• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Drucker druckt Druckauftrag von Linux Rechner nicht

kirasam

Member
Guten Tag

folgendes:

Ich sitze an meinem Linux Rechner ( Suse 9.2 ) .
Meine Freundin hat einen Windows Rechner ( XP Prof. ) .
Beide sind über einen Router miteinander verbunden.
Damals als wir noch beide einen Win XP Prof. Rechner hatten ging alles ( Netzwerk, übers Netzwerk drucken )
Jetzt habe ich auf Linux gewechselt ....
Netzwerk usw. funktioniert in beiden Richtungen ohne Probleme.
( mit Samba )
Nur kann ich nicht ( vom Linux Rechner aus ) auf dem Windows Drucker drucken.
Der Druckauftrag kommt bei dem Windows Rechner an ....
und das wars auch schon.
Ich habe hier im Forum auch schon gesucht aber alle angebotenen Vorschäge brachten keinen Erfolg.
Wäre echt Nett von euch wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.


Gruss Kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
:cry:

Mittlerweile bin ich ein bischen weiter....
Wenn ich drucken möchte vom Linux Rechner aus dann........
rödelt der drucker . Zieht aber kein Papier ein und legt sich nach ein paar Sekunden auf die Seite.
Soll heissen Kontrolleuchte für Fehler blinkt und er verweigert ganz und gar seinen Dienst.
Auch der Windows Rechner kann dann nichts mehr machen.
Erst wenn ich den Drucker ausschalte und den alten Druckauftrag vom Linuxrechner aus der Warteschlange des XP Rechner lösche kann der Windows Rechner wieder drucken.
Bis zu dem Zeitpunkt ,wenn ich mit meinem Linux Rechner drucken möchte...dann geht das gleich Spiel von vorne los.

So langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter.



P.S. : bei dem Drucker handelt es sich um einen HP PSC 1350



gruss

kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
moin

ich habe yast dazu benutzt und habe dann drucker ausgewählt.
habe über samba netzwerkserver ausgesucht.
dann arbeitsgruppe,rechnername des druckerservers ausgesucht.
bei name der erntfernten warteschlange wird mir nichts angezeigt oder vorgegeben , ich habe dann den namen des druckers angegeben wie er auch beim windowsrechner angegeben wird.
als benutzer habe ich administartor angegeben....da kann ich reinschreiben was ich will auch ohne passwort.
ich habe beim windowsrechner dem admin ein passwort gegeben ( ausser dem admin gibts auf dem rechner keinen benutzer ) und das dann so bei der drucker einrichtung ( benutzer/passwort ) angegeben.
keine Änderung.
egal was ich dort eingebe.
Merkwürdiger weise wenn ich egal was ich dort eingebe den zugang teste kommt die meldung das der zugang i.o. ist .
der rest der dann kommt ist nicht der rede wert.
drucker aussuchen usw.
Wenn dann alles fertig ist und ich möchte drucken ...rappelt der drucker hin und her und dann ist schicht im schacht.
wenn ich unter cups nachgucke heisst es der drucker ist bereit und gelangweilt :lol:
wenn ich ne testseite drucken möchte ist er am arbeiten :wink:
also scheint alles i.o. zu sein
nur kommt nix


das er auch irgendwann mal scannen soll ( das kann das ding auch ) will ich mal garnicht von reden.


gruss


kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
weil ich schonmal am jammern bin

da ich ja gerade erst auf linux umgestiegen bin , bin ich natürlich fertig mit meinen nerven....
da meine webcam nicht funktioniert
und meine tv-karte nicht funktioniert
und dann auch noch der drucker :cry:

und seit 2 wochen versuche ich es nun ans laufen zu kriegen.
morgen werde ich mal meinen alten drucker (am xp rechner )anschliessen und gucken obs damit funktioniert.
Dann weiss ich wenigstens obs am linux oder am drucker liegt.

gute nacht


kirasam
 

Yehudi

Guru
Du musst Cups auf beiden Rechnern installieren. Mit Kcups kannst Du das auf Linux bequem einrichten. Wie es auf Windows funktioniert weiss ich nicht. Und ich weiss nicht, wie es ist, wenn der Drucker am Windows hängt, ob Linux nicht trotzdem einen Treiber/Unterstützung haben muss.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

ja, den treiber habe ich in der Auswahl gefunden.
zwar nicht genau den ( psc1350 ) aber dafür 1300er series.
hab den treiber aber auch von hp runtergeladen unter angabe des typs, ist der gleiche.
spooling wurde aktiviert.

so, nun zur anderen Antwort....
cups soll ich auf dem XP Rechner installieren?!
Ich bin erschüttert :shock:
Das höre ich zum ersten mal aber .... man lernt ja nie aus.
Ich installiere gerade wie schon erwähnt den anderen Drucker den ich noch habe am XP rechner.
Is der Notdrucker ( kann nur noch schwarz ) aber zum probieren reichts ja.
melde mich dann umgehend wie es ausgegangen ist.


gruss

kira sam
 
OP
K

kirasam

Member
so, da bin ich wieder :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Erfolgserlebniss !!!!

Der HP 930c ( paralleldrucker ) funzt übers Netzwerk am XP Rechner und am WIN98 Rechner.
Soll heissen ich kann mit meiner Linux Kiste übers Netzwerk auf dem Drucker drucken egal ob er am XP oder WIN98 Rechner hängt.
Ohne das ich Cups o.ä. auf die Win Kisten installiert habe.
Hab halt alles so gemacht wie vorher.

Was aber nun mit dem HP PSC1350 los ist weiss ich nicht.
Treiber ist i.o. freigaben auf XP Rechner sind da ( ging ja früher im WIN Netzwrk ja auch).
Einziger unterschied ist das der PSC so eine Eierlegende Wollmilchsau ist ( Drucken,Scannen usw. ) und das er über USB am XP Rechner angeschlossen ist.Hätte er einen LPT Anschluss häätte man das ja noch probieren können.

Hat jemand noch ne Idee was man noch machen könnte?

gruss

kirsam
 
Oben