• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails stecken im Queue fest; Zuodnungsfehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daiml

Member
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe wieder einmal ein Problem. Nachdem ich als Newbie schon in der Lage war, ein Menge an Problemen selbst zu lösen, benötige ich nun doch Eure Hilfe.

Ich betreibe zu Hause einen PDC im Windows-Netz unter Linux 9.3 Pro.
Auf diesem PDC läuft bereits
- neben Samba, auch der
- Internetzugang via Squid
- E-Mail-Server mit Fetchmail, Postfix, Procmail
- FileServer

Beim Mail-Server habe ich es zwischenzeitlich geschafft, dass Mails zwar eingeschränkt schon empfangen werden können, jedoch nicht versendet werden. Es werden von den eingehenden Mails komischer Weise nur einige zugestellt, ein großer Teil bleibt aber wohl in dieser Queue hänge. Die ausgehenden Mails „versacken“ alle irgendwo im Server. Die WindowsXP-Clients holen ihre Mails über Outlook ab. Um meine Konfiguration und – hoffentlich auch – meine Fehlerursache aufzudecken habe ich aus einigen Konfigurationsdateien Auszüge (auch wenn’s vielleicht etwas lang wird) gepostet.

Auszug aus der Log-Datei: /var/log/fetchmail:
Code:
fetchmail: erweckt um Fr 04 Nov 2005 03:58:48 CET
fetchmail: 1 Nachricht für jvd@MyWebDomain.de bei pop.gmx.net (2409 Oktetts).
fetchmail: Nachricht jvd@MyWebDomain.de@pop.gmx.net:1 von 1 wird gelesen (2409 Oktetts) fetchmail:  geflusht
Beispielsweise wurde diese Nachricht offensichtlich heute Nacht fehlerfrei vom Mail-Server (in diesem Falle GMX) abgeholt, erhalten habe ich diese Mail (noch) nicht.
Diese Mail befindet sich weder in der für diesen Benutzer angelegten „Mail-Container- Datei“
/var/spool/mail/jvd
noch mit meinem Mail-Client (der Netzwerk-Client war zu diesem Zeitpunkt und danach ausgeschaltet).

Ich habe dann auf der Suche nach diesen Mails im Verzeichnis /var/spool/postfix/defer in mehreren Unterverzeichnisse vielen Dateien gefunden, von denen ich hier beispielsweise die Datei <1EB5420553> wiedergebe:

Code:
<daniela@localhost.MyHomeDomain>: delivery temporarily suspended: deferred transport
recipient=daniela@localhost.MyHomeDomain
original_recipient=daniela@localhost
offset=314
status=4.0.0
action=delayed
reason=delivery temporarily suspended: deferred transport

Diese Datei habe ich dann im Protokoll /var/log/mail „verfolgt“ und dabei folgende (nur diese Datei betreffenden) Eintragungen gefunden:

Code:
Nov  3 21:33:53 dvd-server postfix/smtpd[9533]: 1EB5420553: client=localhost[127.0.0.1]
Nov  3 21:33:53 dvd-server postfix/cleanup[9569]: 1EB5420553: message-id=<002d01c5e0ae$5b9b4180$91d98582@KKGXPEJT9RGXHK>
Nov  3 21:33:53 dvd-server postfix/qmgr[6880]: 1EB5420553: from=<user_03@zedat.fu-berlin.de>, size=49579, nrcpt=1 (queue active)
Nov  3 21:33:53 dvd-server postfix/qmgr[6880]: 1EB5420553: to=<daniela@localhost.MyHomeDomain>, orig_to=<daniela@localhost>, relay=none, delay=0, status=deferred (delivery temporarily suspended: deferred transport)
Nov  3 21:33:56 dvd-server postfix/smtpd[9539]: connect from localhost[127.0.0.1]
Die folgenden Einträge tauchen dann alle paar Minuten immer auf. Offenbar - wenn ich das richtig deute - hält POSTFIX diese Nachricht in einem Queue vor und versuchte die ganze Zeit, diese Mail an User: Daniela zuzustellen.

Code:
Nov  3 22:03:54 dvd-server postfix/qmgr[6880]: 1EB5420553: from=<user_03@zedat.fu-berlin.de>, size=49579, nrcpt=1 (queue active)
Nov  3 22:03:54 dvd-server postfix/qmgr[6880]: 1EB5420553: to=<daniela@localhost.MyHomeDomain>, orig_to=<daniela@localhost>, relay=none, delay=1801, status=deferred (delivery temporarily suspended: deferred transport)
…

Was ich für mich bisher noch nicht klären konnte, ist: Was bedeutet „(queue active)“, und warum werden diese Nachrichten im Queue gehalten.
Das betrifft EINIGE eingehende Mails und ALLE ausgehenden Mails.
Weder innerhalb des internen Netzes noch zum externen Internet werden ausgehende Mails zugestellt.
Während ich anfangs noch eine Fehlermeldung bei den Mail-Clienten erhielt, dass ein Versand nicht möglich ist, habe ich zumindest diesen Fehler im POSTFIX schon einmal behoben (worauf ich ehrlich gesagt auch ein bisschen stolz bin).

