• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vcdxrip bricht ab

Chris

Member
Hallo Leute,
ich hab hier ein kleines Problem: Ich will eine VCD auslesen, anschließend editieren (Teile rausschneiden) und anschließend wieder eine neue CD erstellen. Das Problem liegt in Schritt 1.

Ich hab im Netz gefunden, dass man vcdxrip verwenden kann. OK, mit YAST installiert.

Wenn ich jetzt
Code:
vcdxrip -i /dev/cdrecorder
eingebe, arbeitet er auch kurz. Es werden im aktuellen Verzeichnis 2 Dateien erstellt, eine mpg und eine xml oder so. Mein Problem: Die mpg-Datei hat immer irgendwas um die 3,7 MB und bricht dementsprechend nach ca. 15 sec ab. Zudem ist die Tonqualität etwas schlecht (verrauscht und brüchig). Bei weiteren Versuchen habe ich es nicht hinbekommen, die Datei größer zu bekommen. Auch eine manuelle neukompilierung von libcdio und vcdimager hat nix gebracht (auch hier nur die kleine Datei).

Was kann ich tun, damit die Datei das gesamten Video enthält?

MfG
Christian
PS: SuSE 9.1
 

mca

Hacker
Code:
cd /daten/ripped
vcdxrip --cdrom-device=/dev/cdrecorder -o /daten/ripped/film.xml
 
OP
C

Chris

Member
Genau so hab ich's ja versucht (nur mit anderen Pfaden). Er erstellt eine Datei mit genau 3790444 Byte. Was ist da zu machen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
mounte diese VCD mal als Daten-CD und schau dir die Verzeichnisse darauf an.
Vielleicht hat sie eine "besondere" Struktur und ist gar keine "echte" VCD und du brauchst andere Optionen für vcdxrip (siehe man vcdxrip)

In einem Verzeichnis sollte eine mpg-Datei stehen, das ist der eigentliche Film. Den kannst du auch kopieren und weiterbearbeiten :)
 
OP
C

Chris

Member
oc2pus schrieb:
mounte diese VCD mal als Daten-CD und schau dir die Verzeichnisse darauf an.
Vielleicht hat sie eine "besondere" Struktur und ist gar keine "echte" VCD und du brauchst andere Optionen für vcdxrip (siehe man vcdxrip)
Auf was muss ich da achten? Es gibt eine große Datei /MPEG2/AVSEQ01.MPG und noch eine Reihe anderer Dateien. (Wenn ich jetzt alles einzeln aufschreibe werde ich wohl verrückt :))

oc2pus schrieb:
In einem Verzeichnis sollte eine mpg-Datei stehen, das ist der eigentliche Film. Den kannst du auch kopieren und weiterbearbeiten :)
Das hab ich gesehen. Der Film wird auch abgespeichert. Er geht eben nur ein paar Sekungen. Mir scheint ehrlich gesagt eher, dass der Vorgang deshalb abbricht, weil entweder mein Rechner das nicht verarbeiten kann (kann es sein, dass ich zu weinig CPU/RAM/Swap habe?) oder dass er aufgund eines nicht angezeigten Fehlers der Datei abbricht.

MfG
Christian
 

oc2pus

Ultimate Guru
Chris schrieb:
Das hab ich gesehen. Der Film wird auch abgespeichert. Er geht eben nur ein paar Sekungen. Mir scheint ehrlich gesagt eher, dass der Vorgang deshalb abbricht, weil entweder mein Rechner das nicht verarbeiten kann (kann es sein, dass ich zu weinig CPU/RAM/Swap habe?) oder dass er aufgund eines nicht angezeigten Fehlers der Datei abbricht.
das kann sein.

Aber vielleicht ist der Film (also die mpg-Datei) selber defekt. Du kannst das prüfen mit dem Programm vcdgear: http://www.vcdgear.com/
VCDGear is a program designed to allow a user to extract MPEG streams from CD images, convert VCD files to MPEG, and correct MPEG errors in a single step. It is available for most commonly used operating systems. People requiring transportation of their video materials will find VCDGear useful in getting the video to play on their computer or Video CD player.

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
und im Laufe der Woche auch hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-oc2pus/

Es gibt auch eine GUI dazu QVCDGear.
 
OP
C

Chris

Member
Hallo nochmal,

ich hab grad vcdgear installiert. Das Programm will aber irgend eine Form von Image. Wie muss ich das erstellen? Mit dd und Endung DAT?

