• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Linux streams brechen auf XP einfach ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich besitze einen etwas langsameren Rechner auf dem ich SUSE 9.3 installiert habe (Router -> 100MBIT RJ45) und ein Notebook mit XP Home (54MBIT WLAN). Nach etwas Arbeit konnte ich auch erfolgreich auf die Linux shares vom Notebook aus zugreifen. Die Sache hat aber einen Haken:

Wenn ich eine mp3 streamen will, bricht er nach ca. 5-10 Minuten einfach ab! Ab diesem Moment kann ich auch für ungefähr eine Minute auch nicht mehr auf die Festplatte des Linux-Rechners vom Notebook aus zugreifen - Netzwerkumgebung ist lahmgelegt...
Danach geht plötzlich wieder alles!

Das nervt tierisch, da es eins meiner Hauptanliegen war mp3s oder Filme zu streamen, da mein Notebook nur eine 40GB Platte intus hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?!

Bin für jede Hilfe dankbar...

PiXel

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

Yehudi

Guru
Ich habe meine ganzen MP3 auf meinem Suse Rechner, und mit meinem Apple greife ich einfach über Samba auf den Rechner zu. Sobald ich das erste Stück nach dem Neustart anwähle, verbindet der Apple mich sofort mit dem Linuxrechner, und spielt dann alle MP3 aus der Liste.
Bezeichnet man das als streamen?
Wenn ja, dann könnte der erste Punkt sein, dass ev es an dem WLAN vom XP liegt, oder wie greift er auf den anderen Rechner zu.
Ansonsten probiere es mal mit dem itunes für XP:
http://www.apple.com/de/itunes/
Läuft noch was anderes über die LAN-oder WLAN-Verbindung.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Womit streamst du? Bei mir klappts mit Gnump3d recht gut, egal welches Clientsystem am anderen Ende der Verbindung auf Daten lauert...;)
Das mit dem Verbindungsabbruch seitens Windowsclient bei Dauerdatentransfer aus einem Share (was ja nun kein Streaming im eigentlichen Sinne ist)hört sich nach einem typischen Keep-Alive-Einstellungsfehler an irgendwie, sollte mal in der smb.conf gecheckt werden was dazu drinsteht...

Bis denne,
Tom
 
OP
P

PiXelfeHleR

Newbie
Hallo und danke für die Antworten!

Ich hol mir die Daten vom Linux-Rechner per Notebook (WLAN) über einen WLAN-Router. Der Linux-Rechner ist wie oben erwähnt per Kabel angeschlossen.

Streamen (yehudi meint das richtige) tu ich mit winamp!
Ein anderes Programm habe ich noch nicht probiert, aber eigentlich will ich auch kein anderes benutzen! Bei Filmen ist es übrigens dasselbe - nach paar Minuten läuft er nicht weiter und ich muss ne Minute warten bis der Mediaplayer wieder reagiert...

@ tomcat

Kann es denn an der keep-alive Einstellung liegen, obwohl die Verbindung während des streams eigentlich permanent hergestellt ist?! Hier mal der Inhalt meiner smb.conf:

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = no
restrict anonymous = no
server string = L1NUX
max protocol = NT
ldap ssl = No
server signing = Auto
guest ok = yes
preferred master = no

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

[linux-hd]
comment = All users
path = /
read only = no
inherit acls = yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
case sensitive = no
msdfs proxy = no
valid users = pixel
admin users = pixel

[downloads]
path = /80GB
read only = no
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
PiXelfeHleR schrieb:
...
Streamen (yehudi meint das richtige) tu ich mit winamp!
Ein anderes Programm habe ich noch nicht probiert, aber eigentlich will ich auch kein anderes benutzen!
Nö,da streamt offenbar agr nix auch wenn Winamp durchaus Streams empfangen kann. Streamen täte wenn der Server was aber, da es sich "nur" um eine Dateifreigabe handelt, hier nicht der Fall ist. Gnump3d ist keine Clientsoftware sondern eine Streamingserversoftware deren Streams durch Clientsoftware, z.B. durch Winamp, abgespielt werden können .
Siehe beispielsweise auch VDR und VLC.

@ tomcat
Kann es denn an der keep-alive Einstellung liegen, obwohl die Verbindung während des streams eigentlich permanent hergestellt ist?

Ja, durchaus da bei der Art, wie bei dir Daten übertragen werden, eben kein permanenter Datenstrom da ist, sondern dein Client dem Server sagt, er solle die Daten fix mal eben rausrücken, so wie du sie auch kopieren würdest, und das abspielen erst dann startet wenn die Daten auch im Speicher des Clientrechners vorliegen. Da kann es schonmal vorkommen, daß die Clientsoftware( hier Winamp) aufgrund des eigentlichen Datenkopierens und abspielens zwischen dem nachliefern von Daten und dem Abspielen des nächsten Songs eine Lücke bemerkt und solange wartet bis die Daten dann ganz da sind. Genau das wäre bei einem echten Streaming eben nicht so extrem, kann man mit Webradiostationen auf der Shoutcast-Seite z.B. selber testen, denn die Datentransferraten im Internet dürften im Normalfall doch deutlich unter den in einem LAN möglichen liegen. Die TCP Keep Alive Funktion kann man am besten im SWAT in den globalen Advanced Options aktivieren. Hab gerade keinen Samba am Start wo ich das nun konkret herkopieren könnte. Dienstag wäre es nachlieferbar aber per SWAT halt direkt anpassbar bei dir ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
P

PiXelfeHleR

Newbie
@ tom

Ich hab jetzt mal eine andere software zum abspielen benutzt (VNC), wo aber dasselbe Problem auftritt. Das habe ich auch nicht anders erwartet, da sich die komplette Netzwerkumgebung ab und an eine Auszeit gönnt (wie oben beschrieben kann ich dann manchmal für ~1 Minute nicht mehr auf den Linux-Rechner zugreifen...)

Werd jetzt erstmal das mit der keep-alive Funktion zu testen, aber ich glaube kaum das das funzt, da der den "stream" ja schon während eines tracks abbricht, nicht nur zwischen den songs!

Werd langsam stinkig *grr*
 

Yehudi

Guru
TomcatMJ hat Dir doch Gnump3d empfohlen, wenn Du apt installiert hast kannst Du es darüber installieren.
Die Einrichtung machst Du als root über die entsprechnede config Datei unter etc. Vielleicht kann TomcatMJ dass etwas genauer erklären, ich probiere das zwar aus, habe aber keine dringlichkeit, da bei mir es keine Aussetzer über Samba gibt, ich die Config noch nicht ganz durch habe.
 
OP
P

PiXelfeHleR

Newbie
Ja schon... aber wie gesagt, die Verbindung bricht auch dann ab, wenn ich nichts abspiele. Ist also anscheinend eher ein Samba-Einstellungsproblem oder hängt vielleicht mit wlan zusammen!

Die log von samba gibt unter anderem folgendes aus:

[2005/10/24 23:36:36, 0] lib/util_sock.c:write_socket_data(430)
write_socket_data: write failure. Error = Connection reset by peer
[2005/10/24 23:36:36, 0] lib/util_sock.c:write_socket(455)
write_socket: Error writing 32831 bytes to socket 25: ERRNO = Connection reset by peer
[2005/10/24 23:36:36, 0] lib/util_sock.c:send_smb(647)
Error writing 32831 bytes to client. -1. (Connection reset by peer)
[2005/10/24 23:36:36, 1] smbd/service.c:close_cnum(830)
fruchtfliege (192.168.2.2) closed connection to service downloads

Kann da einer was draus erkennen?!

Danke
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
PiXelfeHleR schrieb:
@ tom

Ich hab jetzt mal eine andere software zum abspielen benutzt (VNC), wo aber dasselbe Problem auftritt.
Daraus erkenen ich das du da wohl kein Problem mit deinem Samba-Server hast, denn sonst würde dasselbe Symptom nich auch noch bei einer Fernwartungssoftware wie VNC(ja,das ist kein Playerprogramm für irgendwelche Audiostreams sondern ein Tool welches dir die Grafische Nutzeroberfläche eines entfernten Rechners auf deinen lokalen holt!) auftreten. Vielmehr sieht es so aus als hast du ein Problem mit deiner Hardwareseitigen Vernetzung. Vielleicht ein Cat5 statt Cat5e Kabel bei einer Gigabit-Vernetzung im Einsatz? Funkstörungen durch Videoübertrager oder benachbarte WLANS im WLAN? Wenns eine Vernetzung mit Kabel ist, was sagen die Collision-Detect LEDs an den Netzwerkkarten? Flackern sie zusätzlich zur Traffic-LED munter herum? Leuchtet die Link-LED genauso wie sie soll,nämlich permanent oder flackert die eventuell?
Abschließende Frage die sich auf die Aussagequalität vorher bezieht und nicht persönlich geemint ist: Weisst du überhaupt was es generell für unterschiedliche Datentransferarten in einem Netzwerk gibt und was du in deinem Netzwerk tust und was für Software wofür vorhanden ist??

Bis denne,
Tom (der hier durch das extreme durcheinanderwürfeln diverser Netzwerkanwendungsoptionen und deren faktisch falscher Gleichsetzung einen akuten extremen Super-DAU Verdacht hat)
 
OP
P

PiXelfeHleR

Newbie
Ich meine natürlich VLC nicht VNC. Was was ist, weiss ich schon da ich mit (Windows) Computern aufgewachsen bin und mehrere Jahre im IT-Bereich (Grafikdesign & Hardwareproblemlösung) gearbeitet hab.
Nehms aber nicht persönlich weil ich wirklich was vertauscht hab! Zu wenig schlaf lässt grüssen :roll: Soll aber auch nicht heissen, dass ich Netzwerkprofi bin...

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema:
Funkstörung kann ich an sich ausschliessen, da es zwar ein anderes WLAN-Netz in der Umgebung gibt, welches aber auf einem anderen Channel funkt. Das schnurlose Telefon wird es wohl auch nicht sein...

Hab ein ganz normales 100mbit Netzwerk und ein ganz normales patch-Kabel. Ich glaube auch nicht, dass es an der verkabelung liegt, dann eher an WLAN. Wenn ich etwas mehr Zeit habe prüfe ich mal die MTU Size des WLANs. Aber obs was bringt...

Naja, trotzdem danke!

Wenn alle Stricke reissen hol ich mir den networkadmin her.

PiXel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben