• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] SUSE 10.0 und fontconfig

panamajo

Guru
Es ist ja inzwischen schon ein running Gag: SUSE und TrueType Fonts *sigh

In den Releases < 9.2 war das Problem meist durch Neukompilation von freetype2 zu lösen, wobei man Subpixelhinting einschalten musste (der Patch war freundlicherweise im Source rpm enthalten).

Seit SUSE 9.2 ist der Patch zwar enthalten, wird aber in dem neuen Paket fontconfig für alle TT Schriften (ausser einer Handvoll) ausgeschaltet, mit folgender Begründung:
Fonts which have high quality byte code interpreter instructions
can look very good in small sizes when rendered in black and white
(antialias=false) using the byte code interpreter (autohint=false).
The results look as good as high quality bitmap fonts.

On the other hand, most Fonts do not have good byte code interpreter
instructions and look *very* ugly when rendered like this.
I.e. for most fonts autohint=true and antialias=true gives best
results.

Ich weiss ja nicht welche "most fonts" gemeint sind, aber mit der zuletzt genannten Einstellung sehen bei mir _alle_ TT Schriften gräßlich aus. Es werden schlichtweg Fehler beim Rendering gemacht, z.B. symmetrische Buchstaben wie O werden zu asymmetrischen Vielecken etc. Hochklassige Schriften wie Bitstreams Cyberbit (eine der wenigen Schriften die auch für CJK UTF-8 tauglich sind) sehen aus wie unter Nikotinentzug bei gleichzeitiger Coffeinüberdosierung hingekritzelt.
Ganz schlimm auch die Franklin Gothic Schriftfamilie (die zu unserem CID gehört und entsprechend in den Benutzerprofilen als Standardfont drinsteht).

Weiter SUSE:
For fonts which do have good byte code instructions, it seems
to be a matter of taste. Most users apparently do not like the
bitmaps no matter how good they are and prefer to render
these fonts with anti-aliasing as well.

Dieser Irrglaube scheint der Grund zu sein weshalb bei jeder neuen SUSE hier das Gejammer los geht "Mein Bildschirm ist unscharf", "Hilfe ich erblinde" etc.

Nope, SUSE, it's not a matter of taste. And ppl do hate antialiasing at least for small fonts.

Geholfen hat bei mir das Editieren der Datei /etc/fonts/suse-hinting, wobei ich einfach 2 Einstellungen auskommentiert habe (fett markiert):

Damit stoppt man das Ignorieren und AA als Default:
Code:

und weiter unten verhindert man dass Subpixelhinting nur auf die wenigen genannten Schriften angewendet wird:
Code:
        <match target="font">

                <test name="pixelsize" compare="less_eq">
                                <double>20</double>
                </test>
                <edit name="autohint">
                        <bool>false</bool>
                </edit>
                <edit name="antialias">
                        <bool>false</bool>
                </edit>
        </match>

... und siehe da, alles (nach dem Neustart der X Session)wieder wunderbar lesbar!

EDIT: ok, fett markieren innerhalb von Code ist nicht. Von mir hinzugefügt sind die "" Kommentarzeichen jwl. in der ersten Spalte.
 

caine

Newbie
Hi, panamajo,

schönen Dank für den Tip, denn ich arbeite auch mit Truetype fonts unter Suse10 und ärgere mich.

Nur: ich kann bei Deinem Listing nicht feststellen, was ich wo wie ändern muß.

Könntest Du nicht z.B. von der Datei /etc/fonts/suse-hinting eine Kopie machen, diese in einem Texteditor an den nötigen Stellen mit den hier nötigen Steuerzeichen für fett oder eben rote Schrift versehen und dann übers Clipboard hier nochmal reinstellen?

Danke vorab,
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
caine schrieb:
Könntest Du nicht z.B. von der Datei /etc/fonts/suse-hinting eine Kopie machen, diese in einem Texteditor an den nötigen Stellen mit den hier nötigen Steuerzeichen für fett oder eben rote Schrift versehen und dann übers Clipboard hier nochmal reinstellen?

Nein, Attribute wie fett oder Farbe werden innerhalb von Quotes ignoriert.

Wie gesagt, die <!-- und -> in der ersten Spalte sind von mir hinzugefügt.
 

caine

Newbie
Hallo, Panamajo,

sorry, aber Du liegst falsch.

Ich habe unten einen Satz von Dir in ein Quote und dann diesen Satz fett und rot gesetzt.

panamajo schrieb:
Nein, Attribute wie fett oder Farbe werden innerhalb von Quotes ignoriert.

Attribute gehen also in Quotes, wie Du siehst.

Wäre auch verwunderlich, wenn es anders wäre, denn die phpBB-Forensoftware wird überall im Internet eingesetzt, und überall sind Attribute in Quotings möglich.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
caine schrieb:
Attribute gehen also in Quotes, wie Du siehst.
Ok, aber nicht innerhalb von code...

Egal, wichtiger ist: die Einstellungen in /etc/fonts/suse-hinting.conf werden von SuSEconfig bei jedem Lauf neu generiert. Beeinflussen kann man dies nur beschränkt via /etc/sysconfig/font-config:

Code:
## Path:        Desktop
## Description: Display font configuration
## Type:        integer
## Default:     0
#
# Fonts which have high quality byte code interpreter instructions
# 
# ... blabla (das Gesülze von wegen "die Welt ist schlecht und die Fonts auch wird nochmal wiederholt)
#
BYTECODE_BW_MAX_PIXEL="18"

Wirkt sich leider nur auf die Handvoll von SuSE für befundenen Fonts aus
:evil:

Als Workaround kann man natürlich die Liste der bevorzugten Fonts in /usr/share/fonts-config/suse-hinting.conf.template löschen, dann läuft alles mit Bytecode Hinting.
 
Könnte mal jemand ein Screenshot vorher und nachher machen? Ich kann mir unter dem beschriebenen Problem irgendwie nichts vorstellen. Und obwohl ich OpenSUSE 10 mit den Standard-Einstellungen betreibe (lediglich bei KDE das Fontantialiasing mit Subpixel RGB) sehen die Schriften sehr gut aus. Wenn ich da mal Windows boote fühle mich in die Vergangenheit versetzt was das Glätten der Schriften angeht.

Danke
 

oddikurt

Hacker
knight14th schrieb:
Wenn ich da mal Windows boote fühle mich in die Vergangenheit versetzt was das Glätten der Schriften angeht.
In Windows XP kannst Du das gleiche aktivieren.
Stichwort: Clear Type (Ist auch Antialiasing und Subpixelhinting mit RGB)
(Gefällt mir persönlich nicht so gut wie das Subpixelhinting mit Graustufen, was bei KDE möglich ist.)

Aber ich schätze was panamajo generell bevorzugt ist genau das Gegenteil: Keine "künstliche Glättung" == ist leicht unscharf.

Tja, die Geschmäcker sind halt etwas verschieden. :wink:
 

edgarkls

Hacker
ein update von fontconfig-2.3.2 auf 2.3.91 (stable) hat mein system abgeschossen. weder kde, noch gnome liefen anschließend. nachdem ich auf 2.3.2 downgraded hatte, lief dann alles wieder wie normal. doch bei einem apt upgrade ist mir dummerweise wieder fontconfig-2.3.91 installiert worden - obwohl ich ...2.3.2 gepinnt hatte -, und wieder waren gnome und kde nicht erreichbar, nur graue flächen und ein einsamer cursor. ich bin jetzt wieder zurück zu fontconfig-2.3.2 und alles läuft mehr oder minder, frage mich aber doch, warum ausgerechnet diese eine version, obwohl als 'stable' deklariert, mir mit so unschöner regelmäßigkeit mein system abschießt. hat irgendwer vielleicht ne idee?????

ach ja: suse 10.0 stable, kde 3.5 RC1 (ich weiß, fontconfig-2.3.91 hatte aber im ersten anlauf auch die vorherige stabile kde-version abgeschossen....)
 

oddikurt

Hacker
edgarkls schrieb:
ein update von fontconfig-2.3.2 auf 2.3.91 (stable) hat mein system abgeschossen.
....
Hatte mit dieser Version was ähnliches: Nur noch Quadrate als Schrift!
KDE lief noch; aber nur mit "Blindbedienung" :lol:
Habe dann ebenfalls ein downgrade durchgeführt und die Welt war wieder in Ordnung. Schon komisch das Ganze. :roll:
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
edgarkls schrieb:
warum ausgerechnet diese eine version, obwohl als 'stable' deklariert, mir mit so unschöner regelmäßigkeit mein system abschießt. hat irgendwer vielleicht ne idee?????
suser-jengelh != stable
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist eigentlich eine Frage für das apt-Forum...

Mit 'apt policy fontconfig' feststellen welche Version überhaupt verfügbar ist. Dann mit 'apt install fontconfig=2.3.2.20050721-10.2' (oder eine andere Versionsnummer...) die gewünschte Version installieren. Bei mir läuft die 2.3.2.20050721-10.2 aber gut. Und das ist auch die einzige, die mir über apt angezeigt wird. Vielleicht solltet ihr eure sources.list nochmal überdenken...
 

Tux-Manni

Member
Noch eine Anmerkung zur Schrift:
Auch ich hab mich über diesen "Murks" von SuSE 10 geärgert. Nur mit bearbeiten der ...hinting.. Datei war es etwas besser, aber noch nicht so gut wie früher.
Unter Yast/ etc/sysconfig/Desktop kann man bei BYTECODE_BW_MAX_PIXEL den Wert auf 18 setzen (war 0).
Dann erreicht man wieder das gewohnte Schriftbild.
Zumindest war es bei mir so.

Gruß Manni
 

Yehudi

Guru
Thema ist ins Wiki übertragen worden:
http://www.linux-club.de/faq/SuSE_10.0_und_fontconfig

kann gerne noch mal über arbeitet werden.
 
Oben