• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cronjob einrichten?

Maik20

Newbie
Ich wollte gerade ein cronjob einrichten. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich den crontab starte.

root@TLS:/# crontab -e
no crontab for root - using an empty one
/bin/sh: /usr/bin/editor: No such file or directory
crontab: "/usr/bin/editor" exited with status 127

Was ist da faul?
 

tomte

Hacker
spontan würde ich sagen, dass dein System nicht weiß, mit welchem Editor es die Datei öffnen soll, installier mal nano oder vi oder sag ihm welchen Editor er benutzen soll... (/usr/bin/editor gibt es einfach nicht)
 
OP
M

Maik20

Newbie
Danke,

könntest du das etwas näher erläutern? Ist meine erste Linux installation.

Besten Dank
 

TeXpert

Guru
1. Variante: mit YAST mal nach globalen Settings suchen

2. Variante, manuell (oder evtl. mit Yast) den Link /usr/bin/editor auf etwas passendes setzen, z.B. /usr/bin/vim

3. export EDITOR=vim und dann crontab -e aufrufen
 
Oben