• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kaffeine Problem bei DVDs

Hallo,
wenn ich mit Kaffeine 0.5 (Suse 9.3) eine DVD abspiele, wird die Bildlaufleiste automatisch deaktiviert (der Regler wird grau -> inaktiv). Mit Bildlaufleiste meine ich hier die Leiste, die während einer Wiedergabe unten mitläuft, die Position im Film anzeigt und es durch Verschieben des Reglers ermöglicht, die Position im Film zu wechseln.
Weder läuft der Regler während der DVD-Wiedergabe mit, noch kann man ihn mit der Maus greifen und verschieben.
Spiele ich mit Kaffeine dagegen eine VCD, ein mp3 oder eine sonstige Videodatei (mpeg, avi, wmv) ab, so verhält sich die Leiste normal. Der Regler läuft mit, kann gegriffen werden und man kann die Position im Film verändern.
Der Fehler tritt nur bei der DVD-Wiedergabe auf. Was kann das sein und wie kann ich diesen Fehler abstellen?
 

taki

Advanced Hacker
Griffin schrieb:
...wie kann ich diesen Fehler abstellen?

Programmieren?

Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Das liegt wohl an der inneren Struktur der Datenstruktur von Video-DVDs. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die DVDs verschlüsselt sind und erst durch die libdcss geschleust werden müssen.

Jedenfalls unterstützt Xine (und damit auch Kaffeine) bei Video-DVDs keinen Transportregler. Das gilt übrigens genauso für den MPlayer. Der hat auch einen Transportregler, der bei allen anderen Videoformaten funktioniert, nur nicht bei Video-DVDs.
 
OP
G

Griffin

Guru
Es "freut" mich, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Du weißt schon, wie ich das meine, oder? :D

Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass Xine (bei mir Xine 0.99.3) den Transportregler nicht unterstützt. Wenn ich eine DVD mit Xine abspiele, ist der Transportregler da und lässt sich auch ordnungsgemäß bedienen. Aus diesem Grund war ich ja auch so verwundert, dass das bei Kaffeine nicht funktioniert.
Seltsam, oder? :?
 
OP
G

Griffin

Guru
OK, ich habe das Problem gelöst!
Irgendwie scheint es an der Software zu liegen, die Suse liefert.

Ich habe mir von Packman folgendes runtergezogen:
Xine-ui
http://packman.links2linux.de/?action=125
Kaffeine 0.6
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=325&vn=2

Es hat mich doch zu sehr gewundert, dass Kaffeine bei DVDs den Fehler macht, Xine aber nicht. Also habe ich mir gedacht, dass der Fehler irgendwo bei den Suse-Versionen liegen muss und habe beide Player gegen die von Packman ausgetauscht.
Und siehe da, es funktioniert!
Plötzlich habe ich den Transportregler auch bei der DVD-Wiedergabe in Kaffeine.
Es zeigt sich doch immer wieder, die in der Multimediafähigkeit kastrierten Player von Suse sind Schrott! Egal ob mp3 oder DVD! :evil:

Na ja, das Problem ist jedenfalls gelöst!
(Ich hoffe es gehen jetzt nicht alle hier in diesem Forum dazu über, ihre Probleme selber zu lösen. Das würde dann nämlich hier ziemlich langweilig werden!) :lol: :lol:
 
Oben