• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verständnisfragen zu Samba / Drucken an Win-Drucker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in Samba einzuarbeiten. Ziel ist das Ansprechen eines Druckers, der an einem Windows-Rechner hängt, welcher sich innerhalb des gleichen, kleinen Netzwerks befindet wie mein Linux-Rechner.
Da ich mich mit niemandem austauschen kann, sind auf dem Weg dorthin einige Verständnisfragen aufgetaucht, die ich hier so nach und nach gerne klären würde.

Zunächst mal:
wenn ich das richtig verstanden habe, kann jeder Windows-Rechner ohne besondere Konfiguration als Samba-Server dienen; der Zugriff von meinem Linux-PC auf einen der Windows-Rechner setzt also grundsätzlich erstmal nur einen Samba-Client voraus, richtig?

Wenn ich hierbei NETBIOS-Namen benutzen möchte, muß ich auf dem Linux-PC irgendwie für die Namensauflösung sorgen, was die Benutzung des nmbd bedingt. Als Auflösungsmöglichkeiten hab ich dann
- broadcasts, wofür ich gar nix konfigurieren muss
- die etc/samba/lmhosts, in der ich die NETBIOS-Namen der beteiligten Rechner mit ihren IP-Adressen eintrage
- die Benutzung eines WINS-Server auf einem der Windows-Rechner
Ist das mal soweit richtig?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Samba ist eine von Microsoft unabhängige OpenSource Implementierung der Windows Funktionen zum gemeinsamen Zugriff auf Resourcen wie Files oder Drucker.
Durch Installation von Samba wird ein Linux Rechner in die Lage versetzt mit Windows Rechnern zu sprechen.

Ja, diese Möglichkeiten der Namensauflöung sind richtig.
Für einen WINS-Server unter Windows muß man allerdings eine Windows Server Version kaufen.
Samba kann aber auch WINS-Server sein.
wins support = yes macht einen Samba Server zum WINS-Server.
 
OP
T

thisisqwerty

Newbie
> Durch Installation von Samba wird ein Linux Rechner in die Lage versetzt mit Windows Rechnern zu sprechen.

Also setzt der Samba-Client voraus, dass smbd gestartet ist? Verwendet er die Konfiguration der smbd.conf, wie z.B. die Reihenfolge der Namensauflösung o.ä.?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Es sollten für Samba immer gestartet sein:
smbd und nmbd.
Beide daemons greifen auf die Config Datei /etc/samba/smb.conf zu.

Der nmbd hält sich an die in der smb.conf vorgegebenen Reihenfolge der Namensauflösung.
Wenn da nichts steht gilt immer default.

siehe: man smb.conf
 
OP
T

thisisqwerty

Newbie
Prima, das hilft mir schon mal weiter, Danke!

Dann noch eine konkrete Frage zum Drucken an den Windows-Drucker:
Ich hab den Samba-Server gestartet, eine Testfreigabe des Linux-Rechners ist auf den Windows-Maschinen zu sehen, umgekehrt sind die Windows-Freigaben auf dem Linux-Rechner auch da. Soweit so gut.

Den fraglichen Drucker (ein Canon i560) hab ich zunächst mal lokal per USB an den Linux-Rechner angeschlossen, um die Treiberinstallation durchzuführen. Das hat auch funktioniert - ich kann lokal drucken.
Dann hab ich den Drucker wieder an den Windows-PC gehängt und in der Konfiguration den Anschluss abgeändert auf die Drucker-Freigabe des Windows-Rechners. Der Drucker wird gefunden, allerdings lese die Fehlermeldung "tree connect failed".

In der Cups-error_log steht:
E [16/Nov/2005:10:45:07 +0100] [Job 4] No ticket cache found for userid=0
E [16/Nov/2005:10:45:07 +0100] [Job 4] Can not get the ticket cache for root
E [16/Nov/2005:10:45:07 +0100] [Job 4] Tree connect failed

Ich vermute jetzt, dass die Authentifizierung irgendwie fehlschlägt, oder lieg ich da falsch?
 
OP
T

thisisqwerty

Newbie
Ich hab den Drucker jetzt dreimal neu über
- Kontrollzentrum - Yast2-Module -Hardware - Drucker
- Yast - Hardware - Drucker
- localhost:631
eingerichtet; jedesmal mit dem gleichen Ergebnis (s.o.).
Lediglich bei der 3. Alternative hatte ich die Möglichkeit, die Art des Geräts einzustellen - hier gab es (2x) "Windows Printer via SAMBA" .
Bei den anderen zwei mußte ich einfach nur die URI angeben.

Gehe ich in Yast2 nachträglich auf 'Anschluss bearbeiten' und "lookup", bringt das zwar kein Ergebnis, aber "Entfernten SMB-Zugang testen" meldet "Der Druckserver ist erreichbar".
Ein Testdruck geht trotzdem nicht.
 
OP
T

thisisqwerty

Newbie
Heureka! Es geht!
Das Problem war das Windows-Konto: das war nämlich ohne Passwort.
Kaum hab ich ein Passwort gesetzt und dieses beim Drucker angegeben hat er auch gedruckt.
Vielleicht hätte das ganze ja auch über den Gast-Account ohne Passwort funktioniert, aber den wollte ich deaktiviert lassen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Samba kann auch Benutzer ohne Account auf dem Samba-Server lassen und diesen Zugriff auf Shares gewähren.
Bei Windows als Server geht das nur durch öffnen von Scheunentoren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben