• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Das Microfon geht nicht :(

Xulamore

Newbie
Hallo, vor ein paar Tagen habe ich mir Linux installiert und nun wollte ich über Skype mit einem Freund reden, doch es geht nicht! Ich kann ihn wunderbar hören er aber mich nicht. Es scheint mir so als könnte Linux meine Soundkarte nicht richtig unterstützen.

Ich habe ein P4S533/333/133 Serie Motherboard ASUS´SiS und die Soundkarte ist onboard!

Was kann ich jetzt tun? um das Microfon zum laufen zu bringen.
"ich hoffe ihr könnt mir helfen"
 

mAx_Pain

Newbie
klick mal rechts neben der Uhr auf den Lautsprecher... dort auf Eingang... und da machste ma beim Mic des grüne und das rote Lichtlein an ;)

bei mir hats geholfen...
 
Starte mal KMix uns schau dort nach, ob alle Regler oben stehen. Es könnte nämlich sein, dass dein Mikrofon schlicht stumm geschaltet ist.
KMix:
Alt+F2 -> kmix
oder
K-Menü -> Multimedia -> Lautstärkeregler
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
also ich habe das mit den lämpchen ausprobiert es hat nicht viel gebracht! ich habe dan versucht aufzunähmen ich könnte zwar meine stimme hören aber gaaaaaaaaaaaanz leisen und nur auf der linken seite. und ab und zu geht das garnicht wenn ich unter Multimedia>>Aufname gehe und was aufnähmen will und dan PLAY drücke kommt ein Fehler und wenn ich TeamSpeak starte auch. ich habe ein Screenshot gemacht guckt euch das bitte an vieleicht könnt ihr mir helfen
---> http://jury.milten.lima-city.de/Linuxscreens/Bildschirmphoto6.png
 
Moin Xulamore,

wir hatten hier mal das Problem das die Konfiguration der Soundkarte nicht ging weil eine Kamera per USB angeschlossen war die ein eingebautes Mikro hatte, diese wurde als Sounddevice eingetragen (von yast). Nicht das bei dir jetzt was ähnliches ist.
 

HaukeW

Member
Moin!
In der Fehlermeldung steht was von "Direct Sound" und du scheinst Teamspeak über wine laufen zu lassen, das gibt´s auch nativ.

http://www.goteamspeak.com/downloads.php

ich würd eh TS anstatt Skype verwenden, da die Belastung für die Leitung wesentlich geringer ist.

Als Mixer verwende ich immer den Alsamixer, da der KMix bei mir nicht alle Kanäle anzeigt.
-> in der Konsole Alsamixer eingeben.
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist keine hardware angeschlossen die ein micro beinhaltet! also kann das schon mal nicht das problem sein!

aber denkt ihr es hilft mir`? ich meine wenn die soundkarte nicht annerkannt wird oder so. dann ist das doch egal welchen mixer ich benutze oder hat doch eine auswirkung?

der Alsermixer lässt sich nicht ausführen hier screenshot:
http://jury.milten.lima-city.de/Linuxscreens/Bildschirmphoto7.png

könnte es auch eventuel sein das Linux die falschen treiber installiert hat?
unter suseplugger steht bei mir bei "Sound-Gerät" :
Asustek CMI8738 6ch-MX
vieleicht hilft euch das weiter :!:
 

HaukeW

Member
sorry, das "a" muss klein sein, und das Program startet nur aus der Konsole -> Konsole öffnen "alsamixer" eingeben

Schau mal in der SuSE-Hardware-Datenbank, ob deine Soundkarte unterstützt wird.

http://cdb.suse.de/
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
also ich habe auf der seite nachgeschut er findet zwar ASUSTeK Computer Inc. und so aber was soll mir das bringen!

ich habe den alsamixer gestartet und mir ist aufgefallen das
*MIC As C & Mic Boos* deakteviert sind was genau ist das? dazu gehört aber auch * 3D Control, LIne - In* und andere sachen! sind die wichtig?
ich habe eine screenshot vom alsamixer gemacht guckt euch das bitte mal an: http://jury.milten.lima-city.de/Linuxscreens/Bildschirmphoto8.png
 

cyrix20

Member
Ich hatte das selbe problem wie du hab aber auch ne audigy karte gebe dir trotzdem mal meine lösung!!!

1. Alsamixergui installieren
2. erster Pcm ganz hoch zweiter pcm auf 0 (Wegen echo bei skype)
3. erster Mic eingang 0 , zweiter Mic voll aufdrehen
4. Emupcm alle hoch
5. mic boost anstellen oben die zwei hörer von weis auf grün und aufdrehen!!

Mit ner audigy funktionierts so

achso vergiss kamix kmix usw. nimm den alsamixer
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
hallo ich habe rumgeschaut aber ich finde diese alsamixergui nicht! kannst du mir bitte ein link geben wo ich die herbekomme. währe echt nett!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der "mic boost" ist der Mikrofonvorverstärker und der muss natürlich eingeschaltet sein.
 

cyrix20

Member
Was hast den für ne distribution

Bei suse heißt dass ding alsamixergui und ist auf deiner DVD bzw. Cds enthalten!!! Bei den anderen Linux distris hab ich keine ahnung aber bestimmt auch was mit alsamixer!!!
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
@moenk
der Mic Boost lässt sich nicht regulieren! schau oben nochmal da habe ich ein screenshot gemacht!. oder kannst du mir sagen wie ich den Mic Boost einschalten kann :?:
 

cyrix20

Member
ja bei mir lässt sich der boost auch nicht regulieren du kannst in aber oben aktivieren die hörer sind normalerweise weiß und da klickst du drauf dann werden sie grün und dann ist der boost aktiviert!!! aber auch ohne boost müsstest du schon telefonieren können mit skype dein gegenüber hört dich halt sehr leise!!!!
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
ja eigentlich hast du ja recht nur leider geht das nicht skype hängt sich dan ganz auf! :(
ach übrigens QAMix startet auch nicht mehr und alsamixer geht auch nicht mehr wenn ich das in der konsole eingebe:

xulamore@linux:~> alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Permission denied
xulamore@linux:~>
 

cyrix20

Member
Was für ne distribution hast du denn??? ich würde dir trotzdem den alsamixergui empfehlen da meine anleitung für den gui und nicht für den Shell alsamixer gillt!!1

Schreib mal was du für ne distri hast!! ich schau mal ob ich das packet finde!!!
 
OP
Xulamore

Xulamore

Newbie
ähm es ist mir ein wennig peinlich aber ich wiess nicht was du mit destribution meinst :oops: destibution heist Verteilung ich weiss aber was genau meinst du?

grüß
Xulamore
 
Moin Xulamore,

cyrix20 möchte wissen ob Du ein SuSE9.3 oder ein Debian oder what ever verwendest.

Der Meldung 'permission denied' kannst Du entnehmen das dein User nicht die ausreichenden Rechte besitzt um 'snd_ctl_open' auszuführen. Versuch mal als root alsamixer auszuführen und schau mal ob dein User in der Gruppe 'audio' ist. Evtl. wirst Du an deinem System ein paar Rechte ändern müßen, das wird dann aber sicherlich nicht einfach werden.
 
Oben