• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilweise gelöst] cddb-Problem in KDE (Kontrollcenter)

A

Anonymous

Gast
<EDIT>
In Bezug auf diesen Thread (KDE-Feature oder träume ich?) ==> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33658&highlight= wird das Thema 'ccdb-Problem in KDE (Kontrollcenter)' in Abspaltung vom Ursprungsthread hier fortgesetzt.
</EDIT>

taki schrieb:
Wenn Du die Audiocd öffnest und dabei Online bist, sehen die Ordner noch besser aus :)

Und genau das geht bei mir nicht. Hab schon gesucht, gesucht und gesucht, aber wahrscheinlich bin ich blind. Wo aktiviere ich das mit der cddb-Abfrage?
 

Chartmän

Member
Also ich habs in KsCD eingeschaltet. Da gibts bei den einstellungen den punkt cddb. und dann die auswahl auf "lokal und fremdrechner" stellen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Schade, bei mir scheint wohl was grundlegend nicht zu funtionieren, die Frage ist was?
Auch mit Kscd bring ich keine cddb-Abfrage zu stande. Irgendwo steckt da wohl noch ein kleiner Wurm.
 

Zinnwurm

Hacker
lol, ich war mir gerade ganz sicher, dass mal im Kontrollzentrum gefunden zu haben.... Jetzt nichmehr. Ich schiebs mal auf KDE 3.4... ^^

KAudioCreator hat Einstellungen für sowas... Damit kannste wenigstens mit CDDB rippen. ^^
 
OP
A

Anonymous

Gast
Zinnwurm schrieb:
lol, ich war mir gerade ganz sicher, dass mal im Kontrollzentrum gefunden zu haben.... Jetzt nichmehr. Ich schiebs mal auf KDE 3.4... ^^

KAudioCreator hat Einstellungen für sowas... Damit kannste wenigstens mit CDDB rippen. ^^

Ich brech ins Essen, mit KAudioCreator geht es auch nicht. *200 Puls*
 

Chartmän

Member
Sind da wohl nicht mal die cddb-Menüeinträge vorhanden? ansonsten kanns höchstens noch sein, dass du vielleicht keine eMail-Adresse eingeben hast. Die meisten Programme bestehen da unbedingt drauf...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Chartmän schrieb:
Sind da wohl nicht mal die cddb-Menüeinträge vorhanden? ansonsten kanns höchstens noch sein, dass du vielleicht keine eMail-Adresse eingeben hast. Die meisten Programme bestehen da unbedingt drauf...
Ne ne, das isses nicht.
Bin mittlerweile(?) der Meinung das es an meinem KDE liegt und etwas grundlegend verstellt ist, ich hoffe ich täusche mich.

Ne andere Idee:
Kann es sein das da 'ne Firewall mit reinpfuscht. Ich sitze nämlich hinter ein (Smoothwall)?
 

Chartmän

Member
also wenn du für die cddb-Abfage den http-Port 80 eingestellt hast, sollte die Firewall des doch eigentlich durchlassen. also bei mir mit der standard suse-firewall gehts ohne probleme. der richtige cddb-server is auch eingetragen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, ich bleib dann mal doch bei meinem alten Knecht.
Der kriegt wenigstens die cddb-Abfrage gebacken.

http://ripperx.sourceforge.net/
http://ripperx.sourceforge.net/screenshots.html
 

taki

Advanced Hacker
Na ich werd mal nachher ein Hardcopy von meinen Einstellungen posten.

Das "Wo" für die Einstellungen zur Bitrate etc. hab ich ja schon mal gepostet (war die erste Zeile, fett :wink: ). Genau da gibt es auch einen Reiter cddb. Wenn dort die Einstellungen stimmen (richtiger Server, gültige email-Adressse), klappt es auch mit den Abfragen.

...es sei denn man hat mal wirklich eine der sehr seltenen Exoten, die der cddb-Server noch nicht kennt. Bei meinem Musikgeschmack kann das schon mal vorkommen. Da kommt bei mir dann kscd zum Einsatz. Da trag ich dann die fehlenden Titel ein und schick sie hoch. Beim nächsten Mal kennt auch der audiocd kio-slave die CD.

#######################
# PLATZHALTER für die Hardcopy #
#######################
 
OP
A

Anonymous

Gast
taki schrieb:
... Genau da gibt es auch einen Reiter cddb...
Ob du es glaubts oder nicht taki, da ist bei mir kein Reiter cddb zu finden. Im ganzen Kontrollcenter ist nix bei mir (kde 3.4.0 Level b).

Die einzigen cddb-Reiter die ich bei mir finde sind die in Kscd und Kaudiocreator. Und da ist alles korrekt eingestellt und es geht nicht.

Warum geht es bei mir mit ripperX mit den gleichen cddb-Einstellungen wie in Kscd und Kaudiocreator? Bei mir ist irgendwas am KDE faul, da bin ich mir ziemlich sicher. Irgendwo ist da eine Leiche von der ich noch nix bemerkt habe.
 

oc2pus

Ultimate Guru
misterhsp schrieb:
Bei mir ist irgendwas am KDE faul, da bin ich mir ziemlich sicher. Irgendwo ist da eine Leiche von der ich noch nix bemerkt habe.
kdemultimedia3-CD installiert ?

KsCD - The KDE CD Player KAudioCreator - A program to read a CD and write it to the hard disk. It also provides a title editor.
audiocd:/ - A kio_slave, enabling Konqueror to show the contents of audio CDs and to read the data.

All applications support CDDB which can be configured using the CDDB
control center module, also provided by this package.
 

oc2pus

Ultimate Guru
du bist offensichtlich nicht der einzige ;(

http://de.nntp2http.com/comp/os/unix/apps/kde/
http://www.archivum.info/de.comp.os.unix.apps.kde/2005-04/msg00001.html

...
 
OP
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
du bist offensichtlich nicht der einzige ;(

http://de.nntp2http.com/comp/os/unix/apps/kde/
http://www.archivum.info/de.comp.os.unix.apps.kde/2005-04/msg00001.html

...
Schön zu wissen das man nicht allein da steht. Danke für die Links, werde das da mal im Auge behalten.
 

taki

Advanced Hacker
...Hmm. Dann wird möglicherweise mein Hardcopyversuch heute Abend scheitern? Ich habe diesen Dialog schon drei KDE-Updates lang nicht mehr angerührt. Lief ja bisher immer einwandfrei. Ich muss aber gestehen, dass ich seit dem Wechsel auf SuSE 9.3 noch keine CD-Sicherung gemacht habe. Wäre wirklich ein starkes Stück :shock:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
misterhsp schrieb:
towo2099 schrieb:
Wo aktiviere ich das mit der cddb-Abfrage?
Im KDE-Kontrollzentrum.

Das ist mal wieder towo2099 live, da bin ich auch schon drauf gekommen, WO?
Hab mir schon die Finger wund geklickt.
ROFL
Hihi - ACK, misterhsp!

Und sonst: Wofür brauch man sowas? Um möglichst schnell seinen Internetvoulem oder die Bandbreite zu schmälern? :wink:
 

taki

Advanced Hacker
Schon mal was von MP3 Playern gehört? Und von ID3 Tags?

Ich mag schon gerne vom Display ablesen, was da gerade für ein Lied spielt 8) , ohne vorher endlos Listen abtippen zu müssen (obwohl JuK das schon gewaltig vereinfachen geholfen hat :wink: )
 
Oben