• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Procmail:TO,CC,BCC-Regel & Newsletter an 2 Adr. verteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueshawk

Member
Grüß euch.

Ich richte mir gerade einen Mailserver unter SuSE Linux 9.0 mit folgenden Komponeten ein:
Postfix
Cyrus IMAP
Fetchmail
Procmail

Esist schon alles funktionstüchtig, bis auf Procmail. ich verwende eine zentrale procmailrc-Datei welche sich in /etc/procmailrc befindet.

Code:
#********** Verteilung der Mails an die Mailboxen der User (nach Übergabe von fetchmail)***************************
:0
* ^TO.*florian@web.de
|/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m florian

:0
* ^TO.*martin@web.de
|/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m martin

:0
* ^TO.*beate@web.de
|/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m beate

:0
* ^TO.*peter@web.de
|/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m peter


#********** Mail kommt von news@antivir.de und im Betreff steht "H+BEDV Newsletter" ***************************



:0 
* ^From.*news@antivir.de * ^Subject:.*H+BEDV Newsletter 
   {
   :0
   ! florian@meinserver.local
   :0
   ! martin@meinserver.local
   }

Ich möchte gerne folgendes Erreichen:

1) Die Emails an die Benutzer sollen, nach Erhalt, in die richtige Mailbox transferiert werden, wenn Sie im TO: drinnenstehen (Geht ja mit obiger Konfiguration). Selbiges soll aber auch geschehen, wenn der Empfänger beispielsweise im CC: oder im BCC: drinnensteht! Wie muss ich hierzu die Datei abändern?

2) Weiters soll nach dem Newsletter-Email Ausschau gehalten werden, welches nach Erhalt an zwei lokale E-Mailadressen weiterversandt werden. Ist das mit obiger Konfiguration so möglich?

3) Ich hab auf diversesten Seiten für procmail schon gesehen, das hinter dem ":0" zum Besipiel ein "c" oder ein "w" steht? Wofür ist das gut? Wisst ihr eine gute Seite, wo ich mir Informationen darüber sammeln kann?

Danke vielmals
blueshawk
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier ein paar links dazu:
http://www2.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/procmail/extend_procmail.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/04/070-procmail/proc.html
http://www.trash.net/faq/procmail.shtml
http://www.stimpy.net/procmail/tutorial/
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.2/rhl-rg-de-7.2/s1-email-procmail.php3

hier ein Beispiel für dein Problem
Code:
###################################################################################################
# Liefere die Mail, wenn im To: der Mail "*.franz.meier@arcor.de" zu finden ist an franz, CC ebenfalls auswerten ..
###################################################################################################
:0
* ^To:.*franz.meier@arcor.de
{
        :0 c
        * ^(cc|CC|Cc):.*hugo.meier@arcor.de
        ! hugo@zuhause.nil

        :0
        ! franz@zuhause.nil
}

Code:
# apt-rpm mailing-list (geht an Franz und Hugo)
:0 c
* ^Subject:.*apt-rpm*
! franz@zuhause.nil

:0
* ^Subject:.*apt-rpm*
! hugo@zuhause.nil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben