• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mplayer: Fehlermeldung bei jedem Video

Ich hab neulich mplayer erfolgreich installiert. Alles hat gut funktioniert. (außer kopiergeschütze DVDs)
Jetzt wollte ich mplayer ein wenig anpassen. Ich hab ein bissel in den Einstellungen rumgespielt (von Codec und Videoeinst hab ich die Finger von gelassen) Den Start Skin angepasst/verändert...Wär ja nicht das erste mal

Doch nun *schock*
Beim öffnen von Dateien heißt es nun generell:

Fatal error!
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.

Hilfe! Was muss ich tun? *verärgert*
 

oddikurt

Hacker
Probier einfach in den Optionen die verschiedenen Video Output Devices durch, zumindest eines davon müsste tun.
 
Moin m.a.r.t.i.n.,

vielleicht verrätst Du uns auch noch was über deine Grafikhardware und die verwendeten Treiber?
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Also das Prob mit mplayer hab ich behoben:
Mir fiel auf, dass alle anderen Nutzerkonten mplayer richtig ausführten und die gewünschten Dateien abspielten. Nach einigem ausprobieren gab es auch in einem anderen Benutzerkonto eine Fehlerausgabe, diesmal mit dem Ton:

Fatal error!
Error opening/initializing the selected audio_out (-vo) device.

Die Videos liefen nur noch tonlos. Unter root lief alles noch einwandfrei.
Ich entschloss mich im jeweiligen Heimatverzeichnis die Datei
.mplayer
zu löschen.
MPlayer startete wie nach der ersten Installation und spielt nun überall wieder alles ab.
Jetzt brauche ich nur noch libdvdcss. Ich habe es schon einmal von einer .tar kompeliert, aber das hat wohl nicht geklappt. Denn eine Video-DVD lässt sich nicht abspielen.
Weis jemand einen Rat, doch noch zum Filmgenuss zu kommen? Oder ist schon das Ansprechen und Helfen im Forum dazu illegal?
 

oddikurt

Hacker
Google ist eine sehr gute Suchmaschine. Mit den richtigen Suchbegriffen findet diese Suchmaschine sehr viele Dinge. :wink:
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Also libdvdccs hab ich installiert. Ist es eigentlich illegal ihn zum DVD kucken zu nutzen? Ist es illegal zu hier zu nennen wo ich es runtergeladen habe? Oder ist es illegal zu beschreiben wie ich es installiert habe? § :x §

Naja, jedenfalls läuft alles soweit super :D Jedoch werden die DVD Menüs in mplayer nicht angezeigt obwohl ich libdvdread und libdvdnav installiert habe. Fehlt zur DVD-Menü-Anzeige noch etwas?
 

oddikurt

Hacker
Die DVD Menüs kann der Mplayer,soweit ich weiss, (noch)nicht. Du kannst allerdings die Tracks anspringen, die Untertitel angeben u.s.w.
 
Oben