• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] evolution und libcairo.so.1 bzw libcairo.so.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quedel

Member
hallo zusammen,

ich habe mir heute über apt die neuen versionen von evolution und cairo installiert.

jetzt kommt bei start von evolution folgender fehler:

marko@linux:~> evolution
evolution: error while loading shared libraries: libcairo.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
marko@linux:~>

wenn ich die alte cairo-version wieder drauf bringen (0.6.0) dann kommt

marko@linux:~> evolution
evolution: error while loading shared libraries: libcairo.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
marko@linux:~>

hat einer eine idee???

viele dank

marko
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Problem habe ich auch. Allerdings mit 'xchat'. Das benötigt libcairo.so.1.
Außerdem komme ich nicht mehr in gnome rein. Auch dort fehlt wohl die libcairo.so.1

Spannend...
 

oc2pus

Ultimate Guru
im gestrigen cairo war die /usr/lib/libcairo.so.1 und /usr/lib/libcairo.so.1.0.0 drin ... im heutigen cairo ist nur noch die /usr/lib/libcairo.so.2 und /usr/lib/libcairo.so.1.0.0 drin.

Ich denke man könnte mal probieren:
rpm -e --justdb --nodeps cairo
dann
apt install cairo

ggfls muss man der RPM Datenbank noch die libcairo.so.1 in der Fake-Sektion der /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf mitgeben und damit sollten beide libs nebeneinander stehen. Was das für Seiteneffekte hat .. k.a.

Aber Vorsicht: die "alten" Pakete sind nicht mehr auf dem Server, also unbedingt drauf achten die "alte" aus dem Cache zu sichern!!
 
OP
Q

quedel

Member
leider geht es nicht:


linux:/home/marko # rpm -e --justdb cairo
error: Failed dependencies:
libcairo.so.2 is needed by (installed) pango-1.10.0-3
libcairo.so.2 is needed by (installed) libgnomeprintui-2.11.0-7
libcairo.so.2 is needed by (installed) gal2-2.5.3-5
libcairo.so.2 is needed by (installed) mozilla-1.7.11-9
libcairo.so.2 is needed by (installed) librsvg-2.9.5-9
libcairo.so.2 is needed by (installed) gimp-2.2.8-5
libcairo.so.2 is needed by (installed) gnome-panel-2.11.90-10
libcairo.so.2 is needed by (installed) gaim-1.5.0-3
libcairo.so.2 is needed by (installed) evolution-2.3.7-5
libcairo.so.2 is needed by (installed) evolution-data-server-1.3.7-5
libcairo.so.2 is needed by (installed) gtk2-2.8.0-3
libcairo.so.2 is needed by (installed) gtk2-devel-2.8.0-3
cairo is needed by (installed) pango-1.10.0-3
cairo = 0.9.2 is needed by (installed) cairo-devel-0.9.2-4
cairo >= 0.9.2 is needed by (installed) gtk2-2.8.0-3
 
OP
Q

quedel

Member
was meinst du mit der fak-section?

sorry, dass ich mich so dämlich anstelle. in windoof kenne ich mich recht gut aus, aber ich will endlich mit linux klarkommen :)
 

baumpaul

Hacker
Library handling unter:
http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.102.4.html
evtl hilft das ?
( Vor allem letztes Kapitel )
 
OP
Q

quedel

Member
Danke der Link war sehr hilfreich.

Hier meine Lösung:

1. von http://cairographics.org/download cairo 0.6.0 herunterladen
2. entpacken
3. configure.sh ausführen
4. make
5. make install
6. ldconfig ausführen

das wars :)

Marko
 

oc2pus

Ultimate Guru
quedel schrieb:
Hier meine Lösung:

1. von http://cairographics.org/download cairo 0.6.0 herunterladen
2. entpacken
3. configure.sh ausführen
4. make
5. make install
6. ldconfig ausführen

das ist nur die "halbe Miete". Deine RPM Datenbank weiss nichts von dem installierten neuen cairo.

Deshalb stimmen die Abhängigkeiten in der RPM Datenbank immer noch nicht. Einige Programme suchen nach einer libcairo.so.1 und andere nach einer libcairo.so.2!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben