• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

drucker von xp clients an samba anbinden

fra226

Newbie
hallo,

ich benutze samba 3 als pdc mit xp clients.
an manchen clients habe ich lokale drucker angeschlossen, nun sollen alle user die sich an samba anmelden alle drucker zu verfügung haben.

gibt es dazu eine möglichkeit unter samba ???

vielen dank
fra226
 
Ja, das klappt mit cups sehr gut, falls Du SuSE hast kannst Du das bequem mit yast installieren/einrichten. Cups arbeitet mit Device-Uri's, bei einem Windows Drucker siehts beispielsweise so aus:

smb://user:password@workgroup/rechnername/druckername

user und password = User am Windoof-Rechner, und druckername = der Name der dort installierten Druckerwarteschlange / Druckername
TIP: Beim Druckernamen würde ich auf einfache Schreibweise in einem zusammenhängenden Wort (also ohne Leerzeichen), alles in Kleinbuchstaben und nicht allzuviele Zeichen - und keine Sonderzeichen achten -> Ich hatte schon mehrfach Probleme mit Druckernamen

Achtung, Stolperfalle: Falls Du den Drucker über das Web-Interface konfigurieren bzw. umkonfigurieren solltest, bekommst Du bei smb-Druckern die Device Uri wieder angezeigt, diesmal ohne user:pass -> das wird quasi verschluckt, und wenn Du dann schnell weiterkonfigurierst hast Du auf einmal keinen Zugriff mehr und wunderst Dich warum ;-)
 

ldi

Member
Hallo fiderallalla !

Ich komme unter Linux 9.3 nicht auf meine Windows-Drucker, die im Netz freigegeben sind; jedoch komme ich mit einer anderen Windows XP Kiste ohne Probleme drauf -> ?!

Guck mal bitte unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=222686 da steht es genau beschrieben.

Muss man in CUPS noch vor dem Einrichten eines SMB Druckers noch was einrichten, setuppen, konfigurieren ?!

Bei dem Web-Interface von CUPS (localhost:631) kann ich mich auch nicht anmelden. Root Daten klappt nicht ?!
 
Oben