• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux Drucker im Wlan-Netzwerk von Windows anste ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yogibär

Member
Ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde, falls ich ein bekanntes Problem aufgreife :oops:
Folgendes Problem: Im Wohnzimmer befindet sich mein Wlan-Router, auf diesen kann ich von meinem Linux-PC zugreifen und komme per Wlan ins Internet. Am Linux-rechner hängt mein HP Drucker 970 CXi. Im Wohnzimmer befindet sich das Notebook meiner Frau, auf dem neben Linux auch Windows XP installiert ist.
Das Notebook kommt auch ins Internet.
Nun wäre es schön, wenn meine Frau auch drucken könnte, da sie meist mit Windows XP im Internet surft. Leider bekommt sie keinen Zugriff auf den Linux-Rechner. PC (Linux) und Notebook (Windows) befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Mir ist bekannt, dass samba der "Schlüssel zum Erfolg" ist, aber wie muss ich vorgehen?
Ich bedanke mich schon im voraus für eine Hilfestellung! 8)
 

rethus

Advanced Hacker
1. Samba installieren (idealerweise mit nmbd und winbind)
2. Shared-Directorys einrichten (in dem Fall wohl dein Drucker)
3. Netzwerkverbindung aufbauen.
4. Win fragt, ob er neuen Durcker installieren soll... ja
5. Fertigstellen
6. Frauchen drucken lasse ;-)

Bei mir funktionierts super, obwohl wenn, dann druckt soch meist Herrchen 8)
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
super vielen dank, das leuchtet mir alles ein, bis auf shared-Directorys für den drucker einrichten :?: Wie muss ich das machen? :roll:

Tut mir leid, wenn ich mich ein bisserl blöd anstelle :oops:

Gruß Yogibär
 

rethus

Advanced Hacker
soweit ich weiß, sind die standartmäßig schon eingerichtet.

Übrigens, etwas einfacher ist die Installation von Samba, wenn du Ihn nicht als PDC aufsetzt. Die einstellung ist in der Sambakonfiguration in einem Pulldownmenü möglich.

Wenn ich bei mir in xp dann auf Netzwerkumgebung, gesamtes Netzwerk gehe, sehe ich auch schon die Verzeichnisse, und das druckerverzeichnis ist auch direkt als solches mit einem Icon gekennzeichnet.

Ggf. kannst du ja als Drucker Cups nehmen, und dann über die Webschnittstelle drucken.
 

rethus

Advanced Hacker
wenn es dir wirklich nur ums drucken geht, spar dir die Arbeit und nutze cups...
Aber man kennt das ja. Kaum hat man es eingerichtet, denkt man sich, es kann nicht schaden, auch Dateien OS-übergreifend nutzen zu können.

Ich brauche XP z.B. für meine Buchhaltung. Weil die einschlägigen Firmen immer noch nicht auf den Trichter gekommen sind, auch mal in Sachen Linux zu entwickeln.

Meld dich mal ob ... und was du gemacht hast.
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Hallo carsten und rethus,

hat bisher alles nicht so richtig funktioniert, ich denke aber, der Tipp mit cups ist sehr hilfreich. Habe bei SuSE 10.0 über Dienstprogramme - Drucken - Drucker verwalten (Drucker) das cups-Menü aufrufen können.
Bei der Auswahl des Druckers als Netzwerkdrucker erscheint dort wunderbar mein Notebook mit dem Rechnernamen Centrino. Sogesehen bin ich erstmal einen Schritt weitergekommen.
Jetzt aber folgende Frage: Im Netzwerk-Browser von Linux kann ich auf die freigegebenen Windows-Verzeichnisse zugreifen. Umgekehrt geht es nicht! Will sagen, Windows(Notebook) erkennt zwar die gemeinsame Arbeitsgruppe, mehr aber auch nicht. Jetzt würde mich interessieren, ob der Linux-rechner nicht auch einen Rechnernamen erhalten muss, damit er im Netzwerk zu erkennen ist. Wenn ja, wie weise ich SuSE 10.0 einen Rechnernamen für das Netzwerk zu?

Tut mir leid, dass ich Euch wieder mit eigentlichen newbee-fragen nerve!

