• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leider schon wieder: Nur zwei von vier Lautprechern aktiv

travelhun

Newbie
Hallo alle,

ich doktore jetzt schon zwei Stunden an diesem Problem herum, aber weder mein eigenes Suchen noch die zahlreichen Lösungsvorschläge von Google und hiesigen Threads bringen mich weiter. :x

Ich habe vier Lautsprecher, aber es werden nur die hinteren angesprochen. Ich kann in Kmix oder gamix alles mögliche einstellen, aber nichts hat irgendeineneinen Effekt.

Wenn ich die Soundkarte in Yast die Kanäle konfiguriere (unter Lautstärke) funktioniert nur ein einziger: der für "PCM" - was immer das auch ist. Mit dem kann ich die Lautstärke der zwei hinteren Boxen regeln. Von den anderen Reglern, einschließlich "Master" hat keiner irgendeinen erkennbaren Effekt, egal was ich auch einstelle.

Meine Konfig:
SuSE 9.3
KDE 3.4
AMD Athlon 2300+, 512 MB RAM
ASRock K7VT2 Motherboard mit VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller

Im Fall daß es hilft, hier die Soundmodule(Beschreibung/Option/Wert):
AC'97 Codec-Frequenz (Standard 48000Hz)/ac97_clock/0
AC'97 Workaround für ungewöhliche Hardware/ac97_quirk/<leer>
Unterstützung für DXS-Kanäle (0=automatisch, 1=aktivieren, 2=deaktivieren, 3=nur 48k, 4=kein VRA)/dxs_support/0
Joystick aktivieren. (nur VT82C686x)/joystick/1 (funzt trotzdem nicht, aber das ist ein anderes Thema)
MPU-401-Port. (nur VT82C686x)/mpu_port/<leer>

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?
 

oddikurt

Hacker
Hi travelhun,

Ein paar gegenfragen um deine HArd- und software besser kennenzulernen:

1. Welche Treiber benutzt Du? - ASLA oder OSS oder.....?

2. Welcher Chip (AC97) hast Du? - Was zeigt der Treiber in Yast an?
(z.B.: intel ich5 mit ALC650 oder so)

Mit mehr Infos von deiner Seite wäre es leichter möglich Dir zu helfen
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
Hallo Oddikurt,

entschuldige bitte die mangelhaften Angaben, ich bin immer noch nicht so firm mit den Innereien von Linux.

Der Treiber ist ALSA, der Chip ist ein VIA VT8233 AC97.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 

oddikurt

Hacker
Hallo,

wenn aus deinen hinteren Boxen die Mucke kommt, dann geh ich davon aus dass Du eine 5.1 Anlage hast. Hast Du schon einmal den Kmix oder ALSA Mixer GUI geöffnet und bei den Schaltern geschaut. Hier kann man meist Kanäle einfach vertauschen.
Wenn deine Soundkarte bzw. Chip auf dem Mobo 5 Anschlüsse besitzt, gibt es oft auch die Möglichkeit da mal was umzustecken und im Mixer wiederum Kanäle zu tauschen.
Ich weiss halt nicht so genau was Du schon alles getestet hast.
Es gibt auch noch die Möglichkeit im
Code:
/home/user
die Datei
Code:
.asoundrc
anzulegen bzw. zu bearbeiten.
Auch hier kann man Kanäle vertauschen und/oder sogar zusammenlegen.

Musste ich bei mir machen. Hatte auch nur immer Stereo. NAch dem Einfügen eines virtuellen Sounddevice kann ich aber inzwischen Stereo Musik aus allen 6 Boxen hören. 5.1 DVD's kann ich z.B. nur mit dem Mplayer unter der Shell anhören und ansehen, weil ich hier die Möglichkeit habe die Sound-Kanäle richtig zu sortieren.
Als Beispiel wie ich den mplayer aufrufe:
Code:
mplayer dvd://1 -v -ao alsa -channels 6 -af channels=6:6:0:0:1:1:2:4:3:5:4:3:5:2 -alang de
Der schlimmste Fall wäre natürlich ein "buggy" Treiber bei Dir, aber das hoffe ich mal nicht.
Helfen tut auf jeden Fall, wenn man mal bei der Homepage des ALSA-Projekts vorbeischaut:
http://www.alsa-project.org/
Bei denen ist dein Soundchip gelistet. Der Treiber müsste
Code:
snd-via82xx
heissen.
http://www.alsa-project.org/alsa-do...86,+VIA8233,+VIA8233A,+VIA8235&module=via82xx
Unter dieser Seite sind auch informationen und Workarounds
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
Hallo Roger,

ich habe eine 4.1-Anlage, also 4 Boxen und ein Subwoofer. Der Soundausgänge am MB habe ich nur zwei, und mit denen kann ich in der Tat hinten und vorne vertauschen, bzw. ich kann mir aussuchen ob die hinteren oder die vorderen Lautsprecher stumm bleiben :roll:

Ich glaube, ich werde mich kommendes Wochenende mal mit der .alsoundrc-Datei befassen und sie anlegen. Vielen Dank für den Link, da gibt es ja durchaus eine Menge Informationen dazu. Ich vermelde dann den Erfolg oder das Ausbleiben desselben dann hier.
 
Oben