In der Datei /etc/fetchmailrc habe – u.a.- folgende Eintragungen:
Code:
poll "pop.gmx.net" protocol POP3 : user "jvd@MyWebDomain.de" there with password "password" is "jvd" here ;
poll "pop.gmx.net" protocol POP3 : user "dani@MyWebDomain.de" there with password "password" is "daniela" here ;

Ich weis nun ehrlich gesagt nicht mehr weiter, an welcher Stelle ich nach dem Fehler für diese Mail-Hänger suchen und reparieren soll.
Ich vermute, dass ich die Namens-Vergebung für meine lokale Domain oder die hosts nicht korrekt eingerichtet habe.
Ich habe in mehreren Anleitungen immer wieder gelesen, dass einige Anwender DOMAIN-Name auch für lokale Netze eine .de-domain eintragen. Ich glaubte bisher immer, dass ich einen solchen .de-Namen nur dann eintragen kann/darf, wenn diese domain auch tatsächlich im Internet existiert.
Ich habe zwar eine eigene im Internet erreichbare de.-Domain (hier als: MyWebDomain.de) habe diesen Name aber nicht für meine lokale Domain (hier als: MyHomeDomain) angegeben, weil ich da Probleme mit der Zuordnung befürchtete; schließlich wären die Mail-Adressen der Clients der lokalen Domain nicht für den Zugriff aus dem Internet erreichbar. Ich habe daher einige Auszüge aus m.E. betreffenden Konfigurationsdateien beigefügt:

Auszug aus der Datei

/etc/hosts:
Code:
127.0.0.1       localhost

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0         ipv6-localnet

ff00::0         ipv6-mcastprefix
ff02::1         ipv6-allnodes
ff02::2         ipv6-allrouters
ff02::3         ipv6-allhosts
192.168.100.10  client01 Joerg
192.168.100.11  clientpty Patti
192.168.100.12  clientcly Marcel
192.168.100.13  clientnty Janette
192.168.100.14  clientdny Daniela
192.168.100.15  laptop LapTop
192.168.2.1     dvd-server.MyHomeDomain
192.168.3.1     dvd-server.MyHomeDomain
192.168.0.1     dvd-server.MyHomeDomain dvd-server

/etc/inews/mail/gateway:
[/code]
MyHomeDomain
[/code]

/etc/postfix/sender/canonical
Code:
administrator	jvd@MyWebDomain.de
Daniela	dani@MyWebDomain.de
root		jvd@MyWebDomain.de

etc/postfix/main.cf
Code:
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
myhostname = dvd-server.MyHomeDomain
mydomain = MyHomeDomain
proxy_interfaces = 192.168.0.1
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
unknown_local_recipient_reject_code = 550
mynetworks = 192.168.2.0/24, 192.168.3.0/24, 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8
relayhost = smtp.versatel.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
mail_spool_directory = /var/spool/mail
mailbox_command = /usr/bin/procmail
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
debug_peer_level = 2
debugger_command =
	 PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
	 xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = maildrop
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
inet_protocols = all
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
program_directory = /usr/lib/postfix
masquerade_exceptions = root
defer_transports = smtp
disable_dns_lookups = yes
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes 
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_tls_auth_only = no 
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
smtpd_junk_command_limit = 100
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 30720000
queue_minfree = 100000000
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_recipient_limit = 50
bounce_size_limit = 100000
double_bounce_sender = jvd@MyWebDomain.de
empty_address_recipient = administrator@localhost
hopcount_limit = 100
delay_warning_time = 1
luser_relay = jvd@MyWebDomain.de

/etc/resolve.conf
Code:
search versatel.de MyWebDomain.de local
nameserver 212.7.148.65
nameserver 212.7.148.97

/etc/aliases
Code:
root:	jvd
postmaster:	root
mailer-daemon:	postmaster
administrator:	jvd
daemon:	root
hostmaster:	root
mail:	postmaster
postman:	postmaster
post_office:	postmaster
mailman:	root
mailman-owner:	mailman
family:	jvd, daniela, janette, marcel, patti

Ich weis, das war eine recht lange und umfangreiche « Frage », aber ich denke, dass diese Angaben alle für die Problemsuche wichtig waren oder?

Vielen Dank schon einmal für die Mühe beim Lesen

und liebe Grüße von Hendrix
 

torbla

Member
Schau dir mal Deine Domäne An MyDomaene ist wohl keine Domäne vor allem nicht in der schreibeweise.

Deine /etc/postfix/main.cf

Code:
myhostname = dvd-server.MyHomeDomain
mydomain = MyHomeDomain

Deine /etc/resolf.conf

Code:
search versatel.de MyWebDomain.de local
nameserver 212.7.148.65
nameserver 212.7.148.97

Dann Passt Dein DNS nicht in Dein Netz

Code:
mynetworks = 192.168.2.0/24, 192.168.3.0/24, 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8

Bin mir nicht sicher ich habe auch das Inet_interface gesetzt auf mein Netzwerk.
Hast Du die aliases umgewandelt mit postfixaliases aliases ?
 

dermichel

Advanced Hacker
vergiss mal das wirre geschreibe des vorredners.

hier mal was von einem der plan hat:

Code:
defer_transports = smtp

das ist dein problem!

http://www.postfix.org/postconf.5.html#defer_transports


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben