• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit dem Skript zum Erstellen eines virtuellen RPM

oc2pus

Ultimate Guru
Da einige offenbar Schwierigkeiten haben, dieses Script ordentlich zu kopieren ...

Die cat Anweisung erstellt eine Datei die so aussehen soll:
Summary: virtual provided rpms
Name: myVirtualPackages
Version: 1.0

Release: 0.xx.1
Group: Whatever
License: GPL
BuildArch: i386
Provides: libgcrypt.so.7

%description
Virtual packages and provides for rpm-database

%files

Man kann diese Datei auch mit einem Editor erstellen und als myVirtualRPM.spec speichern.

Dann mit rpm -bb myVirtualRPM.spec das rpm bauen. Das Ergebnis steht dann im Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/i386.

Falls rpm -bb eine Fehlermeldung liefert, verwende den Befehl rpmbuild -bb myVirtualRPM.spec.
 

Boe

Hacker
ich bekomme die fehlermedung
Code:
-bb: unknown option
copying /tmp/virtual.W10361/RPMS/i386/*rpm
cp: Aufruf von stat für „/tmp/virtual.W10361/RPMS/i386/*rpm“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[/code]
 

admine

Ultimate Guru
Hast du alles vom ersten Post gelesen UND versucht ?

Falls der Befehl rpm -bb bei jemanden nicht funktioniert:
1) entweder man rpm lesen und die Datei /etc/popt erstellen ODER
2) den Aufruf von rpm -bb im Script ersetzen durch /usr/bin/rpmbuild -bb ODER
3) den Aufruf von rpm -bb im Script ersetzen durch /usr/lib/rpm/rpmb -bb
und das Script nochmal starten.
 

Boe

Hacker
das habe ich versucht, das erstellen des rpm pakets hat funktioniert, sowie die installation mit yast, jedoch scheint es so als wenn die angeforderte, in meinem fall, "libqscintilla.so.4" nicht installiert worden ist. konflikt mit kdebindings3-python 3.4.1-3
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
@Boe:
ich fändes es UNENDLICH nett, wenn du mit deinen Fragen nicht ein HOWTO zupflasterst, sondern dafür einen eigenen Thread eröffnest mit Bezug auf diesen.

Ich stelle sonst nämlich die "Pflege" des HowTos ein, wegen Unübersichtlichkeit... wenn hier am Schluss 10000 Sonderfragen stehen die mit dem eigentlichen HowTo NIX ZU TUN HABEN rumstehen ;)
 

scg

Hacker
Es geht um dieses (geniale) Skript:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13336

Es ist als HowTo hinterlegt, wenn ihr also Probleme damit habt, benutzt DIESEN Thread hier. Das war für mich auch der Grund das Thema zu teilen, danke @Toni für den Hinweis.
 

SoeDib

Member
oc2pus schrieb:
Da einige offenbar Schwierigkeiten haben, dieses Script ordentlich zu kopieren ...

Kleine Anmerkung: Das Problem liegt in der Forensoftware. Mit [ code] formatierte Abschnitte werden nicht etwa durch das HTML-Element <pre> wiedergegeben, sondern etwa so:
Code:
<td class="code">#!/bin/sh
<br />
...
# Header
<br />
cat <<EOF
<br />
Summary: virtual provided rpms
<br />
Name: $name
<br />
Version: $SCRIPT_VERSION
<br />

<br />
Release: $RELEASE_VERSION
<br />
Group: Whatever
<br />
License: GPL
<br />
BuildArch: i386
<br />
EOF
<br />
...
</td>
	</tr>
</table>
Die Kombination "Newline" gefolgt von "<br />" wird von standardkonformen Webbrowsern als "Leerzeichen+Newline" interpretiert. Wenn man nun den Text auf der Webseite mit der Maus markiert und dann in einen Editor einfügt, kopiert man sich ein Leerzeichen hinter das EOF, also "EOF " - was natürlich für das Skript tödlich ist, da das Ende das Here-Textes nicht gefunden wird. Um das zu entdecken, muß man schon sehr genau hinsehen - oder einen Editor mit Whitespaceanzeige benutzen und mit Here-Texten vertraut sein.

Könnte man solche Skripte nicht irgendwo zum Downloaden hinterlegen, damit derartige Schwierigkeiten vermieden werden?

Grüße,
SoeDib
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
SoeDib schrieb:
Könnte man solche Skripte nicht irgendwo zum Downloaden hinterlegen, damit derartige Schwierigkeiten vermieden werden?

das habe ich bereits mehrfach angeregt bei moenk, aber bisher keinerlei Reaktion... leider :(

Vielleicht sollten die User des Forums hier auch mal aktiv werden *fg*

Oder es findet sich jemand der Webspace zur Verfügung stellt um solche Scripte zu hosten, ich denke das wäre eine tolle Erweiterung dieses Forums.
 

ojkastl

Hacker
Also das kleine Ding könnt ich hosten. Hast du ein "Original" oder muss ich mir selber eins zusammenstricken? Gern auch per PN.
 
Oben