• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MIME-Typ nicht auffindbar /application/octet-stream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quedel

Member
Hallo,

ich habe mein KDE mal auf 3-5 RC1 upgedatet. Das lief auch alles ohne Probleme.

Jetzt bekomme ich bloss ständig (Kmail, Konqueror usw.) den obigen Fehler udn weiss nicht, wie ich ihn abstellen kann. Eine Datei octet-stream-desktop im Verzeichnis $HOME/.kde/share/mimlnk/application existiert nicht, so dass ich den vielfach im Netz gefunden Tipp, diese zu löschen nicht anwenden kann.

HILFE :cry: :cry: :cry: :cry:
 
OP
Q

quedel

Member
Hallo traffic,

die Ausgabe ist:

Code:
 linux:~ # find $HOME -name '*octet*'
linux:~ #


Also scheint er nix gefunden zu haben :-(
 
OP
Q

quedel

Member
Eine erweiterte Abfrage ergabe:
Code:
linux:/ # find / -name '*octet*'
/opt/kde3/lib/kde3/libkmail_bodypartformatter_application_octetstream.la
/opt/kde3/lib/kde3/libkmail_bodypartformatter_application_octetstream.so
/opt/kde3/share/apps/kmail/plugins/bodypartformatter/application_octetstream.des                                                                                                   ktop
/usr/local/typo3/htdocs/testsite/typo3/ext/phpmyadmin/modsub/phpmyadmin-2.5.6-rc1/libraries/transformations/application_octetstream__download.inc.php
/usr/local/typo3/htdocs/testsite/typo3/ext/phpmyadmin/modsub/phpmyadmin-2.6.2/libraries/transformations/application_octetstream__download.inc.php
/usr/share/mime/application/octet-stream.xml
/home/marko/.kde/share/mimelnk/home/marko/.kde/share/mimelnk/application/octet-stream.desktop
/home/marko/.kde/share/mimelnk/application/octet-stream .desktop
/windows/D/tsw/Apache2/admin/tools/pma/libraries/transformations/application_octetstream__download.inc.php
linux:/ #

Ich habe mal das
/home/marko/.kde/share/mimelnk/application/octet-stream .desktop
gelöscht.... aber es hat sich nix geändert :-/
 
Also: Dass Du bei der ersten Suche kein Ergebnis hattest, liegt daran, dass Du als root gesucht hast - warum eigentlich? $HOME zeigt immer auf das Homeverzeichnis des gerade angemeldeten Benutzers, in dem Fall also auf /root. => Dinge, die nicht unbedingt als root gemacht werden müssen, bitte im eigenen Interesse nicht als root machen.

Dann: Du hast ja nur eines der beiden Ergebnisse gelöscht. Lösch beide:
Code:
rm -f /home/marko/.kde/share/mimelnk/home/marko/.kde/share/mimelnk/application/octet-stream.desktop
rm -f /home/marko/.kde/share/mimelnk/application/octet-stream.desktop
Du musst sie übrigens nicht unbedingt löschen, umbenennen reicht auch. Wichtig ist nur, dass die Dateien nach der Umbenennung nicht mehr auf *.desktop enden.

EDIT: Moment mal, die Liste oben sieht sehr nach einem Tippfehler aus. Wenn es so wäre, wäre es ja doch nur eine Datei. Könntest Du noch mal ganz genau schauen?
 
OP
Q

quedel

Member
Nee er hat es genauso ausgegeben *grübel*.
hab beide sachen gelöscht und erhalte bei der suche
Code:
marko@linux:~> find $HOME -name '*octet*'
marko@linux:~>

aber der fehler ist noch da........ :-(
 

Pfalzwolf

Member
Bei mir war kdelibs3 offenbar die Ursache für das gleiche Problem. Ich hatte amaroK auf die neueste Version gehoben. Sogar das Kontrollzentrum hatte dabei seinen Dienst verweigert.

Nachdem ich alles mit apt wieder zurück "gezwungen" hatte, war das lästige Problem weg. Jetzt habe ich halt wieder kdelibs3 3.3.3-2
 
OP
Q

quedel

Member
meine Lösung:

im Kontrollzentrum --> KDE-Komponenten --> Dateizuordnungen einen Application mit dem Namen octet-stream angelegt.

Sorry für die späte antwort, ich war im Urlaub.

Marko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben