• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brennautomat unter Linux

Novos

Newbie
Hi,

gibt es so eine Software fertig? Kennt jemand eine howto? hat jemand schon fertige Skripte?

Was ich möchte ist vom der Art her recht einfach, aber es könnte an der Umsetzung stocken:
CD-Rohling in den Brenner, CD ins normale Laufwerk, Linux erkennt dass und brennt darauf los.

Danke schonmal für jeden Kommentar und Hinweis.

Novos
 

Bonsai

Advanced Hacker
Sollte kein Problem sein, der Automounter schafft es ja auch ein Desktopsymbol für einen USB Stick anzulegen, sobald der Stick gemountet wird.

Ich bin kein BASH Programmierguru, aber folgendes könnte Dir helfen:

Linux muss CDs genauso automatisch mounten, wie USB-Sticks
Fstabeinträge für USBstick und CDROM zum Vergleich:
Code:
/dev/hdc /mnt/cdrom iso9660 user,iocharset=iso8859-15,noauto,ro,exec 0 0
/dev/sda1               /mnt/USBSTICK256        vfat    pamconsole,exec,noauto,noatime,sync,codepage=850,iocharset=iso8859-15,managed 0 0
Das müsste angepasst werden. Der Automounter selbst wahrscheinlich auch (keine Ahnung wie)
Jetzt brauchst Du ein script, das vom Automounter angeworfen wird, oder als Hintergrundprozess diesen überwacht.

Das Script könnte dann z.B. mit
Code:
/bin/dd if=/dev/cdrom of=/tmp/cdimage.iso
[code]ein Image erstellen (in der Form dauert das aber lange bs=WERT beschleunigt das) und dann mit cdrecord das Image brennen.

Wie die genaue Syntax für die cdrecord Optionen lautet musst Du nachschlagen. Wie man auf der Konsole ontheFly brenn weiss ich nicht.

Also Funktionieren wird das, wird allerdings arbeitsintensiv, wenn man nicht genau weiss wo anpacken.
 
OP
N

Novos

Newbie
Hi, danke schonmal für die Antwort.

Jo, so in der Reihenfolge hab ich mir das auch gedacht.

Ich denke das Automount sollte nicht das Problem sein.
Brennprogramm und script dafür hab ich auch schon unter http://www.easylinux.de/Download/2004/03/cdrecord/burn gefunden.

Aber wie ich es schaffen könnte das der Automount das Script anstößt verschliesst sich mir im Moment.

Jemand eine Idee?

Danke

Novos
 

Bonsai

Advanced Hacker
Alternativ könnte ein Cronjob jede Minute checken ob in der /etc/mtab das CDROM gemounted ist.
Was natürlich eine feine Lösung wäre, da dann ständig aktivitäten Stattfinden und somit ACPI ausgehebelt wird und die Kiste auch ständig was tut.
 

TeXpert

Guru
nein, cronjob ist nicht so toll, ich würde hier mal in die Doku von udev einsteigen, ob man das entsprechend auch für CDs nutzen könnte... ansonsten, bei Gnome gibts auch einen Daemon, der auf CD-Laufwerkevents reagiert...
 
OP
N

Novos

Newbie
hört sich für mich auf jedenfall beides nach sehr brauchbaren Lösungsansätzen an!

Werde mich übers kommende Wochenende mal darübersetzen und beides ausprobieren, die anderen skripte sollten nun auch soweit funktionieren.

Werde dann hier mal ein erstes Ergebnis reinschreiben.

Danke soweit :)

Novos
 

counter

Newbie
Hi,

Kuck dir mal diesen Thread an:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39628&highlight=

Hier wird das ein Skript aufgerufen sobald zB. der USB Stick eingesteckt wird.
Mein Test Rechner werde ich dann so ein richten, das, wenn der USB-Stick mit einer bestimmten Seriennummer eingesteckt wird dann herunter fährt.
Dann brauche ich mich nicht immer einloggen für den Shutdown.

Gruß
Counter
 

taki

Advanced Hacker
Nur mal so am Rande: SuSE macht das seit 9.3 von Hause aus von selbst. Bei 9.3 liefs noch mit submount/automount, bei 10 läuft das irgendwie über DBUS, frag mich aber nicht, wie das genau funktioniert. Ich weiß nur, dass es funktioniert :)
 
Oben