Gruß Jürgen
 

rethus

Advanced Hacker
ich nutze derzeit SUSE 9.3. Dort geht das ganz einfach über Yast >> Netzwerkdienste >> Samba >> Server / bzw. Client

Prüfe doch mal unter Yast >> Netzwerkdienste >> Samba >> SambaServer, deine 'Shares' (also freigegebenen Ordner, und ob diese aktiviert sind.

Wie hast du den Samba-Server konfiguriert? Hast du Ihm auch einen NetBIOS-Namen zugeteilt?
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Ihr seid wirklich gut, bin jetzt einen Riesenschritt weitergekommen, der Tipp mit dem Netbios-Namen war super. Ich kann jetzt von Windows auf
den Linux-Rechner zugreifen!! Konnte sogar schon einmal drucken :lol:
Allerdings ist XP etwas vergeßlich, hat nach Neustart von Linux meinen Drucker nicht mehr gefunden! Dank Eurer Hilfe und meiner Hartnäckigkeit wird bestimmt dieser "Gordische Knoten" noch geknackt werden! Danke nochmals für Eure Bemühungen! Ich hoffe bald einen Erfolgsbericht abzugeben. Jedenfalls lohnt es wirklich, sich ernsthaft mit Samba zu beschäftigen

Jürgen
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
hmm...merkwürdig....von Windows kann ich auf Linux-Verzeichnisse zugreifen, aber nicht auf den Printer ....*grübel grübel *
 

rethus

Advanced Hacker
Bei mir hab ich das unter Windoof so gemacht:

Ich gehe in den Explorer auf Netwerkumgebung.
Bei mir zeigt er dann einam einzelne Ordner an, und einmal Gesamtes Netzwerk, oder so.
Da (Gesamtes Netzwerk) hangel ich mich hinunter, bis ich dann die Verzeichnisübersicht als Baum dargestellt sehe. Bei meinem XP steht dann ganz unten schon ein Link mit nem Drucker davor.

Wenn ich das erste mal darauf Klicke, fragt er mich ob er diesen Drucker installieren soll. Da sach ich ja :lol: (Wenigstens etwas, was bei Windows funktioniert)
Seit dem habe ich den eigentlich immer Im Druckerauswahlmenü (ist zwar nicht selektiert und nicht als Standart-Drucker angegeben, aber ich finde Ihn in diesem Menü (Pulldown-Feld)).

Vielleicht hilft dir das so weiter.
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
@rethus,
also, dass mit der Windows Konfiguration ist schon klar. Ich denke, dass ich ein Problem mit der Linux-Firewall habe. Das Drucken funzt, wenn die Firewall abgeschaltet ist. Leider ist alles wieder bei einem Linux-Neustart hinfällig. Habe schon die Firewall auf manuell gestellt und abgeschaltet, aber trotzdem funzt es nicht richtig *am kopf kratzen* :evil:
 

rethus

Advanced Hacker
Wie steuerst du denn deinen Drucker an? über Cups (localhost:635), oder direkt über die Samba-Shares?

In der Konfiguration für den Samba-Server hast du doch einen Haken in die Checkbox "Firewallport öffnen" gemacht, oder?

Wie sehen die Einstellungen in der Firewall selber aus? Ist der Dienst für die Schnittstelle, freigegeben?

Gib in deiner Firewall noch die UDP-Ports "138 139 445" frei.
Erklärung dazu siehe hier:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/IntroSMB.html (Im Bereich Fachsprache)
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Hi rethus, Erfolgsmeldung! :lol: :lol: :lol: Man darf eben nicht zu ungeduldig sein, in der Ruhe liegt die Kraft!! Das XP-Notebook und der Linux-Rechner brauchen eine kurze Gedenkpause, um sich im Netzwerk zu synchronisieren, dann wird auch der Drucker angesteuert! :wink: Morgen werde ich einmal probieren, ob es auch mit Firewall klappt, ist aber nicht so entscheidend. Natürlich wird dann auch der Samba-Server freigegeben, wie Du sagst und auch die UDP-Adresse eingetragen. :idea: . Jedenfalls klappt alles jetzt super und ich brauche nicht mehr Windows, damit meine bessere Hälfte drucken will!! :p Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben