• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bittorrent auf Root-Server ???

Matrix007

Newbie
Hi Linux User ;)

Wäre einer so nett und schildert mir mal bitte genau die Vorgehensweise , wie man Bittorrent über SSH installiert und startet !!!

Das ich mir das .tar.gz Packet von der Bittorent Seite holen muß , und dann entpacken ist klar ;)

Aber wie geht es weiter ???
und
Wie starte ich ein Download ???

Mfg
Matrix007
 

nbkr

Guru
Die tar.gz Datei kannst Du knicken. Das sind die Sourcen die Du erst compilieren musst. Auf einem Server hat ein Compiler aber nichts verloren. Such über das Paketverwaltungstool der Distribution des Servers nach dem Paket und installier es darüber. Danach kannst Du das Programm mittles bt-irgendwie starten. Ich nutzte Bittorrent selbst nicht, deshalb kenne ich nicht den genauen namen, und die Optionen, aber es sollte einen geben die das Tool im Hintergrund als Daemon laufen lasst. Dann kannst Du dich von Server ausloggen und der Download läuft trotzdem weiter.
 

TeXpert

Guru
naja, ich gehe davon aus, dass mittlerweile jede Distri bt-Pakete anbietet, so dass ein
Code:
PAKETINSTALLER get&install bittorrent
irgendwie zum Erfolg führen sollte.

Ein root-Server-Admin kann ja wohl in den Distri-Paketen suchen.... (sonst sollte er den Server lieber wieder abgeben...)
 
OP
M

Matrix007

Newbie
@TeXpert

So ne Antwort ist Typisch ;)

Kannste nicht ..... dann lass es ...........

Autofahren kann man auch nicht gleich , und trotzdem lässt man es nicht bleiben ;)

Eigentlich wollte ich ja wissen , wie man den Bittorrent Client verwaltet und benutzt über SSH !!!

Aber danke :) ich werde mir die Dokumentation durchlesen !!

Mfg
Matrix007
 

TeXpert

Guru
Matrix007 schrieb:
So ne Antwort ist Typisch ;)

Kannste nicht ..... dann lass es ...........

üben und ausprobieren immer gerne, dann aber auf einem lokalen Server... wer einen Root-Server im Netz betreibt spielt mit dem Feuer. Leider muss man ja keine Kenntnisse nachweisen bevor man sich einen Rootie mieten kann....
Autofahren kann man auch nicht gleich , und trotzdem lässt man es nicht bleiben ;)
ein wunderbarer Vergleich, man lernt und macht eine Prüfung. also lerne und lerne, wenn Du es kannst ist auch das Problem keins mehr (insbesondere stört mich dann auch Dein rootie nicht mehr...)

leider gibt es keinen verbindlichen und vorgeschriebenen Führerschein für ans Netzwerk angeschlossene Rechner....

Aber danke :) ich werde mir die Dokumentation durchlesen !!
ach, das hast Du noch nicht getan? warum fragst Du dann?
 

Keepers

Advanced Hacker
Jemand mit Root-Server sollte vorher aber wissen wie man mit ihm arbeitet.

In der Fahrschule lernt man auch erst wie das Auto funktioniert - was wofuer ist und faehrt dann erst los.

Da war wohl der Vergleich ein Schritt zurueck ;)
 
Oben