MfG
Christian
 

oc2pus

Ultimate Guru
verfüttere das extrahierte mpeg aus der VCD an vcdgear ....

Code:
Usage:  vcdgear [options] {@file.lst} inputfile outputfile
Extract/fix MPEG streams and create VCD/SVCD images.
Example: vcdgear -cue2mpg thisvideo.cue videostreams.mpg

Options:
  -cue2raw       -cif2mpg       -mpg2bin       -bin2mpg
  -cue2dat       -mpg2mpg       -cif2bin       -toc2mpg
  -cue2mpg       -nrg2mpg       -nrg2bin       -mpg2toc
  -raw2dat       -mpg2dat       -sfd2mpg
  -raw2mpg       -dat2mpg

  @file.lst            (optional) contains list of MPEGs to process
  /v:"vol name"        a 32-char volume label for cd image output
  -cfg cfg_file.cfg    specify an alternate configuration file

  -track##             extract only track ## from a multitrack image
  -r####               force read of ####-byte sectors
  -w####               force write of ####-byte sectors
  -nobumper            removes CD-i MPEG sequence bumper
  -fix                 fix broken MPEG blocks during .mpg output
  -noinit              don't add initial sequence during fix
  -split               split/separate MPEG files based on GOP timecode
  -nopad               don't pad MPEGs with non-2324 sectors
  -passive             process a file but do not write output
  -toast               generate Toast compatible MPEG files

VideoCD Imaging Options:
  -philips             enable Philips SVCD compliant format
  -pause###            sets track pause time in seconds.  Default is 5
  -pauseINF            sets track pause time to infinite
Beispiel: vcdgear -fix mpg2mpg deineDatei.mpg repariertesVideo.mpg
 
OP
C

Chris

Member
Das funtioniert zwar (keine Fehler gefunden) aber da die extrahierte mpg-Datei nur wenige Sekunden hat, kann ich die eigentlich auch nicht verwenden. Ich brauch nämlich einige Szenen vom Ende, die ich dann zusammenschneiden will. Die sind aber in der Datei nicht vorhanden. Evtl. kann ich die Datei mal momentan bei mir hochstellen, damit ihr euch die anschauen könnt.

MfG
Christian
 
OP
C

Chris

Member
Also ich hab jetzt die Datei auf meinem Server wieder gelöscht.

Ich hab jetzt mal folgendes versucht:
Code:
vcdgear -fix -mpg2mpg /media/dvd/MPEG2/AVSEQ01.MPG /usr/local/opt/test/vcd.mpg
(Ich weiß, da gehört die Datei nicht hin, aber momentan muss ich schauen, dass ich sie von der Größe her irgendwo am Stück hinbekomme und /usr liegt auf einer extragroßen Partition, die noch genug frei hat) Da "rechnet" er eine Ewigkeit, greift immer ein bisschen auf das DVD zu und scheint sonst nix zu machen. Ich weiß natürlich nicht, ob er irgendwas durchprüft, aber dann müsste doch eigentlich die CPU-Last nach oben donnern, oder? In qps hat der Prozess vcdgear eine CPU-Last von 0-5%. (Allerdings weiß ich nicht, wo meine restliche CPU-Power hingeht, denn qps sagt mir, dass die CPU zu fast 95% ausgelastst sei. Ich finde aber keine "schweren" Prozesse. Ich überschlage auf ca. 25 bis 50% Gesamtlast.) Eine Datei erstellt er nicht (soweit ich das erkennen kann).

Stimmt das?

MfG
Christian
 

OsunSeyi

Hacker
Hi Chris !
Schreib doch mal, wie es Dir weiter mit vcdxrip ergangen ist (habe nämlich das gleiche Problem...) auf SuSE 9.3, daß es nur etwa 1.5 MB einliest & man dann so´ne Art Standbild hat. Hab übrigens auch versucht, mit Broadcast 2000 zu rippen, der arbeitet dann hoffnungsvolle 20 min lang, aber das Ergebnis ist trotzdem nur eine ,15 MB MPG-Datei.
Gruß, Tom

Kurz Dazu:
Hab's jetzt auch mit vcdgear versucht (erfolglos bisher ). Dazu gibt´s ein angenehmes Xtool QVCDgear.
 
Oben