• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

-> groupware lösung die modular aufgebaut ist!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaipw

Member
hallo linuxer,

ich bin nach wie vor auf der suche nach einer groupware ahnlich wie phprojekt, die modular aufgebaut ist - sprich in der es möglich ist, weitere module einzubauen - wie etwa ein "backupmanager" ein "content manager" oder ähnliches.

egroupware und openxchange gefallen mir schon sehr gut, aber soweit ich weiss besteht dort nicht diese möglichkeit, oder?!

---

geplant ist die groupware für den einsatz in einem unternehmen von ca. 70 Mitarbeiter, wo sich auch sehr viele taglich im aussendienst befinden.

ich bräuchte aufjedenfall eine lösung, in der eine projektverwaltung mit inbegriffen ist und ersichtlich ist welche personen an dieser arbeiten. desweiteren muss es ein "Kommen" und "Gehen" Modul wie in phprojekt beinhalten.

eine outlook xp anbindung wäre vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. soweit ich weiss unterstützt das nur das openxchange 5, was aber mit 25 linzenzen 299.- kostet. und das bringt mir auch nichts....

wäre klasse wenn jemand mich beratschlagen könnte!

mfg und danke
kai
 
OP
kaipw

kaipw

Member
hey linuxer,

alle im urlaub oder alle keine idee?!
nicht mal whois hat ne idee?!

gruss
 

whois

Ultimate Guru
Hi Kai

Doch ich suche nur das was ich bisher gefunden habe kostet Geld.

Nicht aufgeben wenn ich nicht direkt schreibe :wink:

cu
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kolab ist gerade mächtig am aufholen, einfach mal anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolab
http://kolab.org/
 
OP
kaipw

kaipw

Member
alles klar @whois ;-)

kolab hab ich mir auch schon überlegt. würd mir gerne ne demo anschauen, hab aber auf der webseite keine gefunden. gibt es keine?!

hat kolab ne outlook client anbindung, oder kann man ihn sogar als ersatz für einen exchange 2003 nehmen?!

thx for answers!
 

oc2pus

Ultimate Guru
kaipw schrieb:
hat kolab ne outlook client anbindung, oder kann man ihn sogar als ersatz für einen exchange 2003 nehmen?!

*grummel*, du hast dir das wiki nicht angeschaut *grummel*

Code:
Haupteigenschaften

    * Gleichzeitiger Zugriff mit unterschiedlichen Plattformen (Outlook/KDE/Web)
    * Unterstützung für das K Desktop Environment mit Kontact
    * Unterstützung für Microsoft Outlook® mit dem proprietären KONSEC Konnektor MAPI Storage Provider
    * Unterstützung für Microsoft Outlook® mit dem proprietären Toltec Connector Plugin (beta)
    * Webclient verfügbar auf der Basis von Horde (beta)
    * webbasierte Administrationsoberfläche
    * Alle Konfigurationsdaten befinden sich in eine LDAP Verzeichnis
    * Globales LDAP Adressbuch
    * Unterstützung von POP3 und IMAP4
    * Volle Offline-Fähigkeit
    * Unterstützung von S/MIME E-Mail Verschlüsselung (offiziell Sphinx-interoperabel).
    * Volle Unterstützung von Gruppenkalendern
    * Volle Unterstützung von Gruppenkontaktordnern
    * Serverseite Resourcenverwaltung (z.B. Besprechungsräume, Autos etc.)
    * Volle Unterstützung von FRei-/Belegt-Listen
    * Unterstützung von Vertreterregelungen und Abwesenheitsbenachrichtigungen
    * extreme Skalierbarkeit

und es gibt einige kolab Elemente als RPM... schaust du hier:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.kolab/

und es wird intensiv dran gearbeitet wie ich aus erster Hand weiss ;)
 

whois

Ultimate Guru
Das schöne dabei ist

Code:
Supported Languages
Server: Webadmin
The web administration interface of the Kolab Server offers localisation support since Kolab2. Translations can be done easily. Kolab Server 2.0.1 comes with the following activated translations:

    * Deutsch
    * English
    * Français
    * Néerlandais 

We expect more soon.

Danke für die Info. :)
 
OP
kaipw

kaipw

Member
hab mir die wiki grad angeschaut und gesehen, das eine outlook anbindung (die = kostet) durch externe firmen wie Konsac besteht,

wobei der Preis echt in ordnung ist!! hab auf der konsec.de seite auch schon die kolab demo-cd entdeckt! danke für die klasse links!!

ich werds mir heute abend aufjedenfall mal anschauen!

weitere fragen meinerseits folgen bestimmt! *lol

danke, gruss
kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben