• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten des Arbeitsspeichers auslesen?

donatz

Newbie
Hallo!
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich die Daten (Hersteller, Typ z.B.) meines Arbeitsspeichers auslesen kann, wenn das überhaupt möglich ist?
Vielen Dank!

OS: Suse 9.3 Prof auf FS Amilo A 7504
 
A

Anonymous

Gast
Wahrschienlich das einzige was LINUX vom Hauptspeicher kennt, kannst du etwa so auslesen.
Code:
Pingu:/tmp # cat /var/lib/hardware/unique-keys/$(hwscan --list | grep memory | cut -f1 -d: )
[General]
UniqueID=rdCR.CxwsZFjVASF
HWClass=memory
Model=Main Memory

[Status]
Configured=no
Available=yes
Needed=no
Active=unknown

[Hardware]
BaseClass=0x101
SubClass=0x2
HWClassList=00000000080000
Res.Memory=0x0,0xfff0000,1,3,0
Res.PhysMemory=0x10000000
Der Speicher wird vom Bord über BIOS als Ganzes an das Betriebssystem übergeben. Alle anderen Informationen über den Speicher befassen sich nur mit internen LINUX-Einstellungen die die Verwendung innerhalb LINUX steuern.
Das Bios müsste etwas mehr wissen, also welche Bank mit welcher Speicherstreifengröße und evt. noch welche Taktung und evtl noch einige Typenparameter wenn das Bord mehr als einen Type unterstützt. ---- aber genaue Bezeichnung wie Hersteller, Anzahl und Art der RAM-Chips usw wird ohne Schraubendreher wohl nichts werden. (Speicherstreifen haben keinen ROM, FLASH oder Kommunkationsprozessor in dem solche Daten liegen wie zB. in Kontrollern oder USB-Geräten , die Typenerkennung ist Hardwarecodiert oder wird vom Bord ausgehandelt )

robi
 
OP
donatz

donatz

Newbie
ja dann mal hut ab! :)

vielen dank für deine hilfe und ausführliche info, hat mir sehr weitergeholfen!
danke!
 
Oben