• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann nur mit Konsole datein und Verzeichnisse löschen

hi

Ich kann datein und verzeichnisse nur mit der konsole löschen
Ich habe z.b. heute mit Ksnapshot Fotos gemacht und sie dann mit gimp Bearbeitet, aber ich kann die datein nur mit der Konsole (von root) wieder löschen

-Als Root (angemeldet) nicht und als benutzer nicht

die Berechtigung bei denn Datein und Verzeichnisse Lauten:

Bei Verzeichnisse: rwxr-xr-x Eingentümer (ICH) Grupper user

Bei Datein: rw-r-r- Eigentümer (ICH) Gruppe user

Was kann ich da machen das das mit root und mit benutzer mit rechter maus geht?

System: suse linux 9.3

hi

Das ganze ist im bilder ordner und hat die rechte:

rwxr-xr-x

von meinen personlichen verzeichniss lauteten die rechte(in denn der bilder ordner drin ist ):

rwxr-xr-x

das ist doch richtig so oder ?

A

Anonymous

Gast
hi,
moeglicher weise liegt es nicht an den Rechten sondern an den prozessen ??? wenn Du ein terminal-fenster aufmachst und mit fuser /pfadzudeinen/bildern/zuloeschendedatei nachsiehst, solltest Du sehen ob irgend eine applikation vielleicht noch den finger auf der datei hatt #fg#
Moeglicherweise greift eine applikation ja auf deine bilder zu und Du kannst daher erst selbige dateien loeschen wenn Du aus der graphischen Oberflaeche raus bist ????

Mƒg ®êïñï

hi

wenn ich es so eingebe dann pasiert nichts

fuse /verzeichniss/

dann kann ich wieder was eingeben

(er zeig keine fehlermeldung)

A

Anonymous

Gast
Hi,

Psycho Mantis schrieb:
fuse /verzeichniss/
(er zeig keine fehlermeldung)
sollte auch nur etwas zeigen wenn ein prozess darauf zugreift ;-)
Code:
fuser /bin/sh
/bin/sh:              3597e  7780e 13024e 18063e 32632e

Mƒg ®êïñï

hi

reini123 schrieb:
Hi,

sollte auch nur etwas zeigen wenn ein prozess darauf zugreift ;-)

Mƒg ®êïñï

Ach so ist das :wink:

bei fuser /bin/sh kommt:

/bin/sh: 8705e 15711e 15842e

aber das hat nichts damit zu tun wenn ich das richtig verstanden habe (das ich nicht löschen kann bzw nur uber die konsole) ?

A

Anonymous

Gast
nein,
fuser /bin/sh hatt nichts damit zu tun ausser du willst /bin/sh loeschen :roll:, ich meinte Du sollst kontrollieren ob auf die dateien die Du nicht loeschen kannst eventuell ein prozess zugreift :shock:
also per fuser /pfad/diedateidieduloeschenwillst kontrollieren :idea:

Mƒg ®êïñï

hi

mir ist gerade aufgefallen das das bei jedem verzeichniss ist.

Aber erst mal dieses eine verzeichniss:

Beim verzeichniss schreibt er jetzt:

/pfad zu verzeichniss/: 672c

Bei datei in diesen verzeichniss sagt er nichts (einfach neue zeile(wie oben))

hi

ich meine es ist auf der einen Seite ist es nicht schlecht das man des nur über die konsole machen kann ==> wenn jemand unbefugtes dran kommt dann können die des nicht löschen aber halt lesen ==> aber zum verschlüsseln schaue ich dann in security forum :wink:

aber es wäre doch besser wenn man das mit "rechtsklick" löschen könnte (da habe ich dann das verschlussel)

hi

ich habe mich noch einwenig umgehört und drch gelsen habe aber nichts richtiges gefunden.

kann man die rechte für denn benutzer irgendwie ändern ? (aber als root geht es ja auch nicht)

ich weiss nicht weiter

Oben