• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror-Dateibrowser geht nicht in Verz. rein per Maus?

spunti

Hacker
Hallo,

ab und zu komm ich per Maus nicht mehr in die Verzeichnisse rein im Konqueror-Dateibrowser. Maus funktioniert, kann Verz. markieren und dann per Tastatur/Enter rein, Doppelklick geht auch nicht, Kontextmenü und Verz. öffnen in neuem Fenster funtioniert.

Das kommt nur manchmal bei mir. Habt ihr sowas auch schon gehabt?

Suse9.3
spunti
 

Kurt M

Hacker
Hallo,

ja genau das gleiche Problem habe ich auch, sporadisch.
Ich dachte es hat mit vmware zu tun, daher habe ich es dort gepostet. Aber das ist nur eine vage Vermutung, könnte genausogut was anderes sein.
Ich hatte es aber bisher nur auf Laufwerken im Netzwerk. Auf lokalen Verzeichnissen ist es mir noch nicht aufgefallen.
Es betrifft dann auch nur immer ganz spezielle Verzeichnisse, andere kann ich öffnen.
 
OP
S

spunti

Hacker
Wenn es das nächste mal auftritt, muß ich mal schauen, ob einige Verz. gehen.
Mit Vmware und diesen Dingen hab ich nichts zu tun. Aber ein Win-Hausnetzwerk, wo ich ganz selten mal schaue, was es denn so gibt.

spunti
Aber per Tastatur kommst du in alle Ver. rein, richtig?
 

panamajo

Guru
spunti schrieb:
ab und zu komm ich per Maus nicht mehr in die Verzeichnisse rein im Konqueror-Dateibrowser. Maus funktioniert, kann Verz. markieren und dann per Tastatur/Enter rein, Doppelklick geht auch nicht, Kontextmenü und Verz. öffnen in neuem Fenster funtioniert.

Das kommt nur manchmal bei mir. Habt ihr sowas auch schon gehabt?
Ja. Kommt sporadisch vor. Tippe auf ein Kommunikationsproblem der KDE Komponenten.
Ist mir bisher unter KDE 3.4.1 noch nicht wieder passiert...
 
OP
S

spunti

Hacker
Mit Tastatur meine ich per Tastatur im Konqui. Also mit der Maus Verz. anwählen und Enter drücken.

Nix mit Konsole:)
spunti
 

Kurt M

Hacker
achso, nein das geht auch nicht. Der Konqui verweigert vollkommen.

Allerdings hätte es schon längst wieder passieren müssen, aber es geht im Moment. Vielleicht hat der Update auf 3.4.1 wirklich was gebracht.
 

Kurt M

Hacker
ja, inzwischen bei mir auch unter 3.4.1.

Ich kann es aber jetzt genau nachvollziehen:
Wenn VMWARE laufen lasse und von zB Windows auf ein Verzeichnis zugreife, so kann man dieses mit Konqueror nicht mehr öffnen, er bleibt hängen.
Ich muss Linux neu starten, dann geht es wieder. Solange vmware nicht läuft passierte es bisher nicht.

Trotzdem glaube ich nicht dass es was mit vmware zu tun hat. Wahrscheinlich liegt es nur an irgendeinem Problem bei doppeltem Zugriff, vielleicht ein KDE Fehler.
 

SoeDib

Member
Kurt M schrieb:
ja, inzwischen bei mir auch unter 3.4.1.

Ich kann es aber jetzt genau nachvollziehen:
Wenn VMWARE laufen lasse und von zB Windows auf ein Verzeichnis zugreife, so kann man dieses mit Konqueror nicht mehr öffnen, er bleibt hängen.

Trotzdem glaube ich nicht dass es was mit vmware zu tun hat. Wahrscheinlich liegt es nur an irgendeinem Problem bei doppeltem Zugriff, vielleicht ein KDE Fehler.

VMWare als Ursache scheint ausgeschlossen, da ich es nicht installiert habe. Allerdings benutze ich oft Krusader, so daß ein Doppelzugriff auf Verzeichnisse öfter vorkommen kann. Ich werde das mal im Auge behalten.
 
Oben