• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschiedene smtp-Server in kmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe das Problem, dass ich in kmail ja nach der verwendeten Absender-Email-Adresse einen anderen smtp-Server benutzen möchte. Er nimmt aber immer den zuerst eingerichteten und ich kann die Mails dann nicht rausschicken.

Wo kann ich die Zuordnung einstellen?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Das hatten wir doch schon mal.

Und das ist nicht notwendig, warum auch?

Du kannst alles über den gleichen schicken.

Einer ist vollkommen ausreichend.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe das auch so im Kopf, dass es eigentlich egal sein sollte.

War die verzweifelte Emailanfrage einer Freundin, die das so einrichten muss/will. Na ich schau mir das die Tage mal selber an.

Hatte über die SuFu nichts finden können.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
OK,

ein smtp, am besten der von dem Anbieter, über den man auch ins internet geht. Da ist dann meist kein AUTH erforderlich.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Der eine smtp ist der von web.de, der andere einer wo die Firmenmails drüber laufen sollen. Ich schau mal, ob man das alles über den web.de-smtp laufen lassen kann. Wobei da nach ihrer Aussage eine Fehlermeldung kommt. Leider kenne ich den Wortlaut noch nicht.
 

andrelf

Newbie
Ja, bei smtp.web.de kommt eine Fehlermeldung, und zwar passt ihm die AbsendeEmail nicht. web.de aktzeptiert nur die emailadresse, mit der man auch bei web.de registriert ist. Selbst wenn man in seinem Account bei web.de noch andere eMailAdressen angibt, werden diese nicht vom smtp akzeptiert.

Und das ist nämlich auch mein Problem, dass ich einach nicht mit meinen eMailAdressen über den smtp.web.de senden kann.

Das geht sogar soweit, dass wenn man mehrere eMailAdressen bei web.de hat, trotzdem nur diese vom smtp aktzeptiert wird, die zu dem Benutzernamen passt. D.h. man muss sogar für mehrere web.de-Adressen auch mehrere smtp.web.de einstellen.
 

TeXpert

Guru
Wie: Kmail einrichten -> Identität -> ändern -> erweitert -> spezielle Versandart

Warum: es gibt Provider die aus Pseudo-SPAM-Schutz maßnahmen Mails nur annehmen, wenn die über den zu der Domain gehörigen Mailserver eingeliefert werden (MX-Host). Ein Beispiel ist in D z.B. GMX Du kannst mit einer GMX-Absenderadresse keine Mail an eine 2. GMX-Adresse senden, wenn die nicht über einen GMX-SMTP eingeliefert wird (und nein, mit dem Support zu streiten bringt auch nichts, es kostet nur Eure Zeit)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben