• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse9.3 wpa atheros-chip

flyer

Newbie
hi
nachdem ich meine neue wlan-card 3com 11/a/b/g (Danke an whois und Zaba zum Thema Kaufempfehlung) jetzt mit wpa-Verschlüsselung am Laufen habe möchte ich hier kurz die Schlüsselstellungen bei der Config wiedergeben:

Problem:
- die Karte wird automatisch erkannt, nach Konfiguration unter Yast mit WPA (Schlüssel als Phrase eingegeben) wird aber keine Verbindung hergestellt

Abhilfe:
-(Danke an Diskus http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=25892)

"-Konsole öffnen und zu root wechseln(su +passwort)
-mc(midnight Commander) eingeben
-zu etc/sysconfig/network/scripts/if-up wireless wpa wechseln und F4 zum bearbeiten drücken
bei Zeile 145 oder so deine Schlüssel und SSID eingeben(evt. “scan_ssid=1” einfügen falls SSID-Broadcast am Router/AP ausgeschaltet ist) mit F10 speichern und nochmal F10 zum beenden von mc
-in Yast bei der Konfiguration der WLAN-Karte die Schlüssel und die SSID eintragen
-Netzwerk startet neu und fertig
-Neustart "



Den Schlüssel für:

network={
ssid="xxxxxx"
#psk="xxxxxxxxxxxxx"
psk=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
key_mgmt=WPA-PSK
}

erzeugen mit

"-die ersten 3 Zeilen unter “network”generiert man mit folgendem Befehl in der Konsole(root-Rechte):
wpa_passphrase ssid passwort(bsp. wpa_passphrase tuxnet testpasswort)
diesen nun angezeigten Inhalt einfach hinein kopieren
"
Bei der Konfiguration der Karte unter Yast muss ich den Schlüssel als Hex-Code eingeben. Neustart und: FUNZT

Gruss, Heiko
 
Oben