• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gnome-Repository

Grothesk

Ultimate Guru
Habe gestern das neue Repository 'gnome' in meine sources.list eingefügt. Habe dann auch direkt mal ein paar Pakete upgedatet. Nur jetzt hat sich gnome (fast) total verabschiedet. Es wurden einige Pakete deinstalliert, die ich jetzt nicht wieder auf das System bekomme, weil die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können.

Ein paar Auszüge:

Code:
gnome-utils:
 Benötigt: libpanel-applet-2.so.0

gnome-applets:
 Benötigt: libpanel-applet-2.so.0

evolution:
 Benötigt: yelp aber es wird nicht installiert
 Benötigt: libeabutil.so.0
 Benötigt: libecontacteditor.so.0
 Benötigt: libecontactlisteditor.so.0
 Benötigt: libefilterbar.so.0
 Benötigt: libemiscwidgets.so.0
 Benötigt: libeshell.so.0
 Benötigt: libessmime.so.0
 Benötigt: libetimezonedialog.so.0
 Benötigt: libeutil.so.0
 Benötigt: libevolution-a11y.so.0
 Benötigt: libevolution-addressbook-a11y.so.0
 Benötigt: libevolution-calendar-a11y.so.0
 Benötigt: libevolution-importer.so.0
 Benötigt: libevolution-mail-importers.so.0
 Benötigt: libevolution-smime.so.0
 Benötigt: libevolution-widgets-a11y.so.0
 Benötigt: libfilter.so.0
 Benötigt: libmenus.so.0
Und so geht das weiter für diverse Pakete...
Hat jemand eine Idee. Oder Infos wo/wie ich die Pakete erhalten kann?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich denke das Problem resultiert aus einem Mix von gnome-2.9, gnome-2.10 und gnome-2.11

Code:
oc2pus@zuhause:~> sudo apt policy yelp
yelp:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 2.10.0-3
  Versionstabelle:
     2.10.0-3 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/gnome pkglist
     2.9.3-5 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
       1001 ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de SuSE/9.3-i386/base pkglist

oc2pus@zuhause:~> sudo apt search libpanel-applet-2.so.0
gnome-panel - The GNOME 2.x Desktop Panel

oc2pus@zuhause:~> sudo apt policy gnome-panel
gnome-panel:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 2.11.3-3
  Versionstabelle:
     2.11.3-3 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/gnome pkglist
     2.10.0-12 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
       1001 ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de SuSE/9.3-i386/base pkglist

dann würde ein apt install <paket> mit entsprechenden Versionsnummern helfen.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Scheint wohl so zu sein. Ich bekomme jedoch keine Klarheit rein. Immer will irgendein Pakte wieder eine andere Abhängigkeit haben. Mit Synaptic geht das mal garnicht und über die Konsole bekomme ich das auch irgendwie nicht hin. Viel zu viele Verwicklungen. Na, ich warte wohl ein neues Release von gnome ab. Da wird sich das hoffentlich klären. Oder SuSE stellt in den nächsten Tagen passende RPMs bereit. Mal schauen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Scheint wohl so zu sein. Ich bekomme jedoch keine Klarheit rein. Immer will irgendein Pakte wieder eine andere Abhängigkeit haben. Mit Synaptic geht das mal garnicht und über die Konsole bekomme ich das auch irgendwie nicht hin. Viel zu viele Verwicklungen.
na dann fehlt dir vielleicht nur ein Repository oder du hast irgendeine Leiche im Keller dir dafür sorgt das andere Pakete nicht ersetzt werden können. Aber ohne Fehlermeldungen ist da wenig zu helfen ;)

Grothesk schrieb:
...Oder SuSE stellt in den nächsten Tagen passende RPMs bereit...
die sind von SuSE:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/

von dort werden die gemirrort :)
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
oc2pus schrieb:
Aber ohne Fehlermeldungen ist da wenig zu helfen
Schon richtig. Aber ich wüsste nicht bei welchem der vielen Pakte anfangen. Evt. ist der Mirrorvorgang auch noch nicht fertig? Denn irgendwie passen da einige Pakete nicht zueinander.
Ich hab jetzt über yast nochmal die urspüngliche gnome-Version drauf gebügelt. Muss gleich mal schauen, ob das jetzt wieder geht. Danke für deine Hilfe oc2pus!
 
@Grothesk: Probier's einfach jetzt nochmal. Aus "Insiderkreisen" habe ich die Information, dass die problematischen Pakete gefixt wurden:

http://rubberturnip.org.uk/index.cgi/2005/08/01#20050801

Die Ursache waren wirklich Unvollständigkeiten in den Paketen.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Danke traffic, synaptic schnubbelt gerade ein paar Pakete runter. Bin mal gespannt, ob es danach wieder läuft.

[Edit:] Ja, gnome läuft wieder. Ein wenig hakelt es aber dennoch. Na vielleicht kommen noch ein paar Pakete nach...
 
Oben