• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4 startet plötzlich nicht mehr... (ungelöst-neu inst.)

talismyra

Newbie
Hallo, ich bin gerade wieder mit Windows unterwegs, weil ich gerade wieder an meinen mangelnden Kenntnissen scheitere...

Also, ich habe letzten Donnerstag zuletzt unter Linux gearbeitet. Da hatte ich in der KDE-Config etwas geändert nach dem Link hier im KDE-Bug-Sammel-Thread
Code:
Bug: KDE meldet beim Starten, dass der gnupg-Agent nicht läuft.
Grund: Die Pfade in der Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc stimmten nicht mehr.
Lösung: Die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc editieren und die Option "Session" auf /etc/X11/xdm/Xsession setzen. (Eventuell sollte man hier alle X* Pfade anpassen)

Aber das GnuPG-Problem liess sich bei mir damit nicht lösen. Dann weiss ich noch, dass ich ein Online-Update über Yast ausgeführt habe. Ich weiß natürlich nicht mehr genau, was da upgedatet wurde - hatte ja bisher immer alles geklappt.

Jedenfalls startet seit gestern der X nicht mehr korrekt. Ich bekomme also ein schwarzes Fenster mit einer Bash - that's it. Nun hab' ichs ja immer noch nicht so mit der Konsole... Also habe ich mühsam die Eingaben in kdmrc wieder rückgängig gemacht und gehofft, das wärs. Wars aber nicht... Dann bin ich diesem Thread hier gefolgt, weil sich das Problem so ähnlich anhörte: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33711 Aber in der Konsole kann ich mit der einfachen Eingabe von Yast2 oder ähnlich gar kein Yast starten. Alleine komme ich einfach nicht weiter.

Nun kommt ihr: bevor ich das System neu aufsetze, frage ich Euch also, was ich noch tun kann? Wie kann ich herausfinden, was denn eigentlich nicht stimmt?

Lieben Gruß an alle,

talis

Tja, nur noch mal das Ende der Geschichte: Da ich als Linux-Anfänger ja nicht viel machen kann, habe ich jetzt kurzerhand neu installiert. Eine Reparatur bzw. ein "Update" auf die vorhergehende Installation hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Allerdings hatte ich dann etwas aussagekräftigere Fehlermeldungen - den X hatte es wohl irgendwie erwischt... Schade, aber so einfach ist das alles dann doch eben nicht.
 
OP
T

talismyra

Newbie
Nee, ich habe eine ATI Radeon 9200 SE - was meinst Du mit Nvidia?

Ich habe das Nvidia-Chipset für LAN und Sound auf dem Mainboard, aber damit lief es die ganze Zeit; also ich meine die Suse 9.2 Pro, die bei mir installiert ist.

Was weißt Du, was ich nicht weiß? Gab es da ein Update, das jetzt Probleme macht?

Wie gesagt, ich weiß leider nicht mehr, was ich letzten Do. geupdated habe - war auch so nebenbei, während ich gearbeitet habe. Erst beim nächsten Boot zeigte sich das Problem.

Danke aber schon mal, ich hätte nie an ein Hardware-Problem gedacht...

Gruß, talis

P.S. habe gerade nachgeschaut - Kernel-Version ist jetzt 2.6.8-24.14, welche auch immer es vorher war... :oops:
Naja, eben auch eine 2.6er, daaas immerhin wusste ich schon.
 
OP
T

talismyra

Newbie
Ujujui!

Da muss ich mal nachfragen:

Nein, ich habe bisher einfach auf 3D und spezielles Grafik-Zeug verzichtet und benutze einfach einen generischen VESA-Treiber (so heißen die doch, stimmts?).

Wurde denn wirklich der Kernel upgedated?

Das muss ich erstmal prüfen (mit cat /proc/version, oder?) - und das bedeutet jetzt: neu booten...

Also tschüß erstmal!

Gruß, talis
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also wenn Du einen generischen Treiber verwendest, ist das nicht Dein Problem! Was passiert denn, wenn Du Dich in der Konsole einloggst und dort startx tippst?
 
OP
T

talismyra

Newbie
Hey, das schreibe ich gerade mit Lynx:

Die Meldung bei startx lautet: Server is already active for display 0
xlib: connection to ":0.0" refused by Server
xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key giving up
xinit: unable to connect to X Server
xinit: no such process (errno3): Server error

Das mit MIT-MAGIC-COOKIE steht auch in der config-Datei kdmrc von KDE3.4 drin.
Kannst Du damit was anfangen?

Was kann ich noch ausprobieren?
Ich habe ja ein KDE-Fenster, wenn ich exit schreibe: Dann kommt das KDE-Anmelde-Fenster. Aber da kann ich mich nicht als root einloogen (aber das habe ich auch in der kdmrc-Datei gesehen, könnte ich eventuell ändern.) Habe ich denn nun eigentlich ein Problem mit KDE oder nicht? Meinst Du, es könnte auch etwas anderes sein? Graka jedenfalls funktioniert... Danke nochmal für Deine "Live"-Hilfe hier!

Gruß, talis
 
OP
T

talismyra

Newbie
Nee, eben nicht :-(
Ich komme dann sofort zurück auf den schwarzen Bildschirm (übrigens mit dem X für die Maus) und dem Konsolenfenster - das einzige, was zur Zeit geht. Ich habe gerade mit Strg-Alt-F1 in die erste Konsole geschaut und da steht auch als einer der letzten Einträge, das runlevel 5 erreicht ist. Gibts irgendwas, was ich dir noch sagen kann?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Scheint dieses Problem zu sein:
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/dregen_xdm93.html
 
OP
T

talismyra

Newbie
Hatte ich mir doch auch schon angesehen ;-) Aber 1. dachte ich nicht, dass ich schon unter 9.3 wäre, und 2. kann ich doch Yast nicht aufrufen, um die Änderungen durchzuführen. Wie starte ich denn Yast aus der Textkonsole? Einfach yast oder ähnliches eingeben und Enter drücken hat jedenfalls nicht gereicht. Gibts da wieder einen Trick?
 
OP
T

talismyra

Newbie
Also, dieses Login-Problem scheint es nicht zu sein, wäre ja auch zu schön gewesen. Ich habe gerade Joe geöffnet und unter /etc/sysconfig die Datei displaymanager angesehen und da steht deutlich: kdm

Ich weiss nicht, vielleicht muss ich an einer anderen Schraube drehen. Weißt Du noch was? Gibts vielleicht so ein Diagnose-Tool, dass ich darauf ansetzen kann? Oder sollte ich die X-Config-Dateien mal genauer untersuchen? Jedenfalls startet als normaler User yast nicht im Text-Modus. Das sollte doch aber schon passieren, oder? Dann hätte ich vielleicht noch andere Config-Möglichkeiten. Grübel...


Gruß erstmal, talis
 

towo

Moderator
Teammitglied
Jedenfalls startet als normaler User yast nicht im Text-Modus. Das sollte doch aber schon passieren, oder?
Nein, als user kannst Du yast nicht starten, da mußt Du vorher per su zu Root werden. Sorry, meine Ideen sind hier erschöpft und SuSE setze ich schon lange nicht mehr ein.
 
OP
T

talismyra

Newbie
Vielen Dank jedenfalls! Ich denke, ich mach dann mal für heute Schluss. Morgen habe ich vielleicht noch andere Ideen, was es nun sein könnte. Du hast mich aber gut unterstützt! Soviel habe ich noch nie in der Konsole gearbeitet!

Tschüss, talis
 
Oben