• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL findet "mysql.sock nicht. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skayritarai

Member
Hallo zusammen,

Als erste möchte ich mich berüssen den ich bin neu hier.

Ich habe mich aus dessen Grund Registriert wil ichein Problem mit dem MySQL habe.

Ich habe auf meinem Server Mysql 4.1.13 heruntergeladen, Kompiliert und Installiert. Aber es war vorher nicht vorhanden.

Als ich den befehl starten wollte kommt immer diese Meldung:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Ich benutze auf meinem Server Debian 3.1 (Sarge)
==EDIT==
Und diese Problem habe ich schon bei der Erstinstallation, und der MySQL-Dienst ist nicht geladen.

Gibt da eine Lösung wie ich dieses Problem beheben kann?
Denn ich habe die ganze HDD durchsucht und die Datei "mysql.sock" existiert überhaupt nich. :oops:

Für euer Hilfe bin ich schon mal sehr Dankbar.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
updatedb && locate mysql
--> dort dann das richtige socket raussuchen und per
Code:
ln -s /PFAD/ZUM/RICHTIGEN/SOCKET /tmp/mysql.sock
oder ganz einfach: das ganze rumkompiliere (warum überhaupt???) lassen, und mysql einfach per
Code:
apt-get install mysql-server
installieren, thats the Debian Way, alles andere is nur rumgespiele, oder benötigtes basteln (glaube eher nicht, dass du unbedingt mysql zwecks einsatz von drittanbietermodulen neu kompilieren musst, oder?? Wenn man schon Debian auf einem Server benutzt, dann sollte man auch bereits einiges über Die Kartoffel etc, wissen, ansonsten kann man ganz schnell und ganz viel Schaden anrichten, Debian wird nicht umsonst "Profi_Linux" genannt abundzu! :oops:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Installier Dir mal phpMyAdmin und dann starte mysql über die Dienste in Yast2. Sonst ist meist nicht alles komplett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben