• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MTU Problem - nichts hilft...

numE

Newbie
Hi,

ich habe mittlerweile so ziemlich alles an FAQs, Forenpostings und sonstigen Infos zum Thema MTU gelesen, aber nichts hat geholfen.

Mein Netz sieht so aus:

- Freenet DSL Anschluss
-- Draytek Vigor 2600X DSL-Router
---- Client1 Win
---- Client2 Linux

Am Router ist die MTU via Telnet auf 1454 (von Freenet in empfohlen) gesetzt.
Via Telnet mit dem Befehl "wan mtu 1454".

Am Windows Client habe ich keinerlei Probleme.

Der Linux Client (Ubuntu Hoary 5.04) hingegeben hat die klassischen MTU Symptome (google z.B. geht gar nicht, Ebay nur ohne Bilder, etc).

Habe am Linux Client schon versucht die MTU ebenfalls auf 1454 zu setzen (obwohl das ja eigentlich quatsch ist, da am Router bereits korrekt gesetzt), hat aber keine Veränderung gebracht.

Auch habe ich versucht MSS Clamping am Linux Client zu aktivieren.
(iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu), aber auch dies hat keine Veränderung gebracht.

Woran kann es noch liegen? Ideen?
Wenn ich übrigens den gleichen Rechner mit Windows boote, geht es auch.

Viele Grüße,

numE
 
OP
N

numE

Newbie
Fehler gefunden.
Es war ein DNS Problem.

Allerdings kein "Standardproblem".

Ich habe noch einen Wireless Accesspoint im Netz,
der u.a. auch als DHCP Server arbeitet - auch für die Clients mit Kabel.

Als DNS Server hat er den Clients einfach die IP vom Router gegeben.

Der Router bekommt DNS Server von Freenet - in den meisten Fällen funktionieren die resolves auch Problemlos, bei google.de und ebay.de (als Beispiel) aber nicht...

Offenbar ist es nich vorgesehen, dass der Router (Draytek Vigor 2600X) selbst als DNS arbeitet...

Ich habe nun den DHCP im Wireless Access Point abgeschaltet und dafür den DHCP im Router aktiviert.

Dieser gibt den Clients nun nicht mehr seine eigene IP als DNS, sondern direkt die Provider DNS Server - damit funktioniert alles einwandfrei.

Gruß,

numE
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das hört sich nach dem klassischen Problem mit DSL-Routern und dem DNS-Forwarding an - beschrieben u.a. hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Ich habe die Ursache dieses Problemes immer noch nicht verstanden. Meine persönliche Lösung ist ein eigener DNS-Server der direkt fest eingetragene DNS-Server des Providers als Forwarder eingetragen hat.
 
Oben