• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper installationsproblem

s-l-o-w

Newbie
Hallo erstmal.
Ich bin mir nicht sicher ob der thread hier rein gehört oder unter Wireless-LAN. Hab mich vorher mal über Ndiswrapper hier das how to durchgelesen in dem nur steht das man das packet installieren soll, jedoch frage ich mich wie man das macht, da keine *.rpm datei enthalten ist. Danach hab ich mich auf der Seite von Ndiswrapper umgesehen und die Anleitung zur installation gefolgt. Es tritt ein Fehler auf nach dem man den Befehl "make install" eingibt der so aussieht:

Code:
make[1]: Enter in directory "/home/geeko/ndiswrapper-1.2/driver"
Can't find Kernel sources in /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/build;
give the path to Kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: leaving directory "/home/geeko/ndiswrapper-1.2/driver"
make: *** [install] Fehler 2

Jetzt frag ich mich ob ich totalen "Bockmist" mach. Kann mir einer verständlich (besitze Linux 9.3 boch nicht lang) erklären was ich falsch gemacht habe ? Ich danke jeden der zur Problemlösung beiträgt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dir fehlen wohl die Kernelsourcen für SUSE Linux 9.3 (Bitte merken: Es gibt kein Linux 9.3. Jedenfalls die nächsten Jahre nicht.) Die kannst du mit yast nachinstallieren.
 
OP
S

s-l-o-w

Newbie
Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob es für ndiswrapper eine allgemeine Kernel-Version gibt, oder ob man von W-Lan Karte zu W-Lan Karte eine bestimmte Kernel-Version braucht ?! Ich hab eine Siemens Gigaset PCI Card 54.
 

TeXpert

Guru
s-l-o-w schrieb:
Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob es für ndiswrapper eine allgemeine Kernel-Version gibt, oder ob man von W-Lan Karte zu W-Lan Karte eine bestimmte Kernel-Version braucht ?! Ich hab eine Siemens Gigaset PCI Card 54.

Du brauchst die Sourcen zum laufenden Kernel
 
Oben