• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] Scannen (Lide 25) im Netz mit Linux (Server) u. XP

Jo-1963

Newbie
Ich habe ein Problem beim Scannen im Netz mit Linux.

Vorab:

Ich habe zwei PC´s im Netzwerk. An dem Linux-PC habe ich einen Scanner angeschlossen. Von dem Windows-PC möchte ich nun auf den Scanner am Linux-PC zugreifen.

Folgendes habe ich vorab durchgeführt:

SANE ist am Suse-Linux-PC installiert und ich kann auch damit scannen.

  • Zuerst habe ich das Netzwerkdämon eingerichtet.

In der Datei /etc/xinet.d/sane-port habe ich die Zeile >> disable = yes << auf >> disable = no << umgestellt.

Als nächstes habe ich die Datei /etc/sane.d/saned.conf angepasst, indem ich die Zeile >> 192.168.178.0/24 << eingefügt habe, denn ich habe das Netzwerk 192.168.178.0.

  • Dann habe ich die Konfiguration getestet.

Den Dämon Xinetd habe ich mit dem Befehl >> rcxinetd start << gestartet.

Mit dem Befehl >> telnet localhost 6566 << habe ich getestet, ob der Sane-Dämon bei eingehenden Anfragen wirklich ausgeführt wird.

Um einen automatischen Start des Dämons Xinetd zu erzielen, habe ich noch den Befehl >> chkconfig -a xinetd << eingegeben.

Da alles positiv verlaufen ist, gehe ich mal davon aus, dass damit der Server eingerichtet ist.

  • Nun habe ich begonnen, am Windows-PC den Windows-Client zu installieren.

Dazu habe ich mir zunächst von der Homepage http://sanetwain.ozuzo.net das ZIP-Archiv in der Version 1.26 heruntergeladen und habe es in der Datei c:\Programme\sanetwain entpackt. Die im Archiv enthaltene Datei Sane Twain.ds habe ich anschließend in das Twain-Verzeichnis c:\Windows\twain_32 kopiert.

Anschließend habe ich das Hauptprogramm ScanImage.exe aufgerufen. Es öffnet sich das Fenster Sane Twain settings. Hier habe ich den Hostnamen 192.168.178.3 (dies ist mein Linux-PC) eingetragen. Als Usernamen habe ich joachim vermerkt.

Es öffnet sich ein weiteres Fenster: Sane Twain Interface.

Hier wird als Device Folgendes angezeigt: plustek:libusb:001:005 (oder 006 oder 007, je nachdem, wieviel Versuche man gestartet hat).

settings.jpg


Wenn ich das Scannersymbol anklicke, dann beginnt soger der Scanner zu scannen. Er bleibt jedoch nach einer Weile stehen und es erscheint folgender Hinweis: Read error 998, unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich

interface.gif


Anschließend geht gar nichts mehr. Selbst am Linux-PC lässt sich der Scanner erst wieder bedienen, wenn man ihn kurz abzieht und ihn dann wieder mit dem USB Anschluss verbindet.

Frage:

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. weiß jemand, wie man dies Problem beheben kann?

Vielen Dank!

Joachim

Noch ein Hinweis:


Die Datei sanetwain (unter Windows) sieht so aus:

[General]
WindowSize=339;82;369;600
TopMost=0
HideDisabled=0
RemoveRegions=1
SaveRegions=0
[Connection]
Host=192.168.178.3
User=joachim
Port=6566
GetDevices=plustek:libusb
[Preview]
UseMinimum=0
Resolution=150
AutoStart=1
[Scan]
AutoStart=0
[ADF]
SinglePage=1
[Save]
AsJPEG=1
JPEGQuality=80
[Printer]
Setup=0
Delayed=0
Default=Kyocera Mita FS-1020D KX (Netz)
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Auf dem Windows Rechner habe ich ZoneAlarm. ZoneAlarm habe ich vor dem "Scanversuch" beendet. Die Windows Firewall ist ebenfalls aus.

Auf dem Linux Rechner habe ich unter Yast die Firewall aufgerufen und habe unter "Erlaubte Dienste" => "Zusätzlich erlaubte Ports" => "Einstellungen für Externe Zone" => "TCP-Ports" ===> 6566 eingegeben.

Ich gehe mal davon aus, dass damit der Port 6566 freigegeben ist.

Wenn ich dann Twainsane unter Windows aufrufe, bleibt das Ergebnis (wie oben beschrieben) das Gleiche. Der Scanner beginnt zu laufen, bleibt dann aber stehen und es wird der o.g. Fehlerhinweis unter Twainsane angezeigt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Sane-Version?
Update SuSE:
http://packman.links2linux.de/?action=211
SuSE9.x?
Check nochmal:
http://penguin-breeder.org/sane/saned/
vor allem:
# chown root:saned /dev/sga && chmod g+rw /dev/sga

Sonst twainsane - Beta versuchen

MfG
misiu
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Das SuSE 10.0 Paket von sane-1.0.16 habe ich unter Suse Linux 10.0 kompiliert.

Twainsane - Beta habe ich jetzt auch probiert.

Es bleibt aber alles beim alten. Ich erhalte den oben beschriebenen Fehlerhinweis im Twainsane - Beta Fenster.

Ich habe mal eine Frage:

Was bewirkt der folgende Befehl in Bezug auf den Scanner?
# chown root:saned /dev/sga && chmod g+rw /dev/sga

Die Datei "sga" ist bei mir nicht vorhanden? Welche Datei könnte denn bei mir in Frage kommen bzw. wie kann ich diese Datei ausfindig machen?

MfG

Joachim
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat:
# For USB scanners also specify bus=usb, e.g.
# /dev/usb/scanner0 bus=usb

# For SCSI scanners specify the generic device, e.g. /dev/sg0 on Linux.
# /dev/sg0
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Die Datei /dev/usb/scanner0 ist bei mir auch nicht vorhanden, obwohl es sich um einen USB-Scanner handelt.

Es gibt allerdings die Dateien /dev/sg0 bzw. /dev/sg1 (usw. bis 3).

Wenn ich dann # chown root:saned /dev/sg0 && chmod g+rw /dev/sg0 oder ensprechend sg1 usw. eingebe, dann ändert sich aber nichts am Ergebnis. Am Windows PC wird nach wie vor der Hinweis Read error 998, unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich unter Sanetwain ausgegeben, sobald man zu scannen beginnt.

Es ist zum Verzweifeln. Aber leider komme ich nicht weiter.

MfG

Joachim
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Hat denn hier niemand seinen Scanner in einen gemischten Netzwerk (Linux/Windows) eingerichtet und kann hier etwas dazu beitragen?

Joachim
 
Ich habe ebenfals vergeblich versucht meinen Linde 20 mit Twain zu
installieren.Scheiterte an der gleichen Stelle.
Bin nun folgendermaßen zum Ziel gekommen.
Habe cygwin (www.cygwin.com) installiert und anschließend
XSane - WIN32 . (sane.org).
Dann der Eintag der IP - Adresse auf dem Windows - Rechner unter Sane.
Danach entblättert Sane seine Fenster beim start genauso wie bei
Linux.
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Vielen Dank für den Hinweis!

Im Moment ist mein Netzwerk getrennt. Sobald es wieder eingerichtet ist, werde ich es mal ausprobieren.

Joachim
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Hallo Wolfgang!

Habe heute mal XSane WIN32 von www.sane.org heruntergeladen und die ZIP Datei in C:\sane entpackt.

Danach habe ich die IP Adresse des Linux Rechners (mit dem Lide 25) in C:\sane\etc\sane.d\net.conf eingetragen.

Weiterhin habe in C:\sane\etc\sane.d\dll.conf net eingetragen.

Wenn ich nun unter Windows XSane starte, dann öffnet sich tatsächlich Sane wie unter Linux. Starte ich dann den Scan, dann beginnt wieder der Scanner zu laufen, bleibt aber -wie gehabt- wieder stehen.

Was habe ich falsch gemacht?

Joachim
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Cygwin?

Dies ist eine gute Frage.

Cygwin ist installiert.

Ich weiß jetzt aber nicht, was ich mit Cygwin in Bezug auf XSane machen muss. Denn das Programm Sane startet ja, ohne dass ich etwas mit Cygwin mache und der Scanner "springt" ja auch an, bleibt dann aber stehen.

Joachim
 
Hallo Joachim ,
Dein Fehlerbild habe ich nicht gehabt , kann deshalb nicht genau sagen woran es liegt. Ich denke du bist nicht weit vom Ziel.
So wie beschrieben hast du alles richtig gemacht.
Zusammenfassung :
Du kannst von einem Linux - Rechner im Netz scannen.
Auf dem Windows - Rechner : Cygwin ist installiert , XSane - Win32 ist istalliert und konfiguriert.
Scanner wird erkannt und Scan lässt sich starten.

Nach dem Drücken der Scan - Taste läuft unten ein grüner Balken , beschriftet mit RGB. Ist dieser vollständig, öffnet sich ein Betrachtungsfenster.

Wann bricht dein Programm ab ?

Cygwin baut dir bei der Installation eine Linux- Umgebung auf, auf der wiederum Sane arbeitet.

Meine Vermutung ist nun, dass Paket - Abhängigkeiten fehlen .

MfG Wolfgang
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Hallo Wolfgang!

Du hast Folgendes geschrieben:

Nach dem Drücken der Scan - Taste läuft unten ein grüner Balken , beschriftet mit RGB. Ist dieser vollständig, öffnet sich ein Betrachtungsfenster.

Wenn ich beim Windows Rechner Xsane starte, dann öffnen sich alle 4 Fenster von Xsane (Histogramm, Vorschau, Standard Optionen und das Fenster mit dem Button "Scannen").

Klicke ich dann auf den Button "Scannen", dann beginnt auch der Scanner zu laufen. Bei mir erscheint jedoch kein grüner Balken (beschriftet mit RGB). Der Scanner bleibt dann nach wenigen Sekunden stehen und es funktioniert dann nichts mehr.

Ich muss die USB Verbindung des Scanners dann kurz unterbrechen und kann dann am Linux Rechner Xsane wieder starten und der Scanner begibt sich wieder in die Startposition.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Joachim
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt möglicherweise eine andere Lösung gefunden, um vom Windows PC auf den am Linux PC angeschlossenen Scanner zugreifen zu können.

Zumindest konnte ich nun erstmals erfolgreich ein Bild einscannen und auch ausdrucken. Der Weg ist allerdings ein wenig umständlich.

Zunächst habe ich eine SSH Verbindung vom Linux PC zum Windows PC hergestellt, indem ich die Konsole aufgerufen habe und Folgendes eingegeben habe:

user@rechner1:~> ssh userlinuxrechner@192.168.0.3
Password: xxxxxxxxxx

Als Antwort kommt Folgendes:
Last login: Sat Jan 7 14:37:08 2006 from console
Have a lot of fun...

Dann starte ich auf dem Windows Rechner das Programm Putty und stelle eine Verbindung zum Linux Rechner her.

Als nächstes starte ich auf dem Windows Rechner das Programm Cygwin und gebe in dieser Konsole

startx

ein.

Daraufhin öffnet sich eine weitere X Konsole. Auf dieser Konsole kann ich nun Programme des Linux Rechner (wie z.B. xeyes o.ä.) starten und vom Windows Rechner bedienen.

Über die X Konsole konnte ich nun auch xsane starten. Auf dem Windows Rechner erscheinen nun alle vier Fenster des SANE Programms und es war dann auch möglich, ein Bild einzuscannen und auszudrucken.

Dieser Weg ist jedoch recht aufwendig und umständlich.

Von daher wäre es natürlich toll, wenn man das Problem mit SANETWAIN in den Griff bekommen würde.

Ich appeliere daher nochmal an alle hier im Forum, hier die Lösung einzustellen, wenn jemand mit SANETWAIN Erfahrungen hat.


Joachim
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Zu dem Thema habe ich noch folgende interessante Links gefunden:

http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-scanner-netzwerk.html

http://portal.suse.de/sdb/de/1997/03/scanner.html

http://portal.suse.de/sdb/de/2004/10/jsmeix_scanner-setup-92.html

Leider habe ich noch nicht mein Problem lösen können. Aber vielleicht helfen diese Links ja Euch weiter.

Dann wäre es natürlich toll, wenn hier auch von Euch ein Hinweis eingestellt wird.

Joachim
 
So, ich hab mir das mal angesehen und versucht zum Spielen
zu bringen. Grundsätzlich ist Dein Setup in Ordnung, ich habe
das ganze mal mit dem Test-Backend von SANE ausprobiert und
das funktioniert ganz gut. Beim Plustek-Backend ist zu
beobachten, dass SANETwain nicht alle Optionen darstellt und
womöglich nicht holen kann, dies aber offensichtlich nicht richtig
überprüft und deshalb "Mist" baut beim Scannen.
Bei weiterem Nachgraben im Plustek-Backend habe ich einen
Fehler gefunden, der genau dieses Fehlverhalten hervorruft.
Den Fehler habe ich behoben und siehe da SANETwain läuft.

Zu finden ist das ganze im SANE-CVS und sollte morgen als
"Snapshot" zur Verfügung stehen. Backendversion ist 0.50-9,
SANE-1.0.17

Grüße
Gerhard
 
OP
J

Jo-1963

Newbie
Hallo Gerhard!

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und für die Behebung des Fehlers im Plustek Backend!

Finde ich die von Backendversion 0.50-9, SANE-1.0.17 unter http://www.sane-project.org/snapshots/ ?

Wenn ja, dann habe ich die richtigen Pakete installiert. Unter Suse Linux 10.0 läuft der Scanner wie gehabt.

Am Windows PC passiert nun Folgendes:

Sanetwain habe ich gestartet und habe mit dem Scannen begonnen. Der anfangs beschriebene Fehlerhinweis taucht nun tatsächlich nicht mehr auf. Es erscheint die Meldung:

Verbunden mit Host: 192.168.178.3

Und dann beginnt der Scanner Lide 25 tatsächlich zu scannen. Nach einer Weile bleibt aber der Lide 25 wieder stehen und es kommt folgende Meldung:

Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden.

Das ist doch seltsam. Erst wurde mit dem Host verbunden und dann ist die Verbindung offenbar wieder weg.

Was könnte jetzt noch falsch sein?
Für den Canon Lide 25 gibt es ja ein Patch. Könnte dies auch fehlerbehaftet sein?

Joachim
 
Oben