• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Gimp stürzt ab (SuSE 9.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tux-Manni

Member
Hallo

Ich habe gimp 2.2.8-3 installiert. Seit dem letzten apt Update hatte ich es nicht mehr genutzt. Gerade eben will ich etwas machen, aber sobald ich aufs Menü (Datei, Xtns, Hilfe) klicke, stürzt gimp einfach ab.
Mit der Konsole gestartet, kommt nach dem Absturz folgende Meldung:
manfred@linux:~> gimp

(gimp:1175): Gdk-WARNING **: Using Cairo rendering requires the drawable argument to
have a specified colormap. All windows have a colormap,
however, pixmaps only have colormap by default if they
were created with a non-NULL window argument. Otherwise
a colormap must be set on them with gdk_drawable_set_colormap

(script-fu:1186): LibGimpBase-WARNING **: script-fu: wire_read(): error
Speicherzugriffsfehler

Hat jemand einen Tip?
Danke und Gruß
Manni
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast 'gnome' in deiner sources.list, stimmt's?
Spiel mal wieder das Paket 'cairo' von deinen Installationsmedien ein. Dann dürfte das wieder funktionieren. Ist der gleiche Fehler wie hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38611&highlight=using+cairo+rendering+requires+the
Hättest du bestimmt auch über die SuFu finden können. Einfach einen Teil der Fehlermeldung als Suchbegriff verwenden. ;-)
 
OP
Tux-Manni

Tux-Manni

Member
Hallo Grothesk
Danke für Deinen Tip. Das mit Gnome ist zutreffend.
Werd ich gleich rausnehmen aus meiner sources.list.
Das Paket cairo konnte ich nicht downgraden.
Apt wollte dann 63 Pakete entfernen.
Nun hab ich, wie in dem anderen Thread erwähnt, (nur) gtk2 gedowngraded.
Jetzt läuft gimp wieder!

Danke erst mal.
Gruß Manni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben