• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache2 korekt installiert, trozdem Fehlermeldung

jason

Member
Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Apache2 installiert, habe die Dienste alle eingeschalten, habe jedem Benutzer alle Rechte gegeben, das sie per Browser auf die 127.0.0.1 zugreifen dürfen, troz alledem, kommt eine Fehlermeldung, wenn ich auf die localhost adresse will.

Brauche tringend Radschlak wie man das beheben kann

Danke im Voraus für alle Beiträge von euch zu meinem Problem
 

nbkr

Guru
Vielleicht schiebst Du erstmal die Fehlermeldung rüber, Konfigurationsdateien sind u.U. auch ganz interessant. Nur ein "es geht nicht, bitte macht mal" bringt nichts da den meinsten Forenlesern die Glaskugel kaputtgegangen ist.
 
OP
jason

jason

Member
Das ist die Fehlermeldung, ich hoffe das du damit was anfangen kannst, und mir vielleicht einen Ratschlag geben kannst, wie ich das Problem beheben kann

Fehlermeldung:

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
127.0.0.1
Tue Aug 30 09:30:33 2005
Apache/2.0.53 (Linux/SUSE)

Fehlermeldung ende:

Gruß jason
 

nbkr

Guru
Na die Fehlermeldung sagt doch wo das Problem ist. Entweder der Webserver hat keine Zugriffsrechte zu dem Pfad (da muss jeder Unterordner passen), oder - was wahrscheinlicher ist, da Du ja gesagt hast die Rechte stehen auf 0777, es fehlt eine index Dokument. Leg einfach mal eine index.html in den Ordner und versuchs nochmal.
 
OP
jason

jason

Member
Ich habe es gemacht, und noch mal probiert, es läuft juhu, danke für den hinweis, hat mir echt was geholfen. Es tut mir leid das ich so eine dofe frage gestellt habe, aber ich bin halt neu in der Linuxwelt. Jeder hat mal so angefangen wie ich oder?

Danke nochmal, Gruß jason
 

nbkr

Guru
Klar, jeder hat mal klein angefangen. Doofe Fragen inhaltlicher Natur gibt es nicht. Aber Du hilfst Dir selbst wenn Du Fragen intelligent stellst: Wie das geht:
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
 
OP
jason

jason

Member
Ne, des les ich mir net alles durch und außerdem müsste ich des auch alles noch übersetzten. Ich war an dem Tag warscheinlich etwas müde *g*. Naja auf jedenfall danke nochmal.

Gruß Jason
 
Oben