelle

deadkenny

Member
Hallo,

heute ist mir folgendes passiert. Rechner eingeschaltet, während der Initialisierung der HDDs ein Stromausfall. Seitdem kann ich mein SuSE 9.2 nicht mehr booten. Start von DVD im Reparaturmodus ergab, dass die Partitionstabelle im Eimer ist.
Was kann ich tun, nachdem eine Wiederherstellung mittels Yast nicht funzt???
Bzw was muss ich noch für Infos nachliefern?

gruß
kenny
 

admine

Ultimate Guru
Da hat mir mal "testdisk" geholfen.
Das Tool scannt die Platte auf verlorengegangene Partitionen und schreibt die Partitionstabelle neu.
Ist auf 'ner Knoppix-CD drauf ;)
 
OP
deadkenny

deadkenny

Member
@admine
Ein göttlicher Tip!!! Vielen Dank.

Das ganze hat mit Knoppix funktioniert. War eine Sache von ca. 2 Minuten (ohne Booten ;-) ).
Habe hier noch einen zweiten Tip, mit dem die Wiederherstellung klappen soll:
http://www.ultimatebootcd.com/
Habs damit aber nicht probiert (vielleicht in Zukunft mal)!

gruß
kenny
 

towo

Moderator
Teammitglied
Habe den Thread mal gepinnt, da dieses Problem doch häufiger auftreten könnte.
 

march

Newbie
Hallo 8)
Danke! Ihr habt mich gerettet bzw. meine externe Festplatte.
Hatte schon gparted ausprobiert aber der einzige Erfolg war, dass Linux meine Platte nun gar nicht mehr wollte. Erst mit der Installations-CD konnte ich Platte plätten.
LG
march :)
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Auf meinem (Desktop-)Rechner ist seit geraumer Zeit SuSE 9.2 Prof. parallel mit Windows XP Prof. installiert, und alles klappte immer gut. Nur als ich gestern wg. eines meinem Eindruck nach sehr kleinen Problem einfach mal neustarten wollte (ganz standardmäßig über Windows XP) ist er nach dem üblichen GRUB-Auswahlbildschirm (wo ich Windows gewählt habe) ewig bei dem blauen Ladebalken von XP gehangen. Er hat zwar offenbar gerechnet und der Balken lief auch so als ob er was machen würde, aber es ist einfach nichts passiert. Da habe ich den PC ausgeschaltet (ich weiß dummer Fehler).

Beim nächsten Boot bin ich nicht mal mehr zum GRUB-Auswahlbildschirm gekommen, er hat ewig gebraucht um von der Festplatte zu lesen und dann kam ein "Read Error", später ein "System Boot Failure". Und der ist bis jetzt geblieben.

Ich habe alles mögliche versucht. Ich habe die Festplatte an einem anderen PC angeschlossen, sowohl intern als zweite Festplatte (Folge: auch dieser PC bootete nicht mehr) als auch extern (er hat es als USB Gerät erkannt aber keine Laufwerke angezeigt).
Weder die XP- noch die SuSE Installations-CD's/DVD's kommen weit, sobalds an die Festplatte geht ist Schluss. Das gleiche gilt für das SuSE Recue System. Den Fehlermeldungen nach zu schließen vermute ich jetzt, dass die Partitionstabelle der 40GB-Festplatte (Maxtor) beschädigt ist.

Ich habe jetzt Knoppix 3.8 am Laufen, der kann aber die Festplatte nicht mounten, zumindest nicht über KDE (wie könnte ich das über Kommandozeile machen?). Aus dem Knoppix System schreibe ich jetzt auch diesen Text.

Auf der Festpatte befinden sich drei Windows Partitionen (NTFS) sowie von SuSE eine Swap Partition als auch eine ReiserFS Partition. Und um letztere geht es, denn hierauf befinden sich genau zwei kleine Text-Dateien oder alternativ eine kleine Binärdatei die ich unbedigt benötige, der Rest ist zwar nicht gerade unwichtig aber ich könnte den Verlust kompensieren bzw. habe hier größtenteils Backups.

Jetzt bin ich was diese Partitionsgeschichte betrifft natürlich kein Experte. Ich habe nach einiger Suche das Tool "TestDisk" gefunden und damit die Festplatte analysieren lassen. Hat auch funktionert, wobei er die Partitionstabelle nicht auslesen konnte dann aber durch weitere Analyse den Aufbau der Partitionen meiner Meinung nach korrekt rekonstruiert.

Während der Analyse zeigte er mir die Meldung "The current number of heads per cylinder is 16 but the current value may be 6. Use the Geometry menu to change this value.". Nach Lesen der Dokumentation von TestDisk weiß ich zwar nicht genau was das bedeutet aber auf jeden Fall dass man damit nichts falsch machen sollte. Ich habe bisher nichts verändert. Ich erinnere mich auch, dass im BIOS an einer Stelle wo man Sachen zur Festplatte einstellen kann "16" stand.

Jetzt bin ich in einem Auswahlbilschirm wo ich den Typ der Partitionen festlegen soll, und zwar eines von "Primary bootable", "Primary", "Logical", "Extended", "Deleted". Irritiert hat mich, dass "Deleted" für alle drei Windows Partitionen voreingestellt war.

Siehe Screenshot unter http://img245.echo.cx/img245/2273/testdisk9tm.png

Ich weiß nicht was ich hier wählen soll. Unabhängig davon dachte ich mir, dass wenn es schon möglich war die Partitionen zu rekonstruieren und ich mit TestDisk sogar die Dateiliste der Windowspartionen einsehen kann (bei der ReiserFS Partition sagt er "Couldn't open Reiser filesystem"), müsste es doch auch ein Tool geben mit dem ich die wenigen Dateien die ich brauche auslesen kann. Leider finde ich hier einfach gar nichts.

Wisst Ihr zufällig über ein derartiges Tool Bescheid oder fallen Euch sonstige Tipps ein? Wiemache ich am besten weiter?

Vielen, vielen Dank in jedem Fall!
 
Würde testdisk bei mir auch funktionieren, wenn durch irgendeinen Grund weder WinXP noch Linux starteten?

Stellt testdisk echt sogar GRUB auf dem MBR wieder her?
 

Segafredo

Newbie
n´abend zusammen,
habe leider nach demich Xp als dritte OS auf meinem PC installiert habe den lilo zerschossen. ich hatte zwar eine boot diskette erstllt, diese aber (idiotischer weise) nicht getestet und wie soll es anders sein, sie funzt nicht.
nun habe ich diesen thread hier gefunden und gleichmal testdisk ausprobiert. ich bekomme zwar unter analyse die meldung das was an den partitionen nicht stimmt (partition sector does not have the endmark 0xAA55 run mbr code to correct it) wenn ich nun mbr code (in testdisk) wähle werde ich gefragt ob ich eine copy von mbr in den ersten sektor schreiben will, was ich zweimal bestätigt habe.
passiert ist aber leider trotzdem nichts.
villeicht weiss ja jemand rat.
greetz
patrick

achso, es handelt sich um knoppix 3.9 und testdisk5.5 und es ist suse 9.3 welches nicht mehr bootet.
 

admine

Ultimate Guru
@Segafredo
Hast du deine Install-CD/DVD zur Hand ?
Dann versuche im Fall Bootloader-Defekt von dem Install-Medium zu booten und so den Bootloader zu reparieren.
Weiteres dazu findest du mit der SuchFunktion im Forum.
 

Wollywood

Newbie
Hallo hab auch Probleme mit meiner Kiste.

Nach einem Reboot ging nix mehr. Die Platte wird im Bios erkannt, ansonsten kein Zugriff.

Hab mir Knoppix gezogen und wollte das Tool starten, bekomme jedoch ne Fehlermeldung.

testdisk: error while loading shared libraries: libntfs.so.5: cannot open shared object file: no such file or directory

und was mach ich nun?

Gruß

Wolly
 

admine

Ultimate Guru
Wollywood schrieb:
testdisk: error while loading shared libraries: libntfs.so.5: cannot open shared object file: no such file or directory
und was mach ich nun?
Vorallem nicht in einem "Wichtig"-Thread posten, sondern einen neuen Thread zum Thema eröffnen !
Bzw. auch mal im I-Net suchen.
www.google.de
1. Treffer:
http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=21473&highlight=
 

Wollywood

Newbie
admine schrieb:
Vorallem nicht in einem "Wichtig"-Thread posten, sondern einen neuen Thread zum Thema eröffnen !
Bzw. auch mal im I-Net suchen.
www.google.de
1. Treffer:
http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=21473&highlight=

Sorry, dachte nur das es zum Thema passt :oops:

komm aber auch so nicht weiter.
Zeigt immer Partition read error, aber da werde ich nun erstmal googlen :wink:

Thx
Wolly
 

Puhgee

Newbie
Hi ich bins der Neue,

Ich hab ein wenig an meinen PC rumgebastlt und u.a. die Festplatten notwendigerweise anders angeschlossen. Irgendwie hat dann bei inbetrriebname es meinen Grub getötet (genauso wie bei euch anderen auch). Das tolle ist, dass ich den Windowsbootloader(mit vista und xp pro) noch im Grub unter windows2 aktivieren kann, aber bei dem rest sagt er "Partition nicht gefunden". Hab versucht das ganze mit meiner suse 10.1 CD zu beheben, aber irgendwie will der gebootete installer etc. nicht mein SATA DVD-Laufwerk erkennen.
Nun ist meine frage: wird knoppix das laufwerk finden? (ich downloade testweise schonmal) / gibt es da nicht auch ein reperaturtool für windows? oder ne hübsche Diskettenlösung?

Danke im Vorraus!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Für das nächste Mal:

fdisk -l > partitionstabelle.txt

und die bitte ausdrucken und sicher weglegen. Wenn dann mal was nicht in Ordnung ist: vom Zettel ablesen und damit Partitionstabelle mit fdisk wiederherstellen. Wenn nicht mehr kaputt ist, dann geht alles wieder.

Hartmut
 
A

Anonymous

Gast
Hartmut Krummrei schrieb:
fdisk -l > partitionstabelle.txt
und die bitte ausdrucken und sicher weglegen. Wenn dann mal was nicht in Ordnung ist: vom Zettel ablesen und damit Partitionstabelle mit fdisk wiederherstellen.

noch besser :roll: von jeder Platte
Code:
sfdisk -d /dev/sdX > PlatteX.txt
Damit braucht man im Notfall dann nicht mühsam ablesen und eintippen sondern kann nach HOWTO arbeiten. http://wiki.linux-club.de/opensuse/Partitionstabelle_sichern_und_wiederherstellen

robi
 
Oben