• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kalva mplayer device problem

bartmon

Newbie
hallo,

verwendet kalva 0.6.2 unter suse 9.3
nach dem ich eine erstellte senderliste (mit scantv erstellt) importiert habe und dann auf den test-button gedrück habe tut sich nicht.
anschliessend habe ich den command ins terminal kopiert und diverse fehler korrigiert.
nun habe ich folgenden befehl.

command:
Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv:// -tv driver=v4l:norm=pal:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480

ergebnis:
Code:
...
Selected driver: v4l
 name: Video 4 Linux input
 author: Alex Beregszaszi
 comment: under development
unable to open '/dev/video0': No such device


Exiting... (End of file)

wie finde ich das richtige device herraus?

tschau
bartmon[/quote]
 

taki

Advanced Hacker
Was hast Du für eine TV-Karte? bttv oder saa7134 oder?? Hast Du die Treiber geladen? Funktionieren andere TV-Anwendungen? (tvtime, kdetv, xawtv bzw. xawtv4, zapping...?)

Bei mir läuft eine saa7134 von Aldi (Medion). Diese funktioniert nur mit tvtime und MPlayer/Mencoder, somit auch Kalva richtig. Alle anderen TV-Programme können die Sender nicht umstellen.

Der Treiber, den ich verwende ist saa7134 und hat folgenden Eintrag in /etc/modprobe.conf.local:

alias char-major-81-0 saa7134
options saa7134 card=12
 

taki

Advanced Hacker
bartmon schrieb:
hallo,

verwendet kalva 0.6.2 unter suse 9.3
nach dem ich eine erstellte senderliste (mit scantv erstellt) importiert habe und dann auf den test-button gedrück habe tut sich nicht.
Was für Fehler waren das?

bartmon schrieb:
anschliessend habe ich den command ins terminal kopiert und diverse fehler korrigiert.
nun habe ich folgenden befehl.

command:
Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv:// -tv driver=v4l:norm=pal:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480
Wo ist die Anweisung, die den Kanal bestimmt? Ich sehe weder eine Anweisung "freq=nnn.nnn", noch "channel=xx"???


bartmon schrieb:
ergebnis:
Code:
...
Selected driver: v4l
 name: Video 4 Linux input
 author: Alex Beregszaszi
 comment: under development
unable to open '/dev/video0': No such device


Exiting... (End of file)

wie finde ich das richtige device herraus?

tschau
bartmon
Dazu siehe letze Mail.
 
OP
B

bartmon

Newbie
morgen,

ich verwende eine "leadtek winfast tv2000 xp" habe gerade folgendes im suseplugger entdeckt.
suseplugger -> tv karte -> leadtek winfast tv2000 xp -> details
Code:
Driver Info #0:
Driver Status: cx8800 is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe cx8800"

wenn ich kalva im terminal starte und anschliessen scantv ausführe erhalte ich folgendes:
Code:
Driver Info #0:
Driver Status: cx8800 is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe cx8800"

so sieht der komplette mplayer command aus:
Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32  -fs tv:// -tv driver=v4l:norm=pal:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480:freq= -vf pp=fd,dsize=4/3,[none]=3:4:6 -vo xv

irgendwas dürfte es mit dem treiber haben.
was seltsam ist, kdetv funktioniert seltsamerweise.

tschau
bartmon
 

taki

Advanced Hacker
bartmon schrieb:
so sieht der komplette mplayer command aus:
Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32  -fs tv:// -tv driver=v4l:norm=pal:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480:freq= -vf pp=fd,dsize=4/3,[none]=3:4:6 -vo xv
Hast Du eine Kanalliste erstellen können? Die Frequenz fehlt. Falls Du eine Kanalliste hast, die nur den Kanal, aber nicht die Frequenz hat, kannst Du es noch ohne "use frequency" versuchen.
Einen Denoiser musst Du noch auswählen - das liegt allerdings tatsächlich an einem Fehler in Kalva: Eigentlich sollte beim Denoiser "[none]" kein entsprechender Tag in das Kommando eingebaut werden. Danke für den Hinweis, das wird in der nächsten Version korrigiert.

bartmon schrieb:
irgendwas dürfte es mit dem treiber haben.
was seltsam ist, kdetv funktioniert seltsamerweise.
Zum Treiberproblem muss ich leider etwas im Dunkeln fischen, mit cx8800 basierten Karten kenne ich mich nicht aus, nur aus einigen Postings im Club weiß ich, dass dieser Chipsatz wohl nicht unproblematisch ist. Wenn aber kdetv funktioniert, sollte die Karte eigentlich erst recht in Kalva funktionieren. Vielleicht hilft es, auf v4l2 umzuschalten.
 
OP
B

bartmon

Newbie
habe jetzt den command etwas gändert und erhalte folgendes:

command:
Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv:// -tv driver=v4l:norm=pal:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480 -vf pp=fd,dsize=4/3 -vo xv

ergebnis:
Code:
...
Playing tv://.
TV detected! ;-)
Selected driver: v4l
 name: Video 4 Linux input
 author: Alex Beregszaszi
 comment: under development
unable to open '/dev/video0': No such device


Exiting... (End of file)

mit v4l2 treiber

command:
Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv:// -tv driver=v4l2:norm=pal:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480 -vf pp=fd,dsize=4/3 -vo xv

ergebnis:
Code:
...
TV detected! ;-)
Selected driver: v4l2
 name: Video 4 Linux 2 input
 author: Martin Olschewski <olschewski@zpr.uni-koeln.de>
 comment: first try, more to come ;-)
v4l2: unable to open '/dev/video0': No such device


MPlayer interrupted by signal 11 in module: demux_open
- MPlayer crashed by bad usage of CPU/FPU/RAM.
  Recompile MPlayer with --enable-debug and make a 'gdb' backtrace and
  disassembly. Details in DOCS/HTML/en/bugreports_what.html#bugreports_crash.
- MPlayer crashed. This shouldn't happen.
  It can be a bug in the MPlayer code _or_ in your drivers _or_ in your
  gcc version. If you think it's MPlayer's fault, please read
  DOCS/HTML/en/bugreports.html and follow the instructions there. We can't and
  won't help unless you provide this information when reporting a possible bug.

? was nun ?
 

mca

Hacker
moin bartmon,

mensch da hat sich noch einer die billig-tv-karte vom atelco gekauft :D
die hab ich auch, und auch ich hatte probleme, sie mit yast einzurichten. mach es doch wie ich, und aktivier die karte höchstpersönlich.
Code:
rmmod tuner
rmmod bttv
modprobe bttv card=34 tuner=41
alles als root natürlich. yast meint nämlich, tuner 23 wäre der richtige. mein tuner springt aber bei nummer 41 an, und ich habe exakt deine tv-karte, also viel erfolg !

edit: ah ich lese gerade, die karte klappt bei dir, dann überles was ich geschrieben habe sry
 

taki

Advanced Hacker
Wie sieht Deine /etc/modprobe.conf.local aus? Dort sollte in etwa so etwas wie folgendes stehen:

Code:
#
# please add local extensions to this file
#
alias char-major-81-0 cx8800
options cx8800 card=34 tuner=41

Sonst ist der Output ja ziemlich sprechend, sieht nicht vielversprechend aus... Aber vielleicht hilft ja schon ein Ergänzen der modprobe.conf.local. Ich drück Dir jdendfalls die Daumen.

Wenn's nicht klappt, musst Du vielleicht noch einige Kernelupgrades abwarten und immer wieder versuchen, ob der Treiber inzwischen besser geworden ist. Das ist eine Erfahrung, die man mit Linux wegen seiner noch sehr geringen Marktbedeutung mit neuester Hardware öfters durchmachen muss (aber zum Glück immer seltener). Es könnte evtl. auch helfen sich beim Autor des Treibers und/oder beim MPlayer hq umzuhorchen.

P.S.: Gerade noch eingefallen: Es kann sein, dass YaST die Karte mit ungünstigen Optionen eingerichtet hat. Wundert mich zwar, wenn dann kdetv funktioniert, aber bei mir musste ich meine Karte bei YaST rausschmeissen und die modprobe.conf.local Änderung von Hand machen, damit sie optimal funktioniert (wobei optimal relativ ist, aber mit YaSTs Vorstellungen ging sie gar nicht).
 

Tux 56

Member
Hallo Taki

Ich habe mal eine generelle Frage. ich nutze eine Hauppauge WinTV Fernsehkarte und sowie einen analoge Satellitenreciver, darüber kann ich mit xawtv und kdetv fernsehen, ich muß bevor ich fernsehen kann einen Channelcheck durchführen (irgendwie läßt sich dieser nicht speichern) dann kann ich auf beiden der angegebenen Programme fernsehen, nur habe ich nur einen Kanal gelistet, der mir das Programm zeigt, wenn ich ein anderes Programm sehen will brauche ich nur den Receiver umzuschalten.

Kann ich Kalva trotzdem als Frontend zum Aufnehmen nutzen


Gruß
Tux 56
 

taki

Advanced Hacker
Das müsste gehen.

Wenn Du in diesem Thread weiter hoch blätterst, wirst Du eine Frage von Dirk finden, der das gleiche vorhatte. Ich hatte daraufhin die Option "input" in Kalva übernommen. Mit "input=1" müsste der composite-Eingang verwendet werden. Dirk hatte leider nicht mehr geschrieben, ob er damit ans Ziel gekommen ist.

@Dirk: Wenn Du hier noch mitließt, kannst Du vielleicht was dazu sagen.

Gruß,
Andreas
 
Oben