• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE hängt beim beenden bei einem Benutzer 9.3. KDE 3.4.1

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,
bei meinem wichtigsten User wird das X-Terminal nicht mehr sauber beendet. Der Bildschirm ist schwarz und oben links ist das Netzwerkzeichen von KNemo zu sehen.
In der Console kann ich sehen, dass es an einem Prozess hängt:
/opt/kde3/bin/drkonqi
drkonqi -display -apname kicker usw.............

Durch beenden mit kill -9 wird dann das X-Terminal unsauber beendet.

Es tritt nur bei einem Benutzer auf; KDE 3.4.1 Suse 9.3 und auch nicht erst seit dem Update auf 3.4.1, irgendwas ist da nicht sauber.
Vorher ist oft Kicker abbgestürzt....
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
OK, /opt/kde3/bin/drkonqi ist der KDE-Crashmanager.

Das der nun gerade hängt ist verwunderlich..
Ausschalten, wenn ja wie?

Oder besser versuchen den vermutlichen Kicker-Absturz, der zum Aufruf des Crashmanagers führt, versuchen zu beheben...
 
Hi!

als das problem haben noch ein paar andere personen :).
eine einheitliche lösung wurde glaube ich noch nicht gefunden.
bei mir lag es an dem xosd packet, was irgendwie in einer zu alten version vorlag.
wenn ich aber inzwischen auf das aktuelle alsa 1.0.9 update fährt kde wieder nicht runter - ziemlich unverständlich.
einfach schwarzer schirm mit knemo links oben und einem hängenden xserver. als user root fährt er einwandfrei runter.

greetz
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Wenn ich von knemo das Datenplotterfenster schließe, beendet er bei mir sauber...

hmmm...
 

guzziresi

Newbie
G'nabend,

hatte beim normalen Abmelden auch das Problem, daß das X-Terminal nicht beendet wurde.

Aufgrund Eurer Angaben habe ich KNemo deinstalliert.

Siehe an, jetzt kann ich mich wieder normal abmelden.

Das Problem lag vor, seitdem ich von KDE 3.3.2 auf KDE 3.4.1 upgedatet hatte.
 
Oben