• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Webserver und Konfiguration sichern?

Boneski

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor unter Linux diverse WCMS zu testen. Basis dafür ist Apache2, mysql und php, die ich mühsam (weil langsam) über YaST mit meinem 56k Modem installiert habe. Da ich Linux Neuling bin und es schon geschafft habe mir das System zu zerschiessen würde ich gerne in Zukunft den Webserver, die Daten und die Konfiguration gesichert wissen. Leider weiss ich nicht, was ich dafür sichern muss, um auf Nr. sicher zu gehen.

Und noch eine Frage am Rande: Wieso ist eigentlich kein Webserver bei Suse9.2 Prof. dabei?

Danke für euer Hilfe und einen schönen Tag noch.
 

rolle

Guru
webserver sind bei suse 9.2 wohl dabei!
wie waer's mit apache2? oder thttpd? sind beide in der downloadversion enthalten, also wohl auch auf den scheiben.

horrido, roland
 
OP
B

Boneski

Newbie
@mampfi

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Ich wollte deinen Vorschlag umsetzen, weiss aber jetzt nicht mehr was ich sichern muss. Unter /srv/www hab ich meine Webseiten und den phpAdmin. Allerdings habe ich noch eine neue Partition gefunden, die wohl von einer alten Suse Installation übrig geblieben ist. Meinst du mit Partition sichern die /- Partition?


@ rolle
Bei mir sind beide Webserver in der Prof. Version nicht dabei.
Ich hab beide unter YaST gesucht und bekomme keine Ergebnisse, dito bei den Apache Modulen.
Hatte mich sowieso gewundert, da im Admin Handbuch steht, das der Server unter YaST - Netzwerkdienste - HTTP Server eingerichtet werden muss, bei mir gibts unter Netzwerkdienste aber keinen HTTP Server, auch nicht nachdem ich Apache nachträglich installiert habe.
 
Die Files liegen (in den Standard-Einstellungen) unter
  • /etc/apache2 (Konfigurationsfiles)
  • /srv/www (alle Webseiten)
Dazu kommt bei CMS oft noch der zugehörige MySQL-Datenbank-Teil (muss nicht die komplette DB sein).

Das kannst du zum Beispiel (als root) mit einem kleinen Skript machen (Namen anpassen und ablegen z.B. in /root/bin):
Code:
#!/bin/sh
date=`date -I +%Y-%m-%d_%H%M`
tar -cvjf /backup/apache-config-$date.tar.bz2 /etc/apache2
tar -cvjf /backup/apache-www-$date.tar.bz2 /srv/www
mysqldump --user=root --password=#MySQLRootPasswort# --opt --databases  \
    --quote-names #CMSDatenbankName# | bzip2 -c > /backup/cmsdb-$date.sql.bz2
(die letzten zwei Zeilen gehören zusammen, der Backslash sagt dem Interpreter, dass der Befehl noch nicht zuende ist!)

Boneski schrieb:
Bei mir sind beide Webserver in der Prof. Version nicht dabei.
Ich hab beide unter YaST gesucht und bekomme keine Ergebnisse, dito bei den Apache Modulen.
Kann es sein, dass die CD / DVD in YaST nicht mehr als Installationsquelle angegeben war?
Erkennt er die korrekt, dann reicht es, phpMyAdmin zur Installation auszuwählen. YaST nominiert dann automatisch Apache2, MySQL und PHP nach. :idea:
 

cero

Guru
Boneski schrieb:
@mampfi

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Ich wollte deinen Vorschlag umsetzen, weiss aber jetzt nicht mehr was ich sichern muss. Unter /srv/www hab ich meine Webseiten und den phpAdmin. Allerdings habe ich noch eine neue Partition gefunden, die wohl von einer alten Suse Installation übrig geblieben ist. Meinst du mit Partition sichern die /- Partition?


@ rolle
Bei mir sind beide Webserver in der Prof. Version nicht dabei.
Ich hab beide unter YaST gesucht und bekomme keine Ergebnisse, dito bei den Apache Modulen.
Hatte mich sowieso gewundert, da im Admin Handbuch steht, das der Server unter YaST - Netzwerkdienste - HTTP Server eingerichtet werden muss, bei mir gibts unter Netzwerkdienste aber keinen HTTP Server, auch nicht nachdem ich Apache nachträglich installiert habe.

Also die Webserver sind bei der 9.2 vorhanden. Ich habe von der DVD installiert - auch Apache.
 
Oben