• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

maximumtv - xmltv (!) - perl-module

linOS

Member
hallo

hat jemand erfahrung beim installieren von xmltv? ich versuche gerade maximumtv zu installieren, eine software-fernsehzeitung für kde. dazu muß xmltv installiert sein. dazu muß man jedoch jede menge perl-module installiert haben. wenn ich es per makefile installieren will, kommen etwa drei fehlende module. eine rpm von rpmseek via yast meldet etwa 25 fehlende module. 25 wären etwas viele und ich habe keine ahnung von perl...

hat von euch jemand xmltv installiert und kann mir sagen wo ich anfangen muß. ein howto wäre schon mal ein fortschritt. bin für jeden tip dankbar, möchte mal wieder weiterkommen ;) *kopfzerbrech

gruß
linos
 

taki

Advanced Hacker
RPM Seek hilft da nicht weiter, hab da neulich auch mit gekämpft.
Die fehlenden Perlmodule findest Du aber im Apt-Repository von funktronics. Wenn Du Dich für Multimedia mit SuSE Linux interessierst, ist apt eigentlich schon ein Muss, dazu haben wir hier im Club ein sehr gutes Forum ;-) .

Wenn Du mit xmltv Dein epg ziehst, hoffe ich für Dich, dass Du DSL hast. Bei mir braucht xmltv etwa sechs Stunden, um das Programm für eine Woche zu ziehen...

Ich kann Dir aber wärmstens nxtvepg emfehlen. Dieses Programm hat zwar leider keine schicke Oberfläche (tcl/tk sieht ziemich ausserirdisch auf einem KDE aus), aber es spart viel Zeit und Geld. nxtvepg holt nämlich das Programm über den Videotext von Kabel1 oder von RTL1. Das geht sehr schnell, fasst ohne Verzögerung, und ohne Online sein zu müssen.

maximumtv kannte ich noch gar nicht. Gibt es das auch auf www.kde-apps.org? Ich kannte bisher nur ktvschedule, welches aber für Deutschland noch nicht so recht geeignet zu sein scheint.

Ich habe gerade eine Entwicklerversion im Test, weil ktvschedule Kalva per DCOP ansteuern können sollte. Diese Version kann auch eine von nxtvepg exportierte xml-Datei verwenden. Die Tests sind aber bisher nicht vielversprechend. Wenn ich mit Kalva weiter bin, werde ich mich da selbst reinhängen und die DCOP-Schnittstelle dort einbauen. maximumtv muss ich mir aber auch mal anschauen:)
 
OP
L

linOS

Member
hallo

ich denke du hast es schon gefunden. ja, habe es gestern auf kde-apps.org entdeckt. das schöne ist, daß es im kicker verschwindet und alarm schlägt, wenn eine sendung kommt. laut aussage zumindest.

dsl hab ich. 6 stunden ist ne lange zeit. bisher habe ich tvbrwoser verwendet. der läuft auf java und ist in sachen vorschauf für eine woche relativ schnell. eine alternative via videotext habe ich leider nicht, da ich vermutlich das rom meiner tv-karte (wintv express) geschrottet habe und mir ein windows fehlt, mit dem ich das wieder installieren kann :/

ich werde mich jetzt erstmal das apt-repository ansehen und dann meine fortschritte berichten ;)


gruß
linos

ps: es heißt nicht maximum, sondern maxemum tv-guid ;)
 

taki

Advanced Hacker
OK, jetzt wo ich den richtigen Namen habe, habe ich es auch gefunden. Maxemum TV Guide verspricht exakt dasselbe wie ktvschedule...

Das hier hört sich sehr gut an:
  • execution of an external command upon user alerts

Wie wäre es mit einem DCOP-Aufruf zur Sofortaufnahme an Kalva? Muss mir das demnächst mal anschauen.

Maxemum scheint trotz des jüngeren Erscheinens einen ausgereifteren Eindruck als ktvschedule zu machen (bisher basiert diese Aussage aber nur auf den Hardcopys). Schade finde ich nur, dass sich robmax alias Maxe und Alexio Beveratos nicht zusammentun. Wenn beide zusammenarbeiten würden, wäre die Chance auf ein optimales EPG-Programm für KDE größer.

Eine Kalva-Integration in zwei Programme einzupflegen habe ich auch nicht so große Lust... :-\ Erst mal schauen.
 
OP
L

linOS

Member
hi

das sit mir auch schon aufgefallen, daß es zwei programme auf der selben grundlage bint, also das einer eines geschreiben hat und ein zweiter es erweitert und danach zwei programme existieren. andersherum denke ich aber, daß wenn jeder seine ansicht durchzieht, am ende man alternativen hat und damit die auswahl erhöht. aber es dauert halt länger, wenn jeder für sich macht.

ich habe mir jetzt mal kalva angeschaut. sieht gut aus. ist mir vorher gar nicht aufgefallen. nimmt das program von normalen analog-tv-karten auf oder brauch ich auch hier eine dvb-karte? war bisher enttäuscht, daß ich keine filme aufzeichnen konnte. da steht was von mplayer. der hat es leider auch nicht getan =(

hab gerade apt installiert und mich ein bischen eingelesen. ich glaub ich mag es ;)
 

taki

Advanced Hacker
Apt ist einfach genial :)

Nun zu Kalva...

Kalva ist ein Frontend für MEncoder und MPlayer. MEncoder / MPlayer kann so ziemlich mit jeder von v4l und v4l2 unterstützten TV-Karte umgehen. Es soll wohl auch mit DVB funktionieren, da habe ich aber keine Ahnung von.

Ich selbst habe eine saa7134 basierte TV-Karte von MEDION, die im Aldi-Rechner von März 2003 von Haus aus dabei war. Von Anwendern weiß ich, dass zumindest ältere Haupage WinTV (Nova T) auch mit Kalva aufnehmen können.

Das Kernelmodul für die TV-Karte muss in /etc/modprobe.conf.local konfiguriert sein.

Etwas haarig kann das Einstellen des Aufnahmekanals im Audiomixer sein.

MEncoder ist sehr genügsam. Die Komandozeilenparameter sind aber so umfangreich, dass es nicht immer leicht ist, damit aufzunehmen. Die Entwicklung zu Kalva hin begann mit einem hier im Forum geposteten Shellscript. Daraus ist erst ein Perlscript geworden, mit dem ich damals anfing, Ideen zu sammeln. Als ich dank einiger Hinweise von anderen MEncoder Anwendern im Club die grundlegenden Optionen zum Aufnehmen zusammenhatte, fing ich an, das Perlscript durch eine etwas freundlichere Oberfläche zu ersetzen. Inzwischen ist Kalva schon ganz schön gewachsen. Version 0.7 kommt wahrscheinlich Anfang August raus und bringt dann endlich auch speicherbare Profile für Hardware- und Qualitätsoptionen.

Mit dem Importieren oder Erzeugen der Kanalliste tut sich manch einer schwer, das dürfte aber spätestens seit Kalva 0.6.2 keine Hürde mehr sein.

Danach kann man i.d.R. schon mit den Standardeinstellungen gute Ergebnisse erzielen (einmal die Einstellungen aufrufen und auf "Voreinstellungen" klicken, diese mit "OK" übernehmen).
 
OP
L

linOS

Member
ach so, du entwickelst das?

meine erste idee, als ich mir es bei kde-apps.org angeschaut habe, daß es doch funktionieren könnte, in dem man es von maxemumtv über einen befehl mit den nötigen schaltern startet. zumindest habe ich dort so eine möglichkeit gesehen. mit dcop kenne ich mich nur bedingt aus. das heißt, ich weiß was es ist und habe mal darin ein bischen gestöpert über ein program. ich hoffe mal, daß ich bald mal dein tool ausprobieren kann wenn meine tv-karte wieder geht. die sache mit apt hängt auch nach :/ (siehe forum -> apt -> installationsproblem mit apt).
 

taki

Advanced Hacker
Übrigens hat der Test mit ktvschedule jetzt geklappt. Alexios hatte zwei Fehler in seinem DCOP-Aufruf, die aber wohl an meiner ersten Mail an ihn beruhen, die ich schrieb ehe ich die Schnittstelle fertig hatte... Die DCOP-Aufrufe werden voraussichtlich in der nächsten offiziellen Release von ktvschedule enthalten sein. An Kalva muss ich bis dahin noch ein wenig pfeilen, weil der Feedback nicht so toll ist (versucht sofort aufzunehmen, auch wenn der Sendername nicht gefunden wurde...).

Was mir an der Vorabversion von ktvschedule sehr gut gefällt, ist, dass man eine mit nxtvepg über Bildschirmtext gezogene und exportierte xmltv.xml Datei einlesen kann. Alexio will die nxtvepg-Unterstützung noch ausbauen. Das wird dann richtig gut. Ich denke, es lohnt sich, dieses Programm im Auge zu behalten.
 
Oben