• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Packman in Yast...

DeJe

Member
Hm, bin mir nicht ganz sicher wo das hinsoll.

Ich habe jetzt Packman als Installations-Source in Suse 9.3 Pro eingetragen. Dann starte "Software installieren oder löschen". Ich sehe noch "Packetinformationen werden eingelesen, bitte warten". Kurz darauf ist das Window weg und ich stehe wieder in Yast.
Wenn ich Packman als Source ausschalte komme ich problemlos in das Installations-Menü.
Auf dem System ist noch kein Online-Update gefahren.

Was zum Henker ist denn jetzt wieder los?

Noch eine Frage: Wenn man die Multimidea-Pakete eh von Packman holt, ist es da trotzdem notwendig die Multimedia-Pakete von Suse zu installieren?
 
Hm, bin mir nicht ganz sicher wo das hinsoll.
Ganz einfach:
1. Frage => Update und Installation mit Yast2
2. Frage => Multimedia
... aber da wir auch nicht christlicher sein wollen als der Papst ... :lol:

Was zum Henker ist denn jetzt wieder los?

Bist du sicher, dass du alle erforderlichen Angaben, um Packman als zusätzliche Installationsquelle in YaST hinzuzufügen, richtig angegeben hast? Alles korrekt? Keine vertipper, etc.?
http://web4.p15187770.pureserver.info/viewtopic.php?t=27988

Noch eine Frage: Wenn man die Multimidea-Pakete eh von Packman holt, ist es da trotzdem notwendig die Multimedia-Pakete von Suse zu installieren?
Diejenigen Pakete, die du später von Packman installieren möchtest brauchst du selbstverständlich vorher nicht von Suse zu installieren, da sie später eh durch die Pakete von Packman ersetzt würden.
Ich selbst habe übrigens am Beispiel von Kaffeine erlebt, dass die unkastrierten Pakete von Packman deutlich runder laufen, als die Multimedia-Kastrate, die auf der Suse DVD liegen. Nimm also lieber die Pakete von Packman.
 
OP
D

DeJe

Member
Danke für die Antwort,
Ja, ich denke es ist alles richtig eingegeben. Ich sehe das einiger Traffic über die Leitung geht und dann ist mit einem Schlag Feierabend. Aber eben nicht nur das ich keine Informationen über verfügbare Pakete von Packman erhalte, nein, der gesamte Dialog verabschiedet sich ins Nirvana. Also nicht mal die Pakete auf der eingelegten Original-DVD kann ich auswählen.
Ich habe natürlich alle Angaben doppelt und dreifach kontrolliert und sogar variiert (mit ftp, mit und ohne "/", ...). Das Ergebnis bleibt -> Absturz.

Gleiches passiert übrigens bei "System-Update".
In beiden Fällen aber nur wenn Packman als Installationsquelle aktiv ist. Sonst läuft alles rund.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

bez. Multimedia-Pakete von Suse: Gut zu wissen. So steht das leider in keiner Anleitung, im Gegenteil. Da lese ich immer nur erstmal die Packages von Suse installieren.
Naja, da kann ich mir mit meiner lahmen ISDN-Leitung einiges an Traffic sparen. ;)

PS: Wo werden die Pakete eigentlich zwischengespeichert? Ich habe abgewählt die Source-Pakete zu löschen um sie auf CD/DVD zu bannen.
 
Wenn du nur ISDN hast, würde ich an deiner Stelle auch erst die Pakete von Suse installieren. Schließlich ist das unschädlich und kostet dich nichts. Von Packman würde ich aus Zeit und Volumengründen dann nur die Pakete nehmen, die du unbedingt benötigst. Einen Golfball durch einen Gartenschleuch zu saugen, ist ja immer so eine Sache. Als DSL-Nutzer denkt man da anders. Besonders dann, wenn man eine Flat hat. Damals, als Modem-User, war ich mit meinen Downloads auch noch sehr sparsam.

Es könnte aber einen anderen Grund geben, warum man immer liest, dass man vor der Installation der Packman-Pakete lieber die Suse Pakete installieren soll. Man hat dann nämlich bereits alle Paketabhängigkeiten der Pakete, die man später nochmals von Packman installiert, erfüllt. Die ganze Angelegenheit könnte dann reibungsloser und schneller ablaufen.
 

Mr. Spock

Hacker
@DeJe

Habe das selbe Problem wie du. Ich möchte Packman in Yast als zusätzliche Installationsquelle angeben, aber wenn ich danach "Software installieren oder löschen" starte, dann sucht er ne Weile und verabschiedet sich dann. Hab schon zig verschiedene Server und Pfad-Schreibweisen probiert, habs als User und als root versucht, NIX.

Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Im Forum hab ich keinen weiteren Hinweis gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
OP
D

DeJe

Member
Nein, habe das Problem leider noch nicht lösen können. :(
Die Maschine ist sowieso eine Testinstallation. Ich wollte Suse heute nochmal komplett neu aufsetzen (auch wegen anderer Probleme, hab viel damit rumgebastelt ;) ).
Mal sehen ob es dann wieder geht, ich melde mich...
 
OP
D

DeJe

Member
Das Problem liegt offensichtlich auf seiten Packman.
Ich habe jetzt (mit jungfräulichem System) Packman eingetragen -> Absturz bei Software installieren
Gleiches mit Guru funktioniert.
 

Mr. Spock

Hacker
Also mein Suse ist auch erst ein paar Wochen alt. Ich wüßte nicht, was nach einer Neuinstallation da anders sein sollte. Spricht somit quasi für Linux, dass es nach der Neuinstallation genauso ist wie vorher. Aber wie löst man denn nun das Problem?

Oder gibts die gleichen Sachen auch bei Guru?

Oder wenn die Dateien bei Packman manuell runterlade, welche muss ich denn da nehmen? Suse 9.3, schon klar, aber 386, 586 oder 686?? Woher soll ich dat denn wissen...
 
Mr. Spock schrieb:
Oder wenn die Dateien bei Packman manuell runterlade, welche muss ich denn da nehmen? Suse 9.3, schon klar, aber 386, 586 oder 686?? Woher soll ich dat denn wissen...

Na ja, eigentlich solltest du schon wissen, was du für einen Prozessor in deinem PC sitzen hast.
Zu den Bedeutungen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33779
 

Mr. Spock

Hacker
Danke, Griffin! Dass ich keinen 386 habe, war mir schon klar. Ich hab einen Athlon XP 2600+, also vermutlich 686. Aber viele Pakete gibts nur für 586... Seh ich das richtig, dass ich die genauso installieren kann?
 
Ja! Das ist wie in der Zone: Abwärts immer, aufwärts nimmer! :lol:

Da du 686 hast, kannst du alles installieren, was darunter liegt. Nimm aber immer das jeweils höchste.
 

Bernie

Newbie
Hallo Forum,

habe seit 2 Tagen auch dieses Packman-Problem.
Wenn ich pm als update-Quelle deaktiviere funktionierts.
Bis vorgestern habe ich regelmässig neben anderen Quellen auch von pm
upgedatet -und das ohne Probleme, obwohl manchmal das holen der
Package-Infos sehr lange gedauert hat.-
Zeitgleich zu diesem Problem trat bei mir noch folgendes auf:
-SuSE-Watcher immer gelb, obwohl kein neues Patch zum Update vorhanden
-beim Beenden von YOU kam Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen
-im YAST2-Protokoll stand: Signaturfehler Openoffice_org 52XXX :(

PS: -lese das Forum schon lange und bin begeistert!-
 

Mr. Spock

Hacker
@Bernie

Versteh ich dich richtig, vor zwei Tagen ging das mit Packman noch, jetzt aber nicht mehr? Und du hast nichts geändert??
 

Bernie

Newbie
@Mr. Spock

Genau so. Zuvor (vor 5 Tagen) hatte ich noch einen Update von OOo-1.9.79.2 auf OOo-1.9.116.x gemacht, vor 3 Tagen ein Update auf FFX1.0.6 (von der Suse Projekt-Page). :?

--
-Bernie
 

Bernie

Newbie
edit:
letzte Nachricht von Yast2:
Code:
yast2-packagemanager.rpmdb.configfiles
During the last package installation, some changed configuration
files were detected. Find the log files for the install process in
/var/log/YaST2/. Check whether your configuration files are still
up to date.

letztes Protokoll:
online_update -k -s
Fehler beim Holen der Patches: ERROR(You:Datei enthält ungültige Signatur)[Patch: OpenOffice_org-52349]

-und seither spinnt der SuSEWatcher!

-
-Bernie
 

Mr. Spock

Hacker
Ich kann meinen log-files irgendwie keine für mich verständlichen Fehlermeldungen diesbezüglich entnehmen. Aber irgendwas muss da an den Packman-Servern falsch laufen. Ich hab nämlich grade mal den Guru-Server hinzugefügt, damit gehts problemlos. Also ist die Vorgehensweise eigentlich richtig, nur mit Packman klappt es nicht. Ich frage mich, ob der Fehler nicht bei denen liegt... Vielleicht stimmt da was mit den Yast-Config-Files aufm Server nicht.
 

Bernie

Newbie
-edit: 2

hier noch der Code der letzten updates, die auch unter anderen von der pm-Seite gezogen wurden. Zu sehen ist, dass ab der Installation des sprachunabhängigen Teils von OOo auch Warnungen ausgegeben werden. Muß ich die rpmdb neu anlegen, und wer kann sagen wie das geht?
2005-07-19 19:12:45 >>Ich vermute, dass hier das Problem seinen Anfang hat<<
Additional rpm output:
warning: /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo/dictionary.lst saved as /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo/dictionary.lst.rpmsave

Code:
2005-07-12 23:28:23 transcode-0.99.1.0.0rc1-0.pm.4.i686.rpm installed ok
2005-07-15 20:27:28 transcode-1.0.0-0.pm.0.i686.rpm installed ok
2005-07-16 10:32:13 MozillaFirefox-translations remove ok
2005-07-16 10:32:23 MozillaFirefox.rpm installed ok
2005-07-16 10:34:25 MozillaFirefox-translations.rpm installed ok
2005-07-16 11:29:47 easytag-1.99.7-1.pm.1.i586.rpm installed ok
2005-07-17 11:11:50 gtkpod-0.94.0-1.pm.1.i586.rpm installed ok
2005-07-19 19:12:45 OpenOffice_org.rpm installed ok
Additional rpm output:
warning: /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo/dictionary.lst saved as /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo/dictionary.lst.rpmsave

2005-07-19 19:12:53 OpenOffice_org-de-1.9.116-0.1.i586.rpm installed ok
2005-07-19 19:12:54 OpenOffice_org-kde-1.9.116-0.1.i586.rpm installed ok
2005-07-20 18:12:32 MozillaFirefox-1.0.6-2.1.i586.rpm installed ok
2005-07-20 18:12:44 MozillaFirefox-translations-1.0.6-2.1.i586.rpm installed ok
2005-07-22 17:30:41 xine-ui-1.0-10.i586.rpm installed ok
2005-07-22 17:33:32 MozillaFirefox-1.0.6-3.1.i586.rpm installed ok
2005-07-22 17:33:43 MozillaFirefox-translations-1.0.6-3.1.i586.rpm installed ok
2005-07-23 17:57:24 OpenOffice_org-kde remove ok
2005-07-23 17:57:24 OpenOffice_org-de-templates remove ok
2005-07-23 17:57:27 OpenOffice_org-de remove ok
2005-07-23 17:57:28 OpenOffice_org-Quickstarter remove ok
2005-07-23 17:57:47 OpenOffice_org remove ok
Additional rpm output:
warning: /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo/dictionary.lst saved as /usr/lib/ooo-2.0/share/dict/ooo/dictionary.lst.rpmsave

2005-07-23 18:37:13 OpenOffice_org-Quickstarter-debuginfo remove ok
2005-07-23 18:39:35 OpenOffice_org-1.9.79-9.i586.rpm installed ok
2005-07-23 18:39:37 OpenOffice_org-kde-1.9.79-9.i586.rpm installed ok
2005-07-23 18:39:39 OpenOffice_org-Quickstarter-1.0-471.i586.rpm installed ok
2005-07-23 18:39:49 OpenOffice_org-de-1.9.79-9.i586.rpm installed ok
2005-07-23 21:58:49 OpenOffice_org-de-templates-8.2-157.i586.rpm installed ok
2005-07-23 22:09:49 dump-0.4b39-3.i586.rpm installed ok
2005-07-23 22:15:41 java-1_4_2-sun remove ok
2005-07-23 22:16:06 java-1_5_0-sun-1.5.0_01-5.i586.rpm installed ok
2005-07-23 22:16:13 java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_01-5.i586.rpm installed ok
2005-07-23 22:54:05 OpenOffice_org-1.9.79-9.2.i586.rpm installed ok
2005-07-23 22:55:13 OpenOffice_org-de-1.9.79-9.2.i586.rpm installed ok
2005-07-23 22:55:14 OpenOffice_org-kde-1.9.79-9.2.i586.rpm installed ok
 
Oben