• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Postfix /nur ausgewählte Benutzer nach extern mailen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skemp

Newbie
Hallo,

ich habe Postfix mit Amavis und Fetchmail auf einem Suse 9.2 Server laufen.

Soweit funktioniert das alles auch wunderbar, aber:

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Postfix zu steuern, daß nicht alle Benutzer Mails nach extern versenden dürfen?
Im Moment ist es so, daß Postfix alle Emails die er nicht lokal zustellen kann, über einen Smtprelay-Server nach extern versendet.

Irgendwie müsste so etwas doch machbar sein, so eine benutzerabhängige Sperre für exteren Emails einzubauen.



Vielen Dank schon im Voraus !!

Viele Grüße
Sascha
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Versuch doch mal das:

Änderungen main.cf:
1.
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
2.
smtpd_recipient_restrictions = permit_auth_destination,check_sender_access hash:/etc/postfix/access,permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destination

Dann die /etc/access bearbeiten, da den user eintragen der extern nicht senden soll, genau so ohne Domain:

hans@ REJECT Du nix!!!

Jetzt noch auf der Konsole:

su
passwort
postmap /etc/postfix/access

rcpostfix restart
 
OP
S

skemp

Newbie
Hallo crazyrolf,

juhuuuuuuuuuuuu !!! :D :D :D :D :D

Es hat geklappt !!

Problem war nur, daß meine main.cf von dem vielen herumprobieren etwas "verballert" war ;-)

Aber mit einer frischen main.cf mit den nötigsten Anpassungen und den beiden Zeilen von Dir funktioniert das perfekt !!


Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe !!

Viele Grüße
Sascha
 

Yehudi

Guru
Hallo stka,

schau Dir mal an was ich daraus gemacht habe:
http://www.linux-club.de/faq/Postfix_/nur_ausgew%C3%A4hlte_Benutzer_nach_extern_mailen

Gruß

Yehudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben