• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] TV-Kartenkauf - worauf achten?

Moin, Moin,

da wir durch ständiges Hin und Herspulen der Kindervideos jetzt schon den zweiten Videorekorder kaputt gekriegt haben, möchte ich jetzt die Videos digitalisieren und auf DVD brennen. Wenn ich das ganze Thema richtig verstanden habe, brauch ich dazu eine analoge TV-Karte um die Signale in den Rechner zu bekommen und kann diese dann mit z.B. mencoder aufzeichnen und danach mit einem Authoringprogram zu einer DVD zusammenstellen.

Da ich aber noch keine TV-Karte habe, muß ich diese neu kaufen. Dazu nun meine Frage: Worauf muß ich beim Kauf achten um diese unter Linux nutzen zu können? Gibt es da Firmen, Chipsätze oder ähnliches die nur unter Win laufen, oder sind die analogen inzwischen alle unter Linux lauffähig? Und welche Ausstattungsmerkmale sind für mein Vorhaben entscheidend wenn ich nur um die 50 Euro ausgeben will?
Habt ihr evtl. sogar eine bestimmte Karte die ihr mir da empfehlen würdet?
 

cyrix20

Member
Schau mal nach einer Hauppauge WinTV mit BT878 chibsatz bekommst du bei ebay für wenig geld und funktioniert in Linux ohne probleme!!!!

Deine Aufzeichnungen kannst du dann im VDR machen (VideoDiskRecorder). Und dann über VDRsync und tcmplex dir ne mpg datei erstellen!!!!


BT848 geht natürlich auch doch die hat soweit ich dass noch weiß für aufnahmen ne maximale aufnahme größe von 322X288 und na ja ob dass langt???
 

taki

Advanced Hacker
Ich habe eine saa7134 basierte TV-Karte von MEDION (war im Aldirechner von März 2003 dabei). Diese Karte kann ich uneingeschränkt emfehlen. Einziger Wermutstropfen: Sie läßt sich mit kdetv nicht umschalten. tvtime machts aber anstandslos.

Und selbstverständlich MUSS ich hier auf Kalva hinweisen, welches übrigens voraussichtlich dieses Wochenende in der neuen Version 0.7.0 und damit endlich auch mit speicherbaren und downloadbaren Hardware- und Qualitätsprofilen erscheinen wird (guggsduhier ;-D http://www.andreas-silberstorff.de/ktvapp/index.html#news ).

Pro Medion saa7134: Durch viele Korrespondenz darf ich annehmen, dass sowohl die Fähigkeiten zum ruckelfreien Liefern hoher Auflösungen als auch die Raucharmut der Karte hervorragend sind.

Contra Medion saa7134: Mit xorg-x11, ATI und SuSE-Kernel 2.6.11 können die wenigsten Programme die Kanäle umschalten. MPlayer / MEncoder kanns, scantv funktioniert, tvtime kanns auch, ist also nicht wirklich ein Problem.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin cyrix20,

das klingt gut, die Karten kann man scheinbar für 'nen 10er kriegen.
Aber gibt es nicht Probleme mit analogen Karten und VDR? Im wiki steht was davon das VDR ein digitales Signal erwartet und das die Bearbeitung von analog störanfällig und unsicher ist.

Unabhängig davon: Was ist von der "MSI TV@nywhere Master" zu halten? Ist die Echtzeitkomprimierung für mpeg1,2 und 4 per Hard- oder Software gelöst? Kernelmodule für die Karte scheint es für Linux ja zu geben. Ist die Karte den höheren Preis (im Verhältnis zu 'ner gebrauchten Haupauge) wert, also ist da ein echter Mehrnutzen zu erwarten?
 

taki

Advanced Hacker
Nimm Kalva, ist einfacher einzurichten 8)

...und die saa7134 ist wirklich besser :wink:
 

cyrix20

Member
Also ich habe leider ne Nexus DVB-S karte aber notfalls kannst du ja auf Kaxtv ausweichen dass läuft 100%ig und na ja ersparst dir zumindest viel ärger denn der VDR ist nicht ohne!!! Ich hatte ca 3 monate gebraucht bis ich die geschichte mit dem VDR(selbstkompilieren) und denn Plugins raus hatte!!!
 

cyrix20

Member
Nochmals so als anmerkung da ich schon länger im TV karten bereich tätig bin!!! Es mag ja sein dass es von anderen Firmen auch gute Karten gibt suchst du aber die Karte die dir in der Regel am wenigsten schwierigkeiten macht dann nimmst du ne Hauppauge karte oder nen Clone davon.
 

taki

Advanced Hacker
saa7134 ist wohl ein Chipsatz von Phillips. So genau weiss ich das nicht. Der Tuner auf der Medion-Karte ist von Phillips. Das weiss ich sicher. Wie gut die Treiberunterstützung bei anderen saa7134 basierten Karten ist, weiss ich nicht.

Warum ich saa7134 von Medion und nicht Haupage emfehle: Mir sind von Kalvaanwendern verrauschte Aufnamen, Artefakte, Klötzchenbildung und sehr eingeschränkte Auflösungen gemeldet worden. Ich habe nicht selbst Erfahrung mit anderen Karten, aber wenn ich der saa7134 von Medion eines bescheinigen kann, ist es ein brilliantes Bild und so gut wie keine Grafikfehler. Sie liefert auch auf meinem PC (2,6 GHz P IV mit 512 MB) bei 720:576 ein einwandfreies Bild ab. Kaputte Aufnahmen erzeuge ich i.d.R. nur, wenn ich mal wieder vergesse :oops: , dass eine gerade Aufnahme läuft und z.B. Kalva neu übersetze :-/ Es gibt kaum bessere Stresstests für die Hardware als das Compilieren von Quellcodes :roll: .

Dass Haupage-Karten eine Garantie für die Linux-kompatibilität sind, ist wohl eher Geschichte. Früher, als es nur BT848 gab, waren die Haupage eine sichere Wahl. Heute verbaut Haupage gerne Chipsätze von Connexiant, für die es bisher nur eine sehr unvollständige und unzuverlässige Treiberunterstützung gibt. Da muss man vorsichtig sein. Ältere Haupage-Karten bereiten wahrscheinlich keine Probleme, aber eine Garantie wie früher mal gibt es dafür nicht.

Vielleicht sollten wir hier einfach mal eine Sammlung zusammenstellen, wer mit welcher Karte gute Ergebnisse erzielt hat und mit welchen Karten man ggf. gescheitert ist. Das wäre sicher eine gute Einkaufshilfe.

Leider weiss ich nicht, wie ich die genaue Bezeichnung meiner Karte herausfinden kann, Medion macht sicher genau so Mist wie Haupage und jeder andere Anbieter und es kann sein, dass ich mit der im Aldirechner verbauten Karte einfach großes Glück gehabt habe, dass sie so gut unter Linux arbeitet.
Gruß,
Andreas
 

cyrix20

Member
Also gut da dass thema ja nicht auf analog beschränkt ist kann ich für alle Digitalis unter den Usern folgende Karten sehr empfehlen sind eh alle baugleich


Chipsatz bei allen 3 en Phillipx Saa 7146

Siemens DVB-S 1.3
Hauppauge Nexus DVB-S Rev 2.1
Hauppauge Nexus DVB-S Rev 2.2

Laufen alle bei mir in meinen 3 Rechnern anstandslos unter Linux und in aller bester Qualität sind auch alle drei bis auf den Tuner grop baugleich
 

Yehudi

Guru
Moin, ich hatte schon mal für Monk einen Link hier zu dem Thema gelassen:
http://www.tuxhardware.de/category152_70/default.html

Wegen einer WiNTV KArte einfach mal bei ebay schauen, da kriegt man die Dinger für "ein Apple und n i." :lol:

Aber das wisst ihr ja sowieso alles. Ich finde den besagten Link ganz gut, um sich schnell mal auch optisch, und preislich eine Übersicht über Hardware für Linux zu verschaffen.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin, Moin,

ich hab mir jetzt eine "Terratec Cinergy 400 TV Stereo" für nicht mal 18 Euro bei ebay zugelegt.

Was soll ich sagen? Installation ist einfacher als unter Windows. Einfach 'saa7134' in die 'modules' eingetragen, Rechner neu gestartet (um zu sehen ob das Modul beim Neustart sauber hochkommt) Line-In aktiviert, tvtime gestartet, Sendersuchlauf, läuft! Das war ja fast enttäuschend, selbst die Quellen wie Composite und S-VHS kann ich auswählen, keine Probleme, kein Konfigdatei-Gehampel... nichts, absolut keine Probleme, in 5 Min. erledigt. Unglaublich!
Jetzt muß ich nur noch mal nach Software gucken um Mitschnitte meiner alten Videos auf DVD zu bannen.
 

taki

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
Jetzt muß ich nur noch mal nach Software gucken um Mitschnitte meiner alten Videos auf DVD zu bannen.

Sollte mit Kalva gehen.

Ich habe es selbst nicht probiert, aber wenn man als input auf der Hardware-Seite im Einstellungsfenster die 1 statt der 0 nimmt, greift MPlayer/MEncoder auf den Composite-Eingang zu. Auf diese Weise hat schon jemand erfolgreich von seinem Sat-Receiver aufgenommen.
Gruß,
Andreas
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin taki,

danke für den Hinweis. kalva hab ich bei mir nicht installiert bekommen, da ich die KDE-devel nicht ins System kriege. Kommt daher das ich KDE3.4.1 aus einer NichtDebian-Quelle habe. Ich hab aber in xdtv eine Möglichkeit für meine Zwecke gefunden.
 
Oben