• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] JPG anzeigen

BlaueNuss

Newbie
Moinmoin,

habe heute bemerkt, dass ich plötzlich keine jpgs mehr anzeigen kann. Sowohl der Konquerer als auch Gwenview verweigern die Arbeit. Allerdings nur bei jpgs. Pngs dagegen sind kein Problem. Nur Gimp arbeitet normal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? libjpeg und gwenview habe ich schon neu installiert, hat nix geholfen.

Gruß - BlaueNuss
 

Pilz

Member
Stimmt die Zuordnung des Dateityps denn noch?
Bzw. was passiert denn, wenn du eine JPG-Datei anklickst?
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
dann fragt er, mit welchem programm es geöffnet werden soll. Aber Gwenview zeigt auch dann keine Jpgs an, wenn ich es manuell öffne und Bilder auswähle.
der konquerer zeigt auch weder ein icon noch vorschaubilder an.
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
habe noch was rausgefunden. ändere ich einfach die endung der jpgs, so werden sie ohne probleme angezeigt. das heißt, es muss wohl irgendwie mit den mime-typen zusammenhängen. nur, in der normalen mime-verwaltung des konquerer finde ich nix. gibt es da noch einen anderen ort?
 
OP
B

BlaueNuss

Newbie
super. das problem ist gelöst. Nachdem ich Crossover von der Platte geschmissen hatte, funzt alles wieder einwandfrei...
 
